Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Japaner und Ihre Merkwürdigkeiten
 


Autor Mitteilung
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 07:01 - 05.03.2009

@dconan91: es geht hier aber um merkwürdigkeiten aus JAPAN die hierzulande ungewöhnlich sind :D
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 07:03 - 05.03.2009

oh und umden satz noch zu beenden:
in japanischen krankenhäusern die nummer 4 fehlt, da die zahl 4 yon und shi heißt und shi auch gleichzeitig tod heißt und unglück bringen soll
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 14:23 - 05.03.2009

Zitat:
in japanischen krankenhäusern die nummer 4 fehlt, da die zahl 4 yon und shi heißt und shi auch gleichzeitig tod heißt und unglück bringen soll


Wobei das ja nun mit Verhalten auch nichts zutun hat ...

Eine Aufzählung von Unterschieden zwische Japan und Deutschland ist ja generell eine nette Idee,
wir müssen nur aufpassen, dass das hier nicht eine Aufzählung von Vorurteilen wird ...
Aber wollt ihr das Thema wirklich auf das Verhalten beschränken? Ich meine, gerade in diesem Bereich
gibt es doch massig individuelle Unterschiede und man muss fast immer verallgemeinern ...

Was Unterschiede Japan/Deutschland angeht wärs vllt auch interessant auf Traditionen/Bräuche
einzugehen, die ja mit dem Verhalten dann auch wieder zusammen hängen. (Aber gut, da hätten
wir auch den Thread zur Japanischen Kultur, der bisher ja eher ungefüllt geblieben ist ...)

Zitat:
Abgesehen von Ihrer verdammt höflichen Art, die in Deutschland meiner Meinung nach für den Rest seiner Zeit undenkbar ist

In Japan herrscht schon wirklich eine viel freundlichere Grundstimmung als hier in Deutschland *__*
Sehr angenehm <3

Zitat:
in japanischen krankenhäusern die nummer 4 fehlt, da die zahl 4 yon und shi heißt und shi auch gleichzeitig tod heißt und unglück bringen soll

Im Vergleich dazu wird hier doch oftmals die Zahl 13 zb. bei Stockwerken oder als Reihe im Flugzeug weggelassen.
Das bestimmte Wörter oä. Unglück bringen hat aber nicht nur auf Krankenhäuser auswirkungen.
Im japanischen Kalender gubt es zum Beispiel auch Glückstage und Unglückstage : ~klick~

Wie sehr man sich an solchen "Aberglauben" hält ist dann sicher wieder individuell, egal ob in Deutschland oder Japan...
Hazel
Privatdetektiv

Beiträge: 559


 

Gesendet: 14:23 - 05.03.2009

Das ist vielleicht nicht unbedingt eine Merkwürdigkeit, aber auch für uns eher seltsam.

In Japan steht man bspw. in der U-Bahn nicht für ältere Menschen auf und bieten denen den Sitzplatz an, das gilt als unhöflich. Höflich dagegen ist es, wenn man für ein Kind aufsteht und den Sitzplatz anbieten.
Angeblich soll aus auch unhöflich sein, in der Öffentlichkeit seine Nase zu putzen - dann wahrscheinlich besser hochziehen XD
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 14:53 - 05.03.2009

Zitat:
Zitat:in japanischen krankenhäusern die nummer 4 fehlt, da die zahl 4 yon und shi heißt und shi auch gleichzeitig tod heißt und unglück bringen soll



Wobei das ja nun mit Verhalten auch nichts zutun hat ...




Ich verweise nunmal auf den Threadnamen und hoffe, dass dann endlich alle den Sinn dieses Threads verstanden haben :)

Das mit der Nase hab ich auch schon gehört. Und man soll nicht sein Essen ganz aufessen, weil man damit zeigen soll, dass das Essen gut war und man nun wohlgenährt und vollgefressen ist.
Kyomi
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13628


 

Gesendet: 15:47 - 06.03.2009

Zitat:
Wobei das ja nun mit Verhalten auch nichts zutun hat ...


Ich verweise nunmal auf den Threadnamen und hoffe, dass dann endlich alle den Sinn dieses Threads verstanden haben :)



Also in deinem zweiten Post klang das aber anders ...
Zitat:
hier bezieht sich alles rein auf verhaltensweisen.


...

Zitat:
In Japan steht man bspw. in der U-Bahn nicht für ältere Menschen auf und bieten denen den Sitzplatz an, das gilt als unhöflich. Höflich dagegen ist es, wenn man für ein Kind aufsteht und den Sitzplatz anbieten.


Da gibts dann auch noch die sogenannten "Priority Seats" in den Zügen/U-Bahnen ~~Bild~

Zitat:
Und man soll nicht sein Essen ganz aufessen, weil man damit zeigen soll, dass das Essen gut war und man nun wohlgenährt und vollgefressen ist.

Wobei das in Restaurants, in denen man ja für sein Essen bezahlt, eher nicht gilt. (Soweit ich weiß ...)
Wenn man bei jemandem privat zum Essen ist zeigt man damit eben, das genug Essen vorhanden war.
Das selbe gilt auch für Getränke. Wer also keinen Durst mehr hat sollte einfach ein wenig vom Getränk
in der Tasse/dem Glas lassen, ansonsten wird immer nachgeschenkt. ~
Kimie
Meisterdetektiv

Beiträge: 3057


 

Gesendet: 00:50 - 07.03.2009

Zitat:
Ich verweise nunmal auf den Threadnamen und hoffe, dass dann endlich alle den Sinn dieses Threads verstanden haben :)



wenn man mal n bisschen abweicht ist das denn so schlimm ?
wobei ich sagen muss, alle posts bis jetzt hatten was mit dem thema zu tun..


Zitat:
Und ich bin in der 8. und ein Teil, kein großer aber trotzdem, hatte auch schon das "erste mal".



(zum zitat: was in japan ja nicht unbedingt üblich ist xD)

naja, die sexualität, oder die einstullung zur sexualität in japan ist schon anders als hier in deutschland..
das zählt sowohl zum verhalten als auch zur merkwürdigkeit xD

wir deutschen stehen zu dem thema ganz anders als die japaner.. japaner sind eher verklemmt was die sache angeht.


so an sich ist in japan eigentlich ja nicht unbedingt was merkwürdig.. das verhalten & die komplette lebenseinstellung ist einfach anders.
Natsuki
Meisterdetektiv

Beiträge: 9778


 

Gesendet: 00:52 - 07.03.2009

*hust*
der post war ein "natsuki-post" xD''
DConan91
Hyperdetektiv

Beiträge: 1942


 

Gesendet: 10:52 - 07.03.2009

XD so geil ich habe mir jetzt das Buch "Darum nerven die Japaner" gekauft. Ich habe selten so lustige Wahrheiten gelesen. Das Buch ist wirklcih empfehlenswert und ist mit 10 € auch nicht übermäßig teuer kalkuliert.

Ein Beispiel in einer Japanischen Stadt findet abends immer eine Fahrrad verlosung statt. Die Gewinner dürfen dann am nächsten Tag mit dem Rad in der Stadt fahren.
Der Hintergedanke dazu ist dass die Straßen nicht zu überfüllt sind da es jetzt schon Platzprobleme in dieser Stadt gibt.

Aber irgendwie wirklcih dumm XD da sollten die doch besser ein Autoverbot verhängen, das wäre auch noch besser für die Natur und für die Gesundheit der Japaner
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 12:05 - 07.03.2009

Zitat:
XD so geil ich habe mir jetzt das Buch "Darum nerven die Japaner" gekauft. Ich habe selten so lustige Wahrheiten gelesen. Das Buch ist wirklcih empfehlenswert und ist mit 10 € auch nicht übermäßig teuer kalkuliert.


ja nicht? ^^ es ist toll.

oh man oh man, einige verstehn den thread nich xDDD
naja egal ^-^

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Japaner und Ihre Merkwürdigkeiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Japaner und Ihre Merkwürdigkeiten
 



Version 3.1 | Load: 0.005090 | S: 1_4