Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Gut erhaltene Stadtkerne Deutschlands
 


Autor Mitteilung
Johan
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 10:44 - 04.10.2004

Also, Ost versus West!

Allgemein muss ich sagen, Baden-Wurtemberg hat eine ganz eigene Denkmalschutz Politik. Die Renovierungen auf die Altstädte sind oft ziemlich Respektlos. (Konstanz und Ravensburg.) Oft reisst man die Innenaustatung aus, behält nur die Fassade und voila, nur eine Wand. Eine Freundin von mir wohnte in Bamberg, es war genau so schön drin wie drausend. (Die gleiche merke ich teilweis auch im Thüringen, aber nicht so schlimm.)

Aber es geht nicht nur um dass die Osten waren arm und Westen reich. Es gibt eine grosse Unterschiede zwischen Bayern und Baden-Wurtemberg. Bayern hat seine erhaltene Städte besser erhalten. Und oft, auch wenn sühnden auch da gibt, gibt es weniger Bausühnden. In Deutschland wurde sagen, die beste ist wahrscheinlich Sachsen und Bayern. (Wiederaufbau: was war besser, Stuttgart gegen München?

Im Schwarzwald gibt viele schön Orte, und Schwarzwald ist auch eine sehr schöne gegend. Aber ich wurde nicht eine extra Reise machen, Gengenbach zu sehen. Man fährt ja nicht im Schwarzwald Altstädte zu schauen. Die sind zu klein, viel kleiner als Rothenburg und Dinkelsbühl(Es bedeutet die Altstadt ist kleiner)und nicht so viel zu sehen.
Johan
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 15:02 - 04.10.2004

Wie schaft man Bilder rein?
der_Sauerländer
Stammgast

Beiträge: 53


 

Gesendet: 18:59 - 04.10.2004

@ Clint____Eastwood:

Hast natürlich recht, dass ich pauschalisiert habe ; ich bezog mich dabei auf die Aussage von Rene
" Notice most are in Ost-Deutschland!".

Aber die Tatsache bleibt doch, dass man zumindest die Chance hat, viele der Bausünden aus dem Weden im Osten nicht zu wiederholen!
Natürlich hat die DDR auch viel abgerissen, aber ich denke generell steht man im Osten noch besser da!
Momentan wird ja gerade in Ostdeutschland viel rekonstruiert (Dresden, Potsdam, Berlin); aber lassen wir das Thema, ich glaube wir hatten das auch schon mal in nem anderen Faden.
Schloßgespenst
Mitglied

Beiträge: 106


 

Gesendet: 16:45 - 05.10.2004

@Johan

Stimmt, in B-W geht man in der Tat teilweise recht respektlos mit den Altstädten um. Das Schlimmste ist der Euphemismus: Man sagte "Altstadtsanierung", gemeint war damit dann aber der Abriß vieler alter Häuser, wie z.B. in Heidelberg. Von dieser Stadt warst Du ja offenbar begeistert. Sie ist auch schön, aber, wenn man genauer hinschaut, voller Bausünden. Und zwar ohne Kriegszerstörungen, das ist fast alles in den letzten 40 Jahren passiert...
Youngwoerth
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 21:14 - 05.10.2004

Celle
Hameln (Weserrenaissance)
Mühlhausen / Thüringen
Altenburg / Thüringen
Lutherstadt Wittenberg
Güstrow
Einbeck
Stade

Bisher bist Du nicht wirklich auf meine Liste eingegangen, Johan.
Ich habe sie nun noch einmal abgespeckt, um meine Favoriten deutlich zu machen.
Wichtig: Zusätzlich zu den bereits genannten Städten.
Lüneburg oder Naumburg/Saale oder... sind natürlich auch wichtig, aber schon genannt worden.
Kennst Du Celle und seine über 400 Fachwerkhäuser?
Was ist mit Mühlhausen - traust Du mir nicht?
Komplett erhalten, inklusive Stadtmauer und Wehrtürme, sehr große und schöne Altstadt, ich glaube keine einzige Bausünde innerhalb der Stadtmauer.
Dasselbe gilt für ähnlich für Altenburg. (mit 45ooo Einwohnern gar nicht mal so klein - früher sogar 6oooo)
Und Hameln finde ich wesentlich schöner und geschlossener (kaum Bausünden) als bspw. Goslar.
Stade ist berühmt und wunderschön.
Einbeck nicht so berühmt, aber vielleicht sogar schöner. (Vom Grad der erhaltenen Bausubstanz)
Und Güstrow - komplett erhalten und wunderschön.

Wenn ich mehr Zeit habe (Wochenende) werde ich mal nach Bildern suchen.

Grüßle aus Freiburg.
Johan
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 01:09 - 06.10.2004

Zu der Freiburger

Ok, die Liste! Güstrow, Wittenberg, Altenburg Mühlhausen, Altenburg, Celle, Einbeck und Stade habe ich nicht besucht. In November fahre nach Schwerin, vielleicht besuche ich dann Gustrow. Ich habe gehört dass Mühlhausen soll sehr schön sein. Aber wie schön weiss ich nicht. Ich habe selbst Hameln besucht und war nicht so beindruckt von Hameln. Ich fand Lüneburg schon schöner. Du hast schon recht über Golsar, es ist überschätzt.

Zu Schlossgespenst

Ja, Heidelberg war sehr schön, aber es gab ein paar bausühnden...aber was ich am schlimsten fand, war die gleiche Probleme als im Ravensburg und im Konstanz, null wird von die alte austattung erhalten. Die ganze einkaufstrasse haben alte Fassaden, aber drin ist leer und hypermodern.
Es ist sehr konseqent gemacht.
Rene
Stammgast

Beiträge: 52


 

Gesendet: 05:06 - 06.10.2004

@Youngwoerth

Bausünde in Mühlhausen:


[Link zum eingefügten Bild]
Youngwoerth
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 22:11 - 06.10.2004

Wow, Rene !!!

Das nenn ich mal ein Bauungeheuer!
Wie alt ist das Foto?
Ich habe nämlich letztes Jahr den gesamten alten Kern durchgemacht und sollte ich das wirklich übersehen haben - Dann Sorry.

Gruß, Martin.
Clint____Eastwood
Novize

Beiträge: 36


 

Gesendet: 22:28 - 06.10.2004

Das Foto sieht sehr nach "lebendiger" DDR aus, es hat so einen "Hautgout" von Decadence.
Wo sind denn in Goslar Bausünden zu entdecken, mal abgesehen vom Karstadt-Gebäude in der Innenstadt?
Ich kenne kaum eine deutsche Altstadt, die bunter und geschichtslebendiger ist, als diese.
Wenn Zeit und Entfernung es gestatten würden, wäre ich täglich, dort, seufz...
Johan
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 23:26 - 06.10.2004

Goslar hat wenig bausühned in vergleich mit andere Altstädte. Ich fand einfach Quiedlinburg besser erhalten. Aber ich muss zugeben- die Stadt ist schon gut erhalten und es ist auch schön. Es ist leider in bisschen im Schatten von die Städte im Ostharz. Andere kleine Hit finde ich Wasserburg am Inn. Es ist süss.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Gut erhaltene Stadtkerne Deutschlands -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Gut erhaltene Stadtkerne Deutschlands
 



Version 3.1 | Load: 0.002885 | S: 1_2