Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Großraum-Heunetze - Erfahrungen?
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 00:21 - 26.11.2005

Schnee...ja, letzte Nacht auf der Arbeit sind wir darin fast ersoffen, aber zu Hause war fast nix *heul*.
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 13:13 - 26.11.2005

Bei uns hat es auch tüchtig geschneit,leider hat mein Zosse die Eisen noch drauf.
Hatte eigentlich vor die Dinger jetzt Ende November abnehmen zu lassen weil ich dachte bis dahin gibt es bestimmt kein Schnee.Pustekuchen
Valentina
Stamm-User

Beiträge: 52


 

Gesendet: 13:44 - 28.11.2005

Habt ihr signifikante Unterschiede bei der Maschenweite ausmachen können? Wir sind noch am Grübeln ob 4,5 oder 6 cm. Bei 4,5 fieseln sie ja ewig dahin. Aber trotzdem. Hmm. Hat ja auch was für sich.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 14:52 - 28.11.2005

Die bekommen auch bei 4cm das Heu erstaunlich gut raus.
Sie brauchen zwar länger, aber das ist ja auch beabsichtigt.
Zum Frustabbau haben meine auch immer noch in der Raufe im Auslauf etwas Heu, dass sie normal fressen können.
Da frisst aber meist nur mein alter Niklas.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:19 - 29.11.2005

...also meine drei verputzen 10-12kg Heu, also einen Kleinballen in locker 3 - 4 Stunden aus dem 4cm-Netz! Das finde ich reichlich schnell!!! Am Anfang brauchten sie dafür nur 2,5 Stunden, so haben die da dran gerissen und gezerrt! Inzwischen haben sie begriffen, dass ihnen das Heu keiner wegnimmt und sie sich nicht beeilen müssen. Seit dem gehts langsamer. Allerdings füttere ich nasses Heu, das klebt besser aneinander und lässt sich leichter ziehen wie Spaghetti...!
Bei einer trockenen Testfüllung kamen dann etwas über 4 Stunden raus.
Als Frustabbau biete ich immer noch Futterstroh im Traktorreifen an - aber das wird völlig verschmäht, wenn das Netz gefüllt ist oder war. Danach sind sie so geschafft, dass sie das Stroh nicht mehr wollen...!

Leonie - die strikt davon abrät bei solchen Fressmonstern wie sie unter uns verbreitet sind das Netz wie vorgegeben seitlich nur zweimal zu schließen!!! Die krabbeln da rein und bedienen sich! Oben habe ich 15 (!) Ösen und Haken angebracht! Damit ist es einigermaßen stabil.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 18:00 - 29.11.2005

Meine Herren, was hast du denn für Monster?!
Bei meinen reichen an der Oberkante 3 Isolatoren zum Einhängen und an den Seiten die mitgelieferten Ösen.
Die Netze werden immer voll gepackt und nach 4 Stunden ist immer noch ein reichlicher Rest drin.
Meine kennen allerdings seit Jahren eine ad libitum-Fütterung und schlingen nicht mehr, sie fressen ne Zeitlang und gehen dann wieder ne Runde spazieren oder spielen oder dösen...
Ganz zu Anfang haben sie allerdings auch reingestopft, was reinpasste.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:18 - 30.11.2005

...ja, Hilde, deshalb nenne ich sie ja auch so! MONSTER(chen)! Die bekommen alles klein, ALLES!
Neueste Marotte - mit dem Netz spielen, wenn es nicht gefüllt ist *grummel*.
Irgendwann platzen sie mal - oder ich, aus Wut über die ganzen Schäden.
Leonie - die sie trotzdem liebt!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:16 - 04.12.2005

..so, die nächsten zwei Löcher, im Bereich der oberen Einhängung. Ich könnt echt heulen. Müssen die immer ALLES zerstören?!? Ich denke mal, die knapp 100 Euro incl. aller Befestigungsmaterialien hätte ich genauso gut in 50 erstklassige Heuballen investieren können...*grummel*...oder ins Klo werfen. Schweinebande.
Leonie
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 21:58 - 04.12.2005

Was machst du denn mit dem armen Heunetz???
Meine beiden Großraumnetze erfreuen sich biher bester Gesundheit! Denen wurde noch kein Fädchen gekrümmt.
Womit hast du die denn oben aufgehängt?
Ich hab stinknormale Ringisolatoren in die Stallwand geschraubt, dadrin ist die hintere Seite eingehängt und die vordere auch, die wird einmal am Tag dann komplett ausgehängt zum Befüllen.
Zwischen den Isolatoren hab ich noch Karabinerhaken, um die Oberkante zusammenzuhalten, sind nicht an der Wand befestigt.
Das einzige, was bisher kaputt gegangen ist, waren die Isolatoren im Sommer, hab Ekzemer die das Netz toll finden zum Scheuern.
Naja, und der Querbalken, an dem das eine Netz als Raumteiler hängt, hat eine Schubberattacke nicht heil überstanden. Hab die Aufhängung etwas umkonstruiert und jetzt hält es, allerdings ist die Ekzemzeit ja vorbei.
Mal sehen, wie es im nächsten Frühjahr aussieht...
Ich bin jedenfalls total begeistert von den Netzen, es geht weitaus weniger Heu verloren als vorher.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 15:05 - 05.12.2005

...ich fotografiere es mal - versprochen! dann siehst du, wie LIEBEVOLL und stabil ich es befestigt habe, eben WEIL ich die monster kenne...hab heute rumrepariert...aber so richtig dolle ist es nicht.
leonie

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Großraum-Heunetze - Erfahrungen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Großraum-Heunetze - Erfahrungen?
 



Version 3.1 | Load: 0.005979 | S: 1_9