Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Aichach 2008
 


Autor Mitteilung
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


Gesendet: 00:00 - 16.01.2008

Ich,Kaiserin Elisabeth - meine Familie

Herzog König Kaiser

Ausstellung Schloss Unterwittelsbach vom 29.04. - 02.11.2008

http://i145.photobucket.com/albums/r202/stabroeka12/100_0252_edited.jpg

http://i145.photobucket.com/albums/r202/stabroeka12/100_0251_edited.jpg

(Sorry, der Scanner funktioniert im Augenblick nicht)
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 14:21 - 16.01.2008

Warst du dort, oder gehst du hin?
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 17:58 - 16.01.2008

Die Ausstellung fängt ja erst im April an , ich denke, ich werde hingehen.. Bei der Ausstellung letztes Jahr hätte sich allerdings eine weite Anreise nicht gelohnt.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 19:14 - 16.01.2008

Ich bin ganz erstaunt, dass das Originalbrautkleid von Königin Marie zu sehen sein soll. Alleine deswegen werde ich mich wieder mal auf den Weg nach Unterwittelsbach machen.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:42 - 17.01.2008

Weiss jemand, wer diesmal die Leihgeber sind?
Ralf
Premium-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 23:47 - 17.01.2008

Es wird deine Frage nicht unbedingt beantworten, aber: eine unerschöpfliche Quelle an Elisabeth Exponaten war in den letzten Jahren das Kloster St. Paul in Kärnten http://www.stift-stpaul.at/start02.htm.

Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 09:35 - 26.01.2008

Der Titel der Ausstellung ist etwas verwirrend: Ich, Kaiserin Elisabeth - meine Familie
Herzog König Kaiser
Was denn nun? Ich und meine Familie? Ich und die Herzöge? Die Herzöge und die Könige und Kaiser? Mmmm, ich versteh das nicht. Wo ist denn die genaue Aussage? Was erwartet uns da? Das gab es doch schon alles.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 10:38 - 26.01.2008

Ich finde den Titel ziemlich logisch. Elisabeth's Familie bestand nun einmal aus Herzögen, da sie eine geborene Herzogin in Bayern war, aus Königen (betrachtet man die Verwandtschaft: Max I. von Bayern war ihr Großvater, Ludwig I. ihr Onkel, Amalie und Marie von Sachsen sowie Elisabeth von Preußen ihre Tanten, ... um nur einige Beispiele zu nennen) und "Kaiser" erklärt sich ja wohl von alleine.

Was uns in Unterwittelsbach erwartet, entnimmst Du am besten dem Prospekt, das Ralf extra eingescannt hat.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 19:31 - 29.01.2008

Übrigens: Das Kleid der Marie wird NICHT zu sehen sein, das bleibt und ist nämlich in Caserta, sorry. Das weiss ich aus erster Adresse.
Ich habe den Scan von Ralf gelesen, trotzdem finde ich den Titel der Ausstellung verwirrend, aber egal.
Werde sicherlich auch hinfahren. Ist ja immer eine Reise wert.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 23:14 - 29.01.2008

Und wer ist Deine erste Quelle?
Szonja
Moderator

Beiträge: 135


 

Gesendet: 20:54 - 15.04.2008

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Aichach 2008 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Aichach 2008
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003209 | S: 1_14