Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Gut erhaltene Stadtkerne Deutschlands
 


Autor Mitteilung
Veenenberg
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 12:28 - 13.10.2004

Hallo Mitglieder,

Seit Jahrzehnte habe ich auch versucht eine Liste zu machen von die 100 meist sehenwertige Städte in Deutschland (die noch Intakt sind UND auch schön oder besonders sind). So einer liste auch von Frankreich gemacht.
So trifft es mich das jeder Mitglied neue sehenswertige Städte hinzufügt (die auch auf meiner Liste stehen).
Johans Liste finde ich recht gut und stimme ein mit der erste zehn und besonders mit Görlitz am erster Stelle. Finde auch seine Beschreibung, Typerung und Bewertung sehr gut.
Halle ist offiziel der einzige Reichsstadt (58) der der 2. Weltkrieg gut überstanden hat (1-3% Schäden).
Von den übrigen Reichsstädte haben Erfurt, Leipzig und Wiesbaden es im Wesentlichen auch relatif gut überstanden. Alle übrige 54 Städte zusammen mit Bausünden und grossflächige Zerstörungen nach dem Krieg sind im ganzen nicht wesentlich erhalten (obwohl das durchaus möglich gewesen wäre). Frankfurt, Berlin, Magdeburg, Leipzig, Dresden, Hamburg, Köln, Kassel haben auf grosse Weise bewusst Tabula Rasa gemacht! Andere Städte sind nur provisorisch wieder aufgebaut, wie Nürnberg, aber können ein Vergleich mit alte Bilder nicht durchstehen.

Vorschlag: wir machen eine Liste mit 100 erhalten und schöne Städten, kurze Typerung und jeder gibt Punkte an dieser 100.
von 1-5 punkte: 5 ist dann ein MUSS oder sehr Wertvoll. usw. 1 = wertvoll und gehört zu 100.

Rob Veenenberg



Veenenberg
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 17:11 - 13.10.2004

Es sind von euch 78 Kernen genannt.

Meine Liste enthält auch noch dazu:

- Soest, - Nördlingen, - Fulda, - Coburg, - Cottbus, - Leer, - Münster, - Osnabrück, - Osterode, -
- Bernburg, - Köthen, - Torgau, - Wittenberge, - Neuss, - Oberkassel,
- Gera, - Bayreuth, - Speyer, - Worms,
- Fürth, - Erlangen, - Kempten, - Amberg, - Ludwigsburg, - Weissenburg,
- Iserlohn, Wiesbaden (?), Leipzig ??

Also zusammen etwa über 100 Städte und Städtchen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Gut erhaltene Stadtkerne Deutschlands -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Gut erhaltene Stadtkerne Deutschlands
 



Version 3.1 | Load: 0.006383 | S: 1_2