Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Sherlock (BBC Serie)
 


Autor Mitteilung
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 21:17 - 02.02.2012

@Emi: Nunja, hinreichende Inhaltsangaben reichen aus. Zu den Holmes Romanen findet man recht ausführliches, ohne lange Suche.
Hach, BBC One einfach so zu empfangen, hast du das gut. Ich guck mir gelegentlich aus Sprachlerngründen "The weakest link" (viele Dialekte, und Fachwörter kann man abgreifen, und man muss konzentriert zu hören, perfekt zum Hörverständis verbessern) an, aber über Internet übern proxy auf den seiten der BBC... etwas umständlich...
Gabs den ersten Piloten auch später im britischen Fernsehen zu sehen, oder war der nur auf den DVDs?

Wirklich erstaunlich dass es hier so wenige zu kennen scheinen, vl auch nicht verwunderlich. Ich bin nämlich auch nur ganz zufällig in die erste Folge gestolpert und hätte es sonst nicht mitbekommen.

Die Sendetermine für die 2. Staffel in deutscher Sprache scheinen festzustehen. Die ARD will wohl alles schnell hinter sich bringen und zeigt alle 3 Folgen am Pfingstwochenende am 25. (Fr), 27. (So) und 28. Mai (Mo)
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 21:27 - 04.02.2012

Wahrscheinlich ist diese Adaption den Privatsendern noch immer 'zu brav' und ARD und ZDF machen (möchte man von Dingen wie Tatort oder Nachrichten absehen) für 'junges Publikum' über 12 Jahren traditionell keine 'wirksamen' Programmwerbungen.
Zudem tritt diese Adaption außerhalb von Britannien wahrscheinlich hinter der öffentlichkeitswirksameren Kinofassung mit RDJ zurück, momentan scheint die Figur 'Sherlock Holmes' ja wieder eine Art kleine Renaissance zu erleben; man bemerke allein diese ganzen schrecklichen Pastiches wie 'Das weiße Band' oder so ähnlich, die sich jetzt wieder in die Buchhandlungen einschleichen.

[Forderungen nach kanonischem Material stoßen allerdings die meisten Buchhändler vor den Kopf. Ich habe bei anderweitigem Bücherkauf einfach mal zu Testzwecken nach dem 'Hund' gefragt. Meine liebsten Antworten, die ich auf meine Anfrage hin bekam, lauteten etwa so:

"Sowas liest doch heute niemand mehr." "Und warum verkaufen Sie dann Neuversionen davon?" "Vielleicht liest die ja jemand." "Warum sollte man das tun?" "Woher soll ich das wissen? Sie wollen doch das Buch." "Nein, eben nicht dieses Buch, sonde-..." "Warum nicht?!"

"Sowas hatten wir bestimmt nie. Versuchen Sie es doch sonst mit 'Mrs. Marple', die sind auch von der Schriftstellerin."

*Mitleidig lächelnde Verkäuferin* "Aber nein, sowas führen ordentliche Buchhandlungen doch seit Jahrzehnten schon nicht mehr. Versuchen Sie es doch einmal antiquarisch - da findet man doch lauter so absonderliches Zeug. Fragen Sie doch dort dann auch mal nach Karl May." "Was hat denn Karl May mit Sherlock Holmes zu tun?" "Ach, das sind doch beides solche auf altmodisch getrimmten Schinken, die nur Leute lesen, die ohnehin nicht wissen wollen, wer der Mörder ist." "Ah - ja." "Sehen Sie?" "???"

Aber die Krönung war m.E. das hier:

"Originalfassung? Das ist die erste Auflage dieses Buches und es geht darin nicht um Hunde. Ältere Version? Davon gab es schon einmal Bücher? Wie, 'nicht genau davon'? Wann denn bitte? Der hat doch seinen Ursprung in diesen komischen 30er-Filmen, die der MDR immer um drei Uhr morgens wiederholt. Warum wollen Sie sowas eigentlich lesen? Verstehen Sie mich nicht falsch, das soll Sie jetzt nicht davon abhalten, dieses Buch zu kaufen!"

Yeha. Soviel zum Thema 'klassischer Belletristik-Fundus' und 'Sherlock Holmes kennt jeder'. Ist 'Weakest Link' nicht eine Art Gameshow?! Gesehen habe ich das noch nicht, aber ich glaube einmal eine Vorschau auf das Format gesehen zu haben. Allerdings nicht auf BBC 1 ... (oO) Glaube ich zumindest.]

Zu meinem natürlich größten B#edauern muss ich sagen, dass ich mir die Pilotfolge - *HUST* - 'aus den Untiefen des Internets gekramt und nur einmal angesehen habe, da die außerhalb der DVD wohl wirklich nicht ausgestrahlt wird, was der Welt allerdings nicht zum Nachteil gereichen sollte. Ich bin heilfroh, dass die komplett überarbeitet wurde, da sie in der Ursprungsfassung letztlich wirklich nur mit 'drittklassig' zu betiteln war. (Alternativ zu 'A Study in Pink' *hihihi*)

Spoilern wir dennoch...
>>>Diese Fassung hatte andere Besetzungen für den Forensiker Anderson und den Restaurantbesitzer Angelo, sowie diese alberne britische Polizistenuniformierung für Sergeant Donovan - zudem waren die Verfolgungsjagd zu Fuß und die Sequenz mit dem Touristen nicht dabei, da der mörderische Taxifahrer Sherlock zunächst erfolgreich überlistet, ausgeknockt und 'zu Sherlock nach Hause entführt hat', wo die Szene mit dem Gift auch um einiges anders verlief.

Jedoch muss man dazu wiederum sagen, dass Johns Schuss auf den Taxifahrer (wofür Watson allerdings bei Nachbarn im ersten Stock gegenüber einbrechen musste...) hierbei im Gegensatz zu dem in der ausgestrahlten Variante wirklich notwendig war, da der Mann kurz davor war, die Kapsel in Ausnutzung des Zustandes des noch immer halbnarkotisierten Holmes einfach dessen Hals hinunter zu zwängen.

Was dort einzig besser war, war die Szene im Restaurant; unabhängig vom Inhaber. Die Unterhaltung zwischen Holmes und Watson wirkte wesentlich weniger sprunghaft, wie ich fand - und zudem beendete Sherlock sie auf eine höchst eigene Weise, um anschließend den Taxifahrer zu treffen: er hat sich ein Glas Weißwein bestellt, sich ihn ohne Zögern ins Gesicht geschüttet und sich anschließend von Angelo als betrunkenen Randalierer hinauswerfen lassen, um einen Vorwand zu haben, das auch in dieser Fassung draußen wartende Taxi zu besteigen. ^^
Der Cabbie hat den Spieß allerdings umgedreht, indem er Holmes mit einer Spritze überwältigt hat (wirkte vielleicht etwas seltsam) und es so aussehen ließ, als sei dies Teil von Sherlocks Inszenierung.
<<<

Nett zum Dazusehen, aber defintiv nicht als Endfassung. (^^ )
25., 27. und 28. Mai? Habe ich da noch Semesterferien? (Oo) Ersteinmal danke für die Termine, werde sie auch auf jeden Fall in der dt. Fassung ansehen - und wenn ich es nur deshalb tue, um mich darüber aufzuregen, das die ganzen verschiedenen Sprachfärbungen des Englischen alle in unendlich monotones Hochdeutsch übertragen werden, das wiederum nicht immer in der Lage ist, richtige Kausalsätze zu garantieren. Grr. Ich verstehe gut, dass Dich gerade diese Aspekte der Hörverständniserweiterung (Hurra, nächstes Galgenraten-Wort! xD) an Sendungen wie 'Weakest Link' reizen - vergleichbare Abweichungen von Standartsprache im deutschen Fernsehen sind ja seit dem Verschwinden von Gustl Bayrhammer aus dem Münchner Tatort und 'Meister Eder und sein Pumuckl' faktisch 'mit ihm ausgestorben'. (^.^ )
Cool Conan01
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 14924


 

Gesendet: 22:24 - 04.02.2012

Ich habe Staffel 1 gesehen und werde demnächst auch 2 schauen.
Mir gefällt die Serie super!
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 22:08 - 13.03.2012

Die ARD hat die erste Folge der 2. Staffel auf Donnerstag den 17. Mai vorgezogen, sogar auf 20:15 Uhr. Hmm hätten sie dass nicht auch mit der 2. Folge machen können?^^ Leider bin ich am 27. wohl nicht rechtzeitig daheim um die 2. Folge live zu sehen. Ganz schön vollgepacktes Wochenende. ESC, Sherlock, ...

@Emi: Buchhandlung: Da hilft ja nur noch eiskalt 'ne ISBN hinzuschmettern^^
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 15:17 - 16.05.2012

...und morgen ist es wohl so weit - der Alptraum der 2. Staffel präsentiert sich nun auch dem hiesigen Publikum.
Eigentlich traurig, dass Mark Gatiss zur Zeit der Veröffentlichung der zweiten Staffel in Britannien in einer Q&A-Sitzung meinte, dass er sich beim Etablieren der Serie schon deshalb so auf die damit verbundene Arbeit gefreut habe, '...for people cannot comment on a series first season saying anything like 'It's not as good as it used to be'. Kaum darf man sich die zweite Staffel ansehen, wird diese Wendung kommen - und nicht ohne Grund.

Egal. Ich werde es wie angekündigt sehen und mich ebenso erwartungsgemäß aufregen. Zumindest Mrs. Hudson und Moriarty machen ihre Sache in jedem Fall wirklich großartig. Hurra! =)
kaito-natalie
Superdetektiv

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:23 - 18.05.2012

Ich hab durch Zufall die gestrige folge gesehen..jedenfalls den letzten Teil davon...naja...modenisieren ist ja nicht so meins...das mit dem Handy und so, aber im grunde war es ziemlich spannend. Holmes Figur hat mich an Sheldon von the Big Bang theory erinnert; der wurde genauso sonderbar dargestellt....und watsons Figur erinnert mich eher an einen Hausmeister...von Irene will ich garnicht erst anfangen, aber nun gut, Unterhaltungswert hatte sie auf jeden fall.
Conan 11
Meisterdetektiv

Beiträge: 3121


 

Gesendet: 23:38 - 27.05.2012

War die letzte Szene mit Mycroft heute nur ein Cliffhanger oder hatte das irgend eine besondere Bedeutung?

Achja wie hatte Sherlock bei der letztenFolge nochmal das PW für Smartphone herrausgefunden?
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 16:00 - 28.05.2012

So hab mir heute Nacht noch nach einigen Download-Querelien aus der ARD-Mediathek (denn der Player von denen ist ja vollkommenst nutzlos für Vollbild) den "Baskerville"-Fall angesehen. Hier kommt das Problem der 2. Staffel voll und ganz zum tragen. Die Serie will dem Zuschauer zu sehr gefallen will. Das endet dann zum einen in den von Emi schon angesprochen Effekthascherei (die Schnitte waren ja schon CSI-artig) und auch die Nebenfiguren driften mehr und mehr in (F-)Lachhaftigkeit ab (Der Kommandant der Militärbasis hat mal wieder alle Klischees erfüllt)
Zudem nehmen sie sich auch einfach zu sehr selbst auf den Arm ("Schnarcht ihrer auch!?")
Dramaturgisch Schwächen gab es auch. Die erste "Verdächtige" wird praktisch gar nicht beleuchtet (da hilft auch nicht dass ihr Name ne Falle ist) und der einzig übrige Täter ist somit offensichtlich. Auch die Zweifel des Holmes sind einfach nicht überzeugend (ich weiß gar nicht mehr, war das in dieser Kurzgeschichte, wo es auch um Halluzinationen ging auch so oO?), zumal überflüssig, denn nur eine Nacht vergeht und er weiß, dass er manipuliert wurde. (Von Holmes erwarte ich aber, dass er das sofort in Betracht ziehen muss). Zudem bekommt man als Zuschauer direkt gezeigt, das allen nur Einbildungen vorliegen, weil man den Hund niemals zu Gesicht bekommt. Ledigilich im Showdown war es dann ein klein wenig eine Überraschung ihn doch noch als Zuschauer zu Gesicht zu bekommen...
Das mal alles beseite gelassen, solide war es schon und auch unterhaltend, aber den doch erhöhten Erwartungen kann und ist es nicht gerecht geworden.

So bin mal gespannt wie das "Finale" heute wird.

"Belgravia" war von den Schwächen her ähnlich, die Charakterverzerrung gegenüber den Original, naja. Man muss das Original ja nicht ausbeuteln und wiederholen.
Das mit dem Passwort war doch kinderleicht. "I am _ _ _ _ locked" ... Da kamen mir gleich nur diese 4 Buchstaben in den Sinn...
Detektiv Simon
Hyperdetektiv

Beiträge: 2144


 

Gesendet: 23:22 - 28.05.2012

Schade, dass Ende fand ich jetzt überhaupt nicht zufriedenstellend :(
Ich habe aber nur die letzte Folge etwa zur Hälfte gesehen.
Emi Haibarashi
Meisterdetektiv

Beiträge: 6955


 

Gesendet: 16:17 - 30.05.2012

@Conan 11: Nach Kriterien, die der Zuschauer - wie Christoph völlig korrekt festgestellt hat - bereits unmittelbar nach Sichtung dieser Sperre hatte wissen können. Ich war völlig irritiert, als Sherlock bei dieser nur auf Buchstaben hindeutenden Codierung sofort irgendwelche Zahlen hineingehämmert hat...

'THIS is your HEART and if you let that rule your MIND, you're liable to fail' oder was auch immer er da gesagt hatte... Lassen Sie sich diesen selbstkreierten Satz nochmals auf der Zunge zergehen, Mr. Gatiss...

@Christoph: Danke. Es freut mich zu hören, dass ich zumindest nicht völlig überdreht in meiner Wahrnehmung bin... Als Holmes-Freak geht mir dieser qualitative Abfall schon sehr nahe... (.____. ) Wie gesagt, bis auf das 'You're dying, but there's still time to hurt you' und 'So you stopped the husband being executed?' 'No no, I ensured it' war 'A Study in Pink' wirklich gut umgesetzt...

Da eine dritte Staffel ja zur selben Zeit anberaumt wurde wie die zweite, bin ich jetzt wirklich gespannt, wie sie das atmosphärisch umsetzen. Technisch ist das im Zuge der Theatralik dieser Staffel für mich quasi uninteressant geworden, spätestens dann, als Moriarty sich als 'derart schwach' herausstellte... Aber noch ist ja noch nicht JEDE Hoffnung verloren...

War nicht angekündigt worden, dass sie Watson in dieser Adaption einmal getrennt von Holmes leben lassen wollen? Theoretisch hätte er ja heiraten müssen, bevor Sherlock scheinbar stirbt; wenn er sich nun gleichsam eine Frau als 'Lückenbüßer' suchte, würde diese Adaption aller Wahrscheinlichkeit nach 'The Sign Of The Four' umgehen, was zumindest mich endgültig dem Wahnsinn anheim fallen ließe...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Sherlock (BBC Serie) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Sherlock (BBC Serie)
 



Version 3.1 | Load: 0.003009 | S: 1_4