Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Lächeln
 


Autor Mitteilung
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:41 - 31.03.2007

@Anonymous
Albach-Retty war Schauspielerin und die Kaiserin ging ins Theater. Wieso sollte sie die Kaiserin nie gesehen haben? Elisabeth war zwar viel auf Reisen und lebte zurück gezogen. Aber verschiedentlich ist sie dennoch öffentlich in Erscheinung getreten. Nur weils keine Fotos von ihr aus der Zeit mehr gibt, heißt das doch nicht, dass die Leute sie nie gesehen haben.
Und zum Gebiss: in dem jüngst in 3Sat gezeigten Film sieht man das riesige Archiv. Ob das wirklich alles schon so exakt durchgearbeitet wurde. Dazu kommt: Kopfwehpulver bekommt man aus der Apotheke. Gebisse.....?

Ob sie schlechte, echte oder falsche Zähne hatte ist mir im Endeffekt wurscht.
Anonymous


 

Gesendet: 19:27 - 31.03.2007

@ Ida: Mir ist bewusst, dass die Kaiserin hin und wieder ins Theater ging, allerdings saß sie dann ja auf einem "Bankerl", das vom Parkett aus nicht sichtbar war, da sie keine Aufmerksamkeit erregen wollte (s. Valerie - Tagebuch). Ich denke nicht, dass Schauspieler, die sich auf ihre Rolle konzentrieren mussten, die versteckt sitzende Kaiserin gesehen haben.

Aber wie auch immer, jedem seine eigene Meinung und so wichtig ist die Frage ja auch nicht. Mich persönlich stört es nur, dass jeder an die schlechten Zähne glaubt, obwohl es keine zuverlässige zeitgenössische Quelle gibt, die das belegt.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 10:45 - 01.04.2007

Also vor Elisabeths Hochzeit musste aber Elisabeth zu mehreren Zahnärzten gegangen sein, die versucht haben, ihre Zähne zu richten. Fakt ist jedenfalls, dass Elisabeth sich immer ein Taschentuch vors Gesicht hielt, wenn sie lachte oder sprach, damit niemand ihre Zähne sah. Sie selber hielt sie also für schlecht.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 12:50 - 01.04.2007

Burgschauspieler wurden bei Hof vorgestellt. E. fuhr mit der Kutsche durch Wien. Alles Gelegenheiten sie zu sehen. Egal

Mir gings eigentlich ursprünglich nur darum, dass vielleicht in Fotos von E. zuviel hinein interpretiert wird. Weil einfach A L L E damals nicht gelächelt haben. Inklusive meiner Urgroßmutter, meiner Großmutter mit Großtante und Großonkel oder selbst noch Anfang der 30er meinem Papa als Kleinkind (auf offiziellen Fotos aus dem Atelier). Vielleicht habt ihr ja auch noch so alte Teile irgendwo vergraben.
Warum also sollte E. lächeln, wenn das bei Großbritanniens, Preußens, Spaniens, Hessens oder sonstwo auch nicht üblich war? Hat sich jemand über Queen Victorias Seelenzustand ausgelassen, weil sie auf den Bildern (auch mit Albert) ernst ist

Bei E. passt es nur so schön ins Bild der melancholischen Kaiserin...
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:14 - 01.04.2007

Es hätte doch nach ihrem tot nachgeprüft werden können, wie ihre Zächne aussehen. Warum hat der Patologe das nicht in seinem Bericht vermerkt?
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 17:18 - 01.04.2007

Der hat ein "vollständiges Gebiss" vermerkt. Frau Grössing hat daran aber erhebliche Zweifel. Ihre Quelle kenne ich allerdings nicht.
Du siehst, es gibt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 18:51 - 01.04.2007

Die pathologischen Berichte waren aber auch nicht vollständig. Du musst dir überlegen, das die Kaiserin von Österreich obduziert wurde. Es wurden damals sogar Bilder vom nackten Leichnam gemacht, die zerstört wurden. Warum sollten nicht auch andere Teile des Obduktion vernichtet worden seien?
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 19:04 - 01.04.2007

Man hat Bilder von ihrem nacktem Leichnam gemacht!
Is ja eklig. Von den,für den Bericht, notwendigen stellen hätten doch gereicht.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 19:07 - 01.04.2007

Man macht Obduktionen immer Bilder von dem Körper.

Zitat:
Von den,für den Bericht, notwendigen stellen hätten doch gereicht


Was willst du damit sagen? Macht für mich keinen Sinn.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 19:11 - 01.04.2007

Sorry ich hab <Bilder> vergessen.
Für was braucht man Fotos von ihrem ganzen Körper? Die Stichwunde und Hämatome die sie vielleicht von dem Sturz und von dem Ohnmachtsanfall hatte, hätten doch gereicht.

Das meinte ich.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Lächeln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Lächeln
 



Version 3.1 | Load: 0.002113 | S: 1_14