Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› elisabeth diplomarbeit
 


Autor Mitteilung
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:00 - 14.01.2008

Hat sich jemand eigentlich schon das kleine Heft von Christian Zarend gekauft und vor allem gelesen? Das Attentat auf die Kaiserin Elisabeth .... Meine Meinung: gähn! Tolles Thema, hätte man viel mehr draus machen können. Vor allem wenn ich auf den ersten Seite lesen muss, Sisi sein in Possenhofen geboren. Das ist einfach falsch.
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 00:02 - 15.01.2008

ich war jetzt leider zwei Tage nicht online...sorry...deshalb schreibe ich erst jetzt...
Hallo Sophie,
Ich studiere Geschichte...ich denke auch, dass eine Biographie als Thema niemals zugelassen worden wäre...aber meine Idee ging von Anfang an in eine ganz andere Richtung. Ich wollte ( und werde) mich mit der zeitgenössischen Stereotypie, nicht mit der realen Elisabeth beschäftigen...unter dem Moto "Blicke auf die Kaiserin" wie Elisabeth in der Öffentlichkeit (in erster Linie durch von der Presse transportierte Bilder wahrgenommen wurde)
Bilder, so hatte ich die Idee, die sich von den heute transportierten, sehr unterscheiden könnten. Und so war es auch. das Elisabeth-Bild des fin-de-siecle scheint wirklich teilweise ein fundamental anderes gewesen zu sein, als das, das heute vorherrscht. was ich sehr spannend finde.
an Quellenmaterial mangelt mir es nicht...ich hab in der österreichischen Nationalbibliothek bereits um die 100 Euro allein für Kopien gelassen... (trotzdem wollte ich hier eine Frage posten, weil ich dacht, ihr kennt euch sicher spitzenmäßig zum Leben der Kaiserin aus...und wer weiß, vielleicht bekomm ich noch ein paar Anregungen, was auch wirklich der Fall war: danke an Alle und für die großartig moralische Unterstützung, vor allem Possi!)

eine Diplomarbeit muss einen gewissen wissenschaftlichen Mindeststandard erreichen, da hast du vollkommen recht und das strebe ich für diese Arbeit auch an...leider ein Vorsatz, den sich die meisten AutorInnen von Sisi-Biographien nicht gerade zu Herzen genommen haben scheinen..ich kenne die greifbaren Bücher zu Elisabeth sicher nicht annähernd so gut wie ihr hier, aber wenn man auch nur ein Mindestmaß an Wissenschaftlichkeit voraussetzt, stellt es einen die Haare zu Berge. so ein Sisi-Buch wollte ich nie schreiben, dass kann ich dir garantieren, im Gegenteil, ich wußte, dass die Thematik in der Historiker-Szene verurfen ist, und dachte mir, ich greife es trotzdem auf, um zu mindest für mich den Versuch zu wagen, ob es auch möglich ist, etwas wissenschaftlich fundiertes dazu zu schreiben ohne gleich in die Schund-Ecke verwiesen zu werden.
und ich würde mir wirkich wünschen, mich mit dieser Arbeit vom Durchschnitt positiv abzuheben (danke Possi ), ob es mir gelingen könnte, steht noch in den Sternen, Ich habe mich die letzten Jahre viel mit Theorie/ Methodik beschäftigt, trotzdem ist es für mich ein sehr ambitioniertes und schweres Thema...mal sehen was rauskommt...ich hoffe das Beste , kann aber auch schiefgehen... die nächsten sechs Monate werd ich mir Zeit nehmen, Lehrveranstaltungen habe ich dann keine mehr, dass heißt, ich kann mich dann voll drauf konzentrieren...
Sophie...und Possi ...danke fürs Daumendrücken...(und die konstruktive Kritik) das kann ich sicher brauchen :glow:
Possi 66
Boardmeister

Beiträge: 137


 

Gesendet: 18:27 - 15.01.2008

Hey Eylin,deine Ausführungen hören sich echt überlegt an.Deswegen denke ich schon das dieses Projekt gelingen könnte.Wir werden dich natürlich begleiten und unterstützen so weit wir das können.Ein Risiko ist immer dabei soviel ist klar.Wie sagt man so schön:"Der Weg ist das Ziel"! In diesem Sinne-volle Kraft voraus!!!!
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:34 - 15.01.2008

danke Possi...das ist echt nett von euch allen:-)
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 14:20 - 16.01.2008

Danke für die lange Ausführung. Ich wünsche dir auch ganz viel Glück.
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 15:17 - 16.01.2008

danke Erzi!
Stephanie
Boardjunior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 01:38 - 17.01.2008

Hallo Eylin,
auch wenn es dir an Quellen icht mangelst, vielleicht hast Du auch Interesse an der (kostenlosen) Möglichkeit, Dir Zeiteungen aus Österreich auch anzuschauen und auzudrucken, als pdf. Ich bin begeistert, von dieser Möglichkeit.
ich hab schon einiges erfahren, auch wie Rudolf angeblich gestorben ist, also was die Presse oder auch der Hof daraus macht...
Schau mal hier...
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&zoom=2

Lieben Gruß
Steffi
eylin
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 15:04 - 17.01.2008

hallo Stephanie...danke für den Tipp..ich kenn die Seite schon, hab so ziemlich alles abgespeichert was nur irgendwie gepasst hat, weil ich auch so begeistert war...schön wäre es gewesen wenn sie auch die Neue Freie Presse online gestellt hätten..aber sonst ist die Seite der absolute Wahnsinn echt..an Rudolf hab ich noch gar nicht gedacht...aber da werd ich auch noch nachlesen, das interessiert mich rein privat...
ich weiß nicht ob du auf der homepage der österreichischen Nationalbliothek auch auf ARIADNE gestoßen bist, falls es dich zufällig interessiert, da sind auch viele Quellen zur ersten Frauenbewegung online...überhaupt find ich online-quellen wirklich super... an viele Sachen würde man sonst nämlich gar nicht so leicht rankommen...liebe Grüße, Eylin
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 16:53 - 18.01.2008

Hast du denn mal einen Link zu dem ARIADNE ? Würde mich auch interessieren
Stephanie
Boardjunior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 03:50 - 19.01.2008

Hallo eylin,
ne, da bin ich noch nicht draf gestossen, werd gleich mal versuchen, die Seite der österr. Nationalbibliothek ausfindig zu machen und dort mal stöbern-
Vielen Dank.
Gruß
Steffi

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- elisabeth diplomarbeit -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› elisabeth diplomarbeit
 



Version 3.1 | Load: 0.004034 | S: 1_14