Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Worauf achtet Ihr bei der Vermittlung?
 


Autor Mitteilung
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 13:45 - 02.05.2005

@ Feuerblume1978

Du hast schon recht,es gibt genug die meinen mit einem Tier was eigentlich durch ist mit allem noch Teuer zu verkaufen ,leider.
Meist sind es aber die die dann von einem zum anderen wandern ,Wanderpokale halt,die letztendlich verschenkt werden, sie haben ja nie was gekostet und somit werden sie oft leichtfertig weiter gereicht.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:50 - 02.05.2005

Zum Thema nasser Offenstall...

Uns ist es diesen Winter blöderweise passiert, das der tiefer liegende Offenstall(Keller) nass geworden ist... Dort stehen immer 6 Pferde und wir suchten wie bekloppt die Ursache...
Es war / ist Sickerwasser vom oberen Stall.

Offenstall ist nun während der Weidesaison gesperrt und mein Mann hat angefangen, Wände mit schwarzer, klebriger Masse einzuschmieren. Fürs Wo-Ende hat er Beton bestellt.

Drückt mal die Daumen, das er es bis zum Winter dicht kriegt...

So ein Schlamm - Offenstall ist ein echtes Problem...

L.G.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 13:54 - 02.05.2005

Ich hab mal vergessen meinen Gartenschlau aus zu machen beim Tränken und dann lief fast 12 stunden Wasser in den Stall, das war Geil
Feuerblume1978
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 14:00 - 02.05.2005

Wir haben am Haus noch ein paar Notboxen... da hat meine Stute mal auch mal nen Wasserhahn in der Stallgasse aufgemacht, weil sie mit der Nase dran kam.... das wasser stand knapp 30cm hoch in der stallgasse... Mein Vater wollte uns alle rausschmeissen danach... grins heute ist der Hahn wo anders.

Wuchtbrumme, zwei so Schenkungen stehen in unserer Family... bzw. standen. Da war ein alter Isi der mit ca. 20 Jahren in Ruhestand zu uns geschickt wurde.... komisch er hat noch 16 Jahre topfit bei meiner Tante verbracht das 17. Jahr hat er dann abgebaut und diesen Winter war es dann vorbei.... die Stute meiner Cousine wurde von einer Frau verschenkt die wegen einem Hüftschaden nicht mehr reiten durfte... (20.000 DM Appiimport aus USA...)... naja und Maya (die ehemalige Begleitung von dem Rehehaffi) hab ich aus nem Schrebergarten rausgeholt...
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 14:04 - 02.05.2005

Also wir tun uns mit dem Vermitteln wahnsinnig schwer.

Bei Hunden haben wir es schon geschafft und sie haben es richtig gut angetroffen. Der Kontakt zu den neuen Besitzern besteht nach wie vor.

Bei den Pferden sieht das "leider" schon anders aus. Bei uns war eine Stute zur Vermittlung zwischengeparkt. Sie ist jetzt seit über einem Jahr bei uns und wird auch bei uns bleiben.

Eine andere Stute (2-jährige) ist über uns vermittelt worden und sollte dann nach einem halben Jahr verkauft werden, weil sie angeblich die andere (neu hinzugekommene reitbare)Stute mobt, sich nicht einfangen lies und das Kind am Tor niedergerüpelt hat. Ist bei einem 2-jährigen Pferd auch wirklich boshaft....
Jedenfalls haben wir sie für mehr als das Doppelte zurückgekauft und sie lebt jetzt auch bei uns.
Wir haben zwar einen Versuch gestart, für sie etwas geeignetes zu finden, aber sind zumindest in unseren Augen nicht fündig geworden.
Jetzt bleibt sie und basta.

@Steffi

Nein, ich wäre nicht bereit irgendwelche Kompromisse zu schließen, von wegen naßer Offenstall o.ä.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:42 - 02.05.2005

@ Wuchtbrumme

Woher weißt du das nie ein Pferd krank war, Mauke wäre doch wohl das erste was dort entsteht.

Habe nicht behauptet, daß ich das weiß . Deshalb ist ja das "waren noch nie krank" in Anführungsstriche gesetzt.

Es gibt aber tatsächlich keine äußeren Krankheitsanzeichen und was das Nett hin nett her, reicht der Platz für alle ?? Was ist wenns richtig knacke kalt ist und es friert ,frieren die dann am Boden fest. angeht: ich habe deutlich geschrieben, daß es aus meiner Sicht beim no-go (also NEIN) bleiben muß - weil ICH diese Zustände nicht akzeptieren kann.

Vielleicht kommt es anders formuliert besser rüber:
bin ICH zu empfindlich in solchen Dingen - oder einfach nur zu doof, um einen guten Platz zu finden?
Meine Frage war: Wie schafft IHR das?


@ Feuerblume
Unter den Freizeitreitern die ich kenne ist es halt üblich das solche Pferde dann verschenkt werden, an jemanden der dem Tier die notwendige Zuwendung oder die entsprechende Haltungsform gewähren kann.
*seufz* Wenn doch alle ihre alten Pferde behalten und lieber aufs Reiten verzichten würden...*nochmalseufz*
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:46 - 02.05.2005

@ Wuchtbrumme

dann lief fast 12 stunden Wasser in den Stall, das war Geil

Kleiner Anfänger !!!... Das hab´ich in der Wohnung gemacht. Für den entstandenen Schaden hätte man ein kleines Häuschen kaufen können.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 17:41 - 02.05.2005

Hallo!
Na dann will ich auch mal...ich nehme zwar "eigentlich" keine Pferde auf, um sie weiter zu geben, aber manchmal passiert sowas halt einfach *zwinker*.
Der erste war ein kleiner Welsh-B Wallach, den ich bei der Arbeit kennen gelernt habe, weil wir ihn fast täglich einfangen und zurück in sein Grundstück bringen durften. Das war ein Beziehungsstreit des Besitzers...hab ihm dann angedroht, ihm den Tierschutz zu schicken, weils Pony so Bockhufe hatte, dass es kaum noch gerade laufen konnte. Da hat er ihn mir für 150 DM mit Zubehör überlassen. Alter unbekannt, Brandzeichen kaum definierbar (befürchte, der wurde mal umgebrannt oder so...habs nie rausbekommen).
Da meine junge Stute mit ihm in den Krieg zog und ich für mich selbst gar keine Verwendung für das hübsche Kerlchen hatte, habe ich ihn an eine Dame vermittelt, die Anfängerunterricht mit Ponys macht. Also führen, putzen und so. Weniger reiten. Durch seine Fehlstellung vorne wollte ich nicht, dass er irgendwo verheizt wird. Ich hatte allerdings einige Interessenten mit sehr dubiosen Ansichten und Ideen da, bevor ich die Frau empfohlen bekam.
Sie hat ihn abgeholt und ich habe ihn zweimal besucht. Offenbar hatte er eine sehr gute Ausbildung. Die Dame erzählte mir später, sie habe ihn probeweise unter dem Sattel laufen lassen, nachdem die Hufe besser waren und er wäre sowas von gut erzogen und rittig, dass die Kinder sich um die wenigen Stunden, die er laufen durfte fast schlagen würden. Hat mich ja gefreut. Ich habe ihn übrigens damals verschenkt und von der Dame aus "Nettigkeit", weil ich ihn entwurmt hatte 100,-DM von ihr bekommen....so Leute gibts wirklich!
Tja, dann ist mir "Leonardo" über den Weg gelaufen. Der Zweibrücker. Für einen Tausender (DM) war er mir. Nach vier Jahren Ärger mit Sätteln und seinem recht aufbrausendem Temperament habe ich ihn meiner Freundin geschenkt - auch nebst diversem Zubehör. Sie kann ihm einfach mehr Platz bieten als ich mit meinem kleinen Paddock. Dort steht er selbst im Winter auf 5 Hektar Winterkoppel mit 10 anderen Pferden und ist auch nach zwei Wochen Pause noch angenehm reitbar und ausgeglichen. Was dort halt ist - er läuft als Lehrpferd für ihre Schüler mit. Allerdings lässt sie auch ihre eigene Stute da mitlaufen und passt gut auf ihn auf. Ist VFD-Unterricht, keine FN-ringelei wie in vielen Ställen. Klar würde ich vielleicht manches anders machen, aber er ist nicht mehr mir und basta. Schutzvertrag hatten wir keinen. Wie gesagt, ist eine Freundin, keine Fremde.
Das Araberchen hatte ich von einer anderen Bekannten geschenkt bekommten - und habe ihn wieder zurückgegeben. Ruhigen Gewissens, weil er es dort sehr gut hat und hatte. Er steht jetzt zum Verkauf - gratis gabs ihn nur für mich. Wie oben schon erwähnt. In der Freizeitreiterszene ist es auch durchaus üblich, mal ein Pferd zu verschenken.
Für meinen Paint habe ich vor einem halben Jahr 500 Euronen bezahlt. Da ging es der Besitzerin um einen guten Platz, da sie damit nicht mehr klarkam.
Bei einer Vermittlung wäre ich auch super pingelig. Leonardo hätte ich lieber behalten, als ihn in ungewisse Hände zu geben. Aber wenn man öfter Pflegefälle aufnimmt, geht das halt irgendwann nicht mehr.
Im Moment steht evtl. ein Tinkerchen an - Ekzemer mit diversen anderen Problemchen...und ich fange schon wieder an zu grübeln...*sichselbstaufdieohrenhaut*.
Leonie
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 22:28 - 02.05.2005

@ Steffi

Ich weiß das du es nicht behauptet hast. Ich hab das schon richtig gelesen.
Wenn wirklich nix war, dann ist wohl viel Glück mit dabei.
In solche Verhältnisse wie du sie beschrieben hast hät ich auch nix hin vermittelt. No WAY !

Vielleicht hast du einfach bis jetzt nicht die entsprechenden Angebote bekommen ??

Versuch doch mal eine Vermittlung mit Eigentumvorbehalt.
Die Tiere gehen irgendwo hin und du kannst so oft Kontrolle machen wie du möchtest ,merkst du aber das was schief läuft nimmst du sie wieder.
Sowas sollte man aber Vertraglich gut absichern.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:28 - 04.05.2005

@ Wuchtbrumme


Schwierig, schwierig, ... - aber die Idee ist gut.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Worauf achtet Ihr bei der Vermittlung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Worauf achtet Ihr bei der Vermittlung?
 



Version 3.1 | Load: 0.003096 | S: 1_9