Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Kennt jemand den Tiergnadenhof in Quickborn?
 


Autor Mitteilung
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 23:29 - 08.02.2005

@HexeBibi

Nein ich meinte dich damit garnicht,das war mehr so eine Entladung meinerseits.
Bin im moment ein wenig Depri und hinterfrage mich oft wozu ich das eigentlich alles mache.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:04 - 09.02.2005

Na ja, das frage ich mich auch manchmal....

Wobei ich aber genauso sehe und den "Anschaffungspreis" nicht als Anreiz verstehe, sich ein billiges Pferd zu kaufen. Die Folgekosten übersteigen auch einen günstigen Preis schnell um ein Vielfaches.
Allerdings halte ich einen Preis von 2.500 nicht mehr für einen Tierschutzfall, guter Platz hin oder her! Das ist schlicht und ergreifend ein Verkaufspreis.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 08:13 - 09.02.2005

@thyrie

Das hat die Dame ja auch geantwortet, das sie sich nach dem Marktpreis richten, und ganz ehrlich wenn es dem Fohlen an nix mangelt dann sollen sie das Geld verlangen.
Das machen bei uns die Tierheime nicht anders, die verlangen für Rassehunde auch mehr Geld.

Mein Männe hatte großes Interesse an einem Quarter und wir haben lange lange gesucht und uns Fohlen angeschaut,die großen schon fertigen sind ja garnicht bezahlbar.Aber irgendwann haben wir das ganze aufgegeben.




Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 14:35 - 09.02.2005

...da kommt dann wieder das "Glück" ins Spiel...meinen Paintwallach hab ich 7-jährig, wunderschöner Fuchsschecke, soweit gesund für 500 Euro bekommen. Aber die Besitzerin wusste, dass sie ihn wegen seiner "Rittigkeitsprobleme" nicht normal verkauft bekommt. Bei mir läuft er jetzt seit sechs Monaten und hat mich bisher nur ein einziges Mal "abgeworfen" - da war ich selbst dran schuld. Sonst ist er total lieb und verträglich, vom Boden eine Schmusebacke und vom Sattel aus eben keine Lebensversicherung - aber normal im Gelände und inzwischen sogar in allen Gangarten reitbar.
Auch so kann es gehen - aber solche Schätze bekommt man nicht von wildfremden Leuten übers Netz. Diese Sachen liefen immer über Bekannte und diverse Netzwerke im Freundeskreis...auch mein neues Araberchen kam so zu mir - ohne Kaufpreis. Nur - den hätte halt sonst keiner einfach so bekommen. Und ich darf ihn auch nur an die Schenkerin wieder zurückgeben, wenn ich ihn irgendwann nicht mehr behalten kann/will - und das täte ich dann gerne, denn dort wäre er wieder in super Händen!
Wer hier "günstig" ein Pferd/Pony sucht muss sich zig neugierige Fragen gefallen lassen - und darf dabei nie böse werden. Das ist halt im Sinne des Schutzes für DIESES Tier gedacht, nicht als Gängelei.
Und dennoch geht es so oft schief, wie wir hier mit Entsetzen immer wieder lesen können. Traurige Welt...
HexeBibi möchte ein schlachtreifes Pferd haben, der Besitzer will ein Turnierpferd daraus machen und es nicht einem "Freizeitfuzzi" geben...dabei wird daraus vielleicht mit viel Liebe und in Bibis Händen mal ein reitbares Pferd - aber mehr nicht. Dafür ist er schon viel zu verkorkst worden mit seinen grade mal fünf Jahren. Was soll man dazu noch sagen? Verkehrte Welt...andere halten sich drei Pferde, misten alle vier bis acht Wochen mal aus, die Futter und Wasserversorgung ist fragwürdig - aber denen verkauft tatsächlich jemand billig ein halbjähriges Fohlen...in völlig artfremde Einzelhaltung zum Aufwachsen...
Hauptsache, der Platz ist frei für das nächste Fohlen...
Grummelige Grüsse
Leonie -
die noch einen Dülmener im Angebot hat. KEIN Tierschutzfall, aber dafür ein Pony zum Losreiten. Dafür soll er 450 Euronen kosten und schnappt nach kleinen Kindern...auch wieder so eine Sache...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:31 - 09.02.2005

Wobei ich das nach Kindern schnappen durchaus manchmal verstehen kann Was manche Eltern ihren Kindern im Umgang mit PFerden/Tieren beibringen, ist zum Weglaufen!!!!!!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:40 - 09.02.2005

...ja, thyrie, ich weiss, was du meinst...! wurde wohl als jährling von der vorbesitzerin gekauft, dann auf der weide rumdümpeln lassen, nie was mit gemacht, nicht erzogen, garnichts. die jetzige besitzerin wollte ihm ein schöneres und aufregenderes leben bieten, hat ihn zu eben diesem preis dort weggehandelt und ihn ausgebildet. leider hat sie einen kleinen sohn und demnächst noch ein weiteres klein(st)kind, so dass sie ihn schweren herzens wieder abgibt. wenn die kinder erst mal draufsitzen ist er wohl eine echte lebensversicherung im gelände!
aber wer weiss was so kleine kinderhände früher alles mit ihm gemacht haben...haste schon recht!
leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:06 - 10.02.2005

Und 450 ist für ein gerittenes Pony wirklich sehr wenig! Zumal Dülmener für ihre Härte und Robustheit bekannt sind.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 12:22 - 10.02.2005

Kann man dem das schnappen nicht noch abgewöhnen
Ist das einer von diesen Wildpferden ,die jedes Jahr eingefangen werden ???
Ich habe schon öfters gelesen im Internet das diese jungen Tiere oft von Unwissenden gekauft werden und dann später nicht grad sehr lieb sind. Es sind halt keine Fohlen die von Anfang an den Menschen kennen !
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:49 - 10.02.2005

Ja Wuchtbrumme, so war es wohl. Jetzt ist er in super guten Händen - und soll halt wegen der Schnapperei dort wieder weg.
Die jetzige Besitzerin ist VFD-Ausbilderin und macht Kurse für Anfänger. Da er dort mit in der Offenstallgruppe steht kann sie im Moment die Kinder nicht reinschicken, um die Pferde zu holen, da er sie dann eben angreift, wenn sie in die Nähe kommen. Das ist der Abgabegrund.
Man kann ihn sicher noch weiter erziehen, er ist ja erst vier. Aber ich denke, eine kleinere Gruppe und feste Bezugspersonen wären wichtig.
Grüsse
Leonie
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 21:32 - 10.02.2005

Hm....... greift er richtig an ,so richtig link ,oder schnappt der nur wenn die Kins ihm zu nah kommen ?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kennt jemand den Tiergnadenhof in Quickborn? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Kennt jemand den Tiergnadenhof in Quickborn?
 



Version 3.1 | Load: 0.003962 | S: 1_9