Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Geld wird immer knapper
 


Autor Mitteilung
Betty
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 10:08 - 15.11.2005


Hey dankeeeeeee .. für so viele Beiträge!

Also ich hatte mich oben auch verschrieben. Für Wati zahl ich jetzt 290 EU mtl. und für Jumper 230 Eu. 260 EU war der alte Preis für Wati.
Die 60 EU kamen im Oktober nach Hallenbau dazu (obwohl ich die so gut wie gar nicht nutze).
Ja .. im Gegensatz zu manch anderen Ställen .. auch bei uns in der Gegend .. ist das schon noch günstig. Aber wir haben halt vor 1,5 Jahen mit 200 EU für Wati und 150 EU für Jumper angefangen. Finde eine dermaßen Erhöhung in so kurzer Zeit schon happig. Seit dem sind viele alte Einsteller gegangen, weil sie das Geld nicht mehr zahlen wollten. Sehr schade!
Ansonsten is der Stall ein Traum - für die Pferde gibts nichts besseres. Und wir können uns immer auf die Stallbesitzer verlassen, auch wenn wir mal paar Tage gar keine Zeit haben. Die Hoppis werden morgens raus und abends reingebracht. Es werden Medikamente verabreicht und bei irgendwelchen Zipperlein sofort angerufen oder der TA bestellt (der übrigens seine Pferde auch auf dem Hof hat).
Naja .. Andy hilft täglich mit im Stall. So finanziert er Jumper. Ging auch gar nicht anders, weil er ja noch im Studium zum THP steckt, was auch ne Menge Geld kostet.

Aus denselben Überlegungen, wie ihr schon geschrieben habt, haben wir bisher vor Eigenregie-Haltung abgesehen. "Denkt" sich zwar im ersten Moment günstig (weil Wedeland billig verpachtet wird) .. zählt man aber alles zusammen und auch noch die Risiken, die man dann hat und das viiiiel mehr an Arbeit, dann schaut es auf einmal ganz anders aus.

Zu dem Kit von den Fenstern fressen: KREISCH .. aber das ist wirklich wahr! Mann .. was tut man nicht alles fürs liebe Fieh?!
Urlaub: WAS IST DAS? Neue Klamotten: WOZU? Luxus überhaupt: WER BRAUCHT DAS? *ggggg*

Aber auch ich muss sagen: MÖCHTE AUF KEINEN TAG MIT DEN TIEREN VERZICHTEN! Ohne die wär ich echt aufgeschmissen.

Tortzdem: Unser Traum ist es schon, die Pferde irgendwann mal am Haus zu haben (also kleiner Resthof oder so). Evtl. dann 2 - 4 Stelleplätze mit vermieten.
Aber bis dahin is noch laaaaaang Zeit (befürchte ich).

Hoffe nur, dass die Preise jetzt mal stabil bleiben. Ende der Fahnenstang ist nämlich echt erreicht.

Viele liebe Grüße
Betty
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 12:23 - 15.11.2005

@Steffi
Na die Schulter tut so oder so weh. Von daher kann ich auch ein paar Schubkarren durch Euren Auslauf fahren. Kein Problem

Steffi hat Recht, man solle sich im Vorfeld schon die erhebliche Mehrarbeit vor Augen halten. Sie ist nicht zu unterschätzen. Und die "Kleinigkeiten" sind sehr kostenintensiv. Aber auch ich möchte es um alles in der Welt nicht mehr missen, die Pferde vom Küchenfenster aus sehen zu können. Man bekommt viel mehr von den Lebensgewohnheiten mit und es ist wunderschön morgens um 5:15 Uhr mit einem hungrigen Blubbern begrüßt zu werden.

@ Betty
Habe Dir gemailt. Angekommen?

LG
Birgit
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:40 - 15.11.2005

@ Birgit

Angekommen?

*sichduckt* ... wenn nicht, liegts an der URALT - Adresse von Betty, die ich Dir, glaube ich, gegeben habe!!
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 13:50 - 15.11.2005

Ich hab' Dich auch lieb, Steffi !!

Betty, gib' mir doch bitte mal Deine Mailaddy.

Danke Birgit
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:52 - 15.11.2005

Bei mir hats geklappt

Hm, wenn ich meine 8 in Pensionshaltung geben müsste, wäre ich schnell pleite! Hier sind die Ställe zwar relativ günstig (mit Halle und Koppeln um die 130-200 Euro), aber mal 8 Neee, nicht machbar!

Dann lieber die Arbeit selbst gemacht. Mit gutem Zeitmanagement komme ich (ausser momentan, weil wir am Stall bauen sind) 4 mal in der Wochen zum Reiten. Organisation ist alles!
Betty
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 14:42 - 15.11.2005


@Birgit:
MAIL??? Wie wo was?? Äm .. hab noch nicht geschaut auf Yahoo.

Hier die Addi, falls es nicht diese war:
betty_2000_de@yahoo.de

Oder .. ich hab ja auch noch die AOL! *lach*

ich flitz gleich mal schaun!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:46 - 15.11.2005

Organisation ist alles!



Liiiebe Thyrie, ich lade Dich herzlichst ein, hier mal zu organisieren ! *pruuust*

Thara1880
Premium-User

Beiträge: 239


 

Gesendet: 16:16 - 15.11.2005

Hallo Steffi,
da hast du ein interessantes Thema aufgegriffen!!! Gerade am WE saßen mein Mann und ich einträchtig in der offenen Kofferraumklappe, schauten einträchtig über unsere Weiden und hatten genau dieses Thema am Wickel. Meine Große reitet hier in einem super Stall. Sicher, bei Regen und Matsch ist es toll das Pferdi in der Außenbox, die Halle gegenüber. Und alles mit dem Rad in 5 Minuten. Zu unserem Stall müssen wir ins Nachbardorf, ca. 7 Kilometer. Muss auch geplant sein bei den Spritpreisen. Das Kind hat sich auch ans Rad gewöhnt...*gg* Nun nehmen die in dem Stall für eine Außenbox 250,- incl. Heu und Stroh. Da haben wir einfach mal nach gerechnet. Weidepfähle, Heu und Stroh, Stangen,etc.kosten uns nur Zeit und Arbeit. Den Mist nimmt unser befreundeter Landwirt umsonst. Wenn wir die gesammten Kosten unserer "Eigenregie" zusammen rechnen auf das Jahr, würden unsere beiden Pferde nicht einmal 5Monate für das Geld in dem Stall stehen können. Rechnen tut sich das also für uns allemal! Nur: ohne mein Schatzi, der gern mit mir idyllisch den freien Tag abäppelnder Weise bei den Pferden verbringt, der Heu macht, Pfähle macht und einkloppt, Stall repariert, Heuschober baut, Auslauf befestigt,Mist entsorgt, etc.....würde ich das nie und nimmer schaffen!!
Ein Hobby mit vollem Körpereinsatz eben. Und oft wird aus dem Grund auch nicht geritten. Macht nix, der Anblick unserer zufriedener Hotties im Sonnenuntergang ist es wert.
Lieben Gruß von Thara
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 17:26 - 15.11.2005

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei mit ist die Tür ebenfalls zu :(

Ich bin froh, ganz unerwartet meine Norwegerjährlinge in gute Hände vermittelt zu haben.
Die Kosten, die 4 Pferden, wovon 2 im eigenen Stall hinterm Haus und 2 "nebenan" im Reitverein eingestallt sind, verursachen sind gerade noch tragbar.

Wir zahlen nebenan, 120€ pro Außenbox (natürlich ohne Heu, Stroh und Futter) das ist für unsere Gegend mehr als fair. Unser Glück, wir dürfen Halle, Platz oder Solarium
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 17:27 - 15.11.2005

...das war zu schnell

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Geld wird immer knapper -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Geld wird immer knapper
 



Version 3.1 | Load: 0.003026 | S: 1_9