Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Museumsinsel Berlin: Wiederherstellung der Kolonnaden
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:44 - 08.04.2004

"nachdem unsere Väter es zerstört haben"

naja... das halte ich doch für sehr gewagt... mein großvater ist im kampf gegen die gefallen, die es letztendlich zerstört haben...
aber egal, ist lange her, jedenfalls: hat jemand ne idee, was man gegene die zerstörung des nm konkret tun könnte?
anketten hilft nicht wirklich, oder?
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 16:13 - 09.04.2004

@Antiquitus

Es waren die Menschen, die vor uns lebten, die die Welt vor uns gestaltet haben, die die Städte zerstört oder zumindest die Zerstörung veranlasst oder zugelassen haben - die Welt unserer Väter. War rhetorisch gemeint. Genau wie das Anketten - es sollte nur eine Ohnmacht gegen diese Scharlatane zum Ausdruck bringen. Ich denke die GHB kann sagen, was zu machen ist - nicht nur mit Spenden.

@Ben

Das mit der Nofretete - ich bin dabei!

Sie hat Jahrtausende in den Ruinen von Armarna gelegen, nun findet sie ihre Heimstatt in einer Berliner Ruine? Da sollten wir diesen Schatz doch besser an das Museum in Kairo geben - einem würdigeren Refugium.

Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 16:55 - 09.04.2004

[Link zum eingefügten Bild]
Wie kann man bei diesem Anblick nur an bloße Konservierung denken? Diese Fassade schreit doch gradezu nach einer originalgetreuen Wiederherstellung!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 17:30 - 09.04.2004

seraph,

ich glaube, die fassade wird auch vollständig rekonstruiert - oder irre ich mich da?

hc,

i.o., da haben wir uns missverstanden.
zum thema ghb: so weit ich weiß kam von dort außer ein paar markigen sprüchen bisher nicht viel. und spenden macht wneig sinn, wenn die reko politisch nicht gewollt ist.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:19 - 09.04.2004

"Da sollten wir diesen Schatz doch besser an das Museum in Kairo geben - einem würdigeren Refugium.
"


Oder man lässt sie (und den Rest) wo sie ist, nähmlich im Stüler-Bau (so ein Zufall) am Schloss Charlottenburg!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Museumsinsel Berlin: Wiederherstellung der Kolonnaden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Museumsinsel Berlin: Wiederherstellung der Kolonnaden
 



Version 3.1 | Load: 0.005707 | S: 1_2