Forum des Freizeitreiter-Vereins Ruhrpott-Reiter e.V.

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks rund um die Pferdehaltung —› Jakobskreuzkraut
 


Autor Mitteilung
Waldwombel
Vollblut Araber

Beiträge: 626


 

Gesendet: 10:36 - 10.07.2008

Ich habe schon ganze JKK Felder gesehen...
Es war ja letztes Jahr schon extrem, aber dadurch, daß es offenbar überhaupt nicht eingedämmt wird, nimmt das echt Ausmaße an... Wahrscheinlich denken die Leute: Sieht doch schön aus!...
An der A3 ist neben dem Seitenstreifen z.B. alles voll mit Riesen-Bärenklau! Das Zeug ist so gefährlich, daß man die nur in kompletter Schutzkleidung entfernen kann, weil man sonst übelste Verbrennungen bekommt . Prima, wenn man an der Stelle mal eine Panne hat... Da kümmert sich auch kein Mensch drum!
Romeo´s Julia
Trakehner

Beiträge: 1067


 

Gesendet: 00:35 - 11.07.2008

Gerade kam beim RTL Nachtjournal ein Bericht über den Riesen-Bärenklau. Man rüstet sich langsam um dieses Zeug zu bekämpfen, da es an der Ruhr bereits erste Unfälle mit Kindern gab. Das Problem ist, dass es unheimlich schwer ist alleine einen "Stamm" zu entfernen. Man muss so ein Ding entweder komplett mit Wurzeln ausgraben oder einen Stab unten in die Knolle stecken und mit mindestens 95 Grad heißem Wasser das Zeug abtöten. Absensen bringt gar nichts und ist zudem noch höchst gefährlich, weil der Saft aus der Pflanze auch zu Verbrennungen führen kann. Ach ja: EINE einzige Pflanze streut ca. 30.000 Samen.
Waldwombel
Vollblut Araber

Beiträge: 626


 

Gesendet: 09:48 - 11.07.2008
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 10:39 - 27.05.2009
Harriett
Trakehner

Beiträge: 1430


 

Gesendet: 11:21 - 27.05.2009

Was für ein Horror! Ich habe letzte Woche wieder eine ganze Karre von unserem Paddock entfernt; es wuchs wie Teufel am Rand zur Wiese....
Mücke
Deutsches Reitpony

Beiträge: 504


 

Gesendet: 13:49 - 27.05.2009


Wir haben am Samstag mit Simplex gespritzt.
Ich hoffe das Thema hat sich erstmal erledigt.

Nur wenn sonst niemand was dagegen macht ,bin ich gespannt ob es trotzdem langfristig was nutzt ....

LG TUC
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 16:02 - 27.05.2009

In einigen Gebieten (Wasserschutzgebiet) darf gar nicht gespritzt werden.

Prost Mahlzeit.......
Harriett
Trakehner

Beiträge: 1430


 

Gesendet: 16:11 - 27.05.2009

Auf der offiziellen JKK-Page steht auch noch mal einiges zum Thema Spritzen..........im Grunde genommen für'n Popo.........Habe mich da heute mittag mal festgelesen......
Landwurm
Schwarzwälder Fuchs

Beiträge: 2807


 

Gesendet: 12:58 - 28.05.2009

Bei einer Freundin auf der Wiese wächst in diesem Jahr sehr viel Ferkelkraut.

Habe mich da mal schlau gemacht:

Ein Bissen vom Ferkelkraut ist weder giftig noch tödlich, kann aber, wenn es kiloweise (welches Pferd macht das schon) verzehrt wird zu Bewegungsstörungen führen.

Ferkelkraut ähnelt dem Löwenzahn, hat aber fleischigere Stengel und kann 60 bis 70 cm hoch werden.
Astrid
Trakehner

Beiträge: 1153


 

Gesendet: 09:00 - 30.09.2009

Hier wieder ein paar aktuelle Infos über die Ausbreitung von JKK...

Erschreckend, wie wenig ein Tier davon fressen muss, um zu sterben!

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/gruenland/jakobskreuzkraut.htm

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Jakobskreuzkraut -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks rund um die Pferdehaltung —› Jakobskreuzkraut
 



Version 3.1 | Load: 0.003057 | S: 1_14