Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› Giftiges Jakobskreuzkraut
 


Autor Mitteilung
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 21:43 - 06.07.2006

also meiner erfahrung nach "brennt" das alles weg darum sollte man es (wenn das unkraut nicht gerade oberhand hat so wie bei mir) "punktuell auftragen und es wirklich nur auf die blätter der pflanzen sprühen die man auch beseitigen will... sonst haste nachher ne schwarze weide
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 22:04 - 06.07.2006

Ja, so ein bisschen Jakobskreuzkraut wächst auf unserer Anlage auch, bis letztes Jahr wusst ich gar nicht, dass das giftig ist- die Pferde haben es aber nie angerührt.
Jetzt wird es gnadenlos von mir ausgerissen- treibt zwar tapfer nach, aber ich denke mal, irgendwann gibt es dieser Behandlung nach
Roundup hilft ganz bestimmt dagegen, das soll angeblich auch nicht schlimm für die Pferde sein und darf sogar in Wassereinzugsgebieten benutzt werden!
Irgendwo im Internet gibts bestimmt eine Wirkungs- und Anwendungbeschreibung für Glyphosat (= Wirkstoff in RoundUp)

Frohes Bekämpfen,

Birgit
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 22:30 - 06.07.2006

Optimist!
Ich reiße seit 4 Jahren aus und das Zeug wird nicht weniger.
sarah23
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 22:36 - 06.07.2006

Roundup hilft ganz bestimmt dagegen, das soll angeblich auch nicht schlimm für die Pferde sein und darf sogar in Wassereinzugsgebieten benutzt werden!

nachdem man die weide mit round up behandelt hat, sollten die pferde 3-4 wochen nicht auf diese drauf.
in wassereinzugsgebieten darf man es laut aussage des raifeisen-verkäufers nicht benutzt werden eben so wie auf gehwegen usw.
auch in der landwirtschaft darf es nicht eingesetzt werden, sondern (eigentlich) lediglich für den garten...
Sammy
Boardjunior

Beiträge: 8


 

Gesendet: 23:56 - 06.07.2006

Ich versteh nicht warum ihr eure Unkräuter auf der Weide so umständlich mit Round up behandelt, greift doch auf die landwirschaftlichen Mittel zurück, die lassen alles Gras stehen und bekämpfen nur mehrkeimblättrige Unkräuter. Die Mittel kann jeder Bauer oder Gärtner besorgen, oder ihr ersteigert bei Ebay, da wird nicht drauf geachtet ob ihr fachkudig seit

Bei Mischverkrautung mit Sauerampfer Hanenfuß, korbblütern (wie jakobskreuskraut) Brennessel Diestel großer Ampfer etc. hilft eine Mischung aus Starane 180 und Banvel M im Verhältnis 1L Starane zu 3L Banvel pro Hektar.
Solltet ihr keinen Ampferbefall haben hilft ggf auch nur Banvel, dann 4 L/Ha
Mit dem beweiden müsst ihr dann 4 Wochen warten.

Lasst Euch nicht das Starane Ranger andrehen, es hat zwar nur 2 Wochen Wartezeit, lässt aber zu viel Unkraut stehen
Der Erfolg bei Apferbekämpfung ist an den genauen Wachstumszeitpunkt der Pflanze gekoppelt, gespritzt wird wenn beim Sauerampfer die Blattrosette ausgebildet und die Blütenstengel zu 1/3 geschossen sind

LG

Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:37 - 07.07.2006

@Sammy
Und wie trägst Du das Zeug dann auf?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 10:25 - 07.07.2006

Das wird ganz einfach gespritzt und man muss nicht pingelig drauf achten, das man das Gras nicht trifft...

(Weiß ich von meinem netten Nachbarn, der eine meiner Weiden damit bearbeitet).

L.G.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 11:25 - 07.07.2006

Das spritzt man aber sicher tunlichst im Frühjahr, oder?
Wie wird das Starane denn verdünnt?
Ampfer hab ich ja keinen, nur das blöde JKK.
Ich fürchte nur, spritzen wird nicht viel bringen, wenn ich mir die Nachbarweide so anssehe...
Gelb wohin man schaut...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:34 - 07.07.2006

Mein Nachbar spritzt kurz vor der Blüte (Ampfer).
Aber später dann nochmals die Pflanzen, die er nicht erwischt oder gesehen hat.

Wie es verdünnt wird? Keine Ahnung...

L.G.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:35 - 07.07.2006

Noch was vergessen...
Hurra! Auf einer unserer Weiden ist auch ein Busch JKK...
Heute beim Augen weit aufhalten entdeckt!
Werden es an der Wurzel packen und ziehen!
Es kommt aus Nachbars Garten...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Giftiges Jakobskreuzkraut -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› Giftiges Jakobskreuzkraut
 



Version 3.1 | Load: 0.002413 | S: 1_9