Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› Giftiges Jakobskreuzkraut
 


Autor Mitteilung
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 16:06 - 08.07.2006

Heureka! Es geschehen noch Wunder!!!
Als ich eben die Pferde auf die andere Weide gelassen habe, seh ich doch tatsächlich meinen Nachbarn mit Frau, die beide fleißig JKK rupfen!
Das wird sicher ne lange Aktion bei der Menge! Hoffentlich machen sie endlich tabula rasa!
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 21:20 - 09.07.2006

ähm, also RoundUp ist definitiv zugelassen- wenn vielleicht auch nur im Weinbau, das wird nämlich unter den Rebstöcken ein bis zweimal pro Jahr gespritzt. Also nicht nur für den Gärtner- die werden nämlich gnadenlos mit horrenden Preisen über den Tisch gezogen(haben das mal ausgerechnet, die 250ml im Baumarkt kosten umgerechnet mehrere 100 Prozent mehr als wir als Winzer bezahlen)
Man darf es aber nicht in der direkten Nähe zur Kanalisation benutzen (also nicht in den Gully schütten bitte )

Besonders gesund ist es sicher nicht für Pferde, aber- wenn ihr zB Sauerampfer damit bepinselt, wo die Pferde sowieso nie drangehen, und sonst nichts, würd ich da die Weide nicht lange sperren deswegen. Schaden tut so ne Wartezeit aber sicher nicht

Hm, also ich reiß erstmal weiter aus, hält sich hier ja wirklich in Grenzen. Bin ja eigentlich eher gegen die Chemiekeule, kommt vielleicht grad anders rüber, soll aber nicht

Bibi
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:26 - 10.07.2006

Round Up wird in der Landwirtschaft nach wie vor genutzt, allerdings sind die Auflagen für die Benutzung verschärft worden (Abstand zu Gewässern, Anwendung auf großen Flächen, etc.).

An die meisten Unkrautvernichtungmittel kommt man als Privatmann/Frau nicht ohne weiteres dran, da nur für die Landwirtschaft zugelassen. Für diese Mittel besteht Nachweispflicht, Ausbringung mit den geeigneten und geprüften Spritzen, Nachweis der Sachkunde usw.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 18:23 - 10.07.2006

ok, ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt
Ich hab ein bisschen unrecht sozusagen, RoundUp unter DIESEM Namen hat zur Zeit keine Zulassung (die Firma hat die Verlängerung zu spät beantragt...) aber der Wirkstoff selbst, hat schon noch eine (das ist wie mit dem Werbespot..."Gibts das auch von Ratiopharm...?" andere Firma, anderer Preis, aktuelle Zulassung)

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:38 - 10.07.2006

Hi hi, das ist gut! Habe mich schon gewundert, warum die Bezeichnung gewechselt hat
Handicap-Tiere
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 06:47 - 11.07.2006

Hatten das am alten Stall auch...da is die ganze Weide damit voll.
Die Pferde durften da aber trotzdem drauf weil "Die fressen das ja nich" als Antwort vom Besi kam

Am neuen Stall ist nich eine Pflanze davon zu sehen, der Bauer mäht aber auch nach und mulcht auch. Scheint also schon stark zu helfen...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:24 - 11.07.2006

Viele von den blühenden Nebenkräutern können es nicht leiden, ständig gemäht zu werden. Den Ampfer kann man so mit viel Fleiss auch loswerden.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 19:17 - 11.07.2006

Echt? Dann werd ich demnächst wieder die Sense schwingen und die paar fiesen hartnäckigen Sauerampfer Pflanzen wieder abmähen... an denen kann man echt verzweifeln...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:07 - 11.07.2006

Man mäht sich dumm und dusselig, aber es wirkt! Oder Ziegen halten, die fressen das Zeugs mit Stumpf und Stiel. Sind bei mir ratzeputz bis uaf den Boden weg.
pipponinchen
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 20:28 - 11.07.2006

meine ziege schafft noch nicht so viel . @thyrie hast du ziegen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Giftiges Jakobskreuzkraut -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› Giftiges Jakobskreuzkraut
 



Version 3.1 | Load: 0.002405 | S: 1_9