GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Window10
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:31 - 19.10.2015

Hallo Hennes,
wenn Du schon mit Windows 10 herumgespielt hast, dann konntest Du Dir ja schonmal einen ersten Überblick verschaffen. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner gekauft, und arbeite nun zwangsweise mit dem System. Es war schlicht und ergreifend dabei. Also Windows 10 ist kein Hexenwerk, und wenn man schonmal mit Windows gearbeitet hat, wird man sicher schnell klarkommen. Wichtig ist, das Du die Datenschutzeinstellungen des Betriebssystems auch nutzt, denn die Standardeinstellungen von Microsoft sind eher nicht so dolle. Mir persönlich erschließt es sich einfach nicht, warum man so versessen darauf ist, aus einem Rechner ein verkapptes Mobiltelefon zu machen. So mit Apps, Microsoft- Konto, Microsoft- Store und so weiter. Und damit bin ich auch schon bei Deiner Eingangsfrage: Selbstverständlich kannst Du Dich auch lokal anmelden, also ohne Microsoft- Konto. Dann funktionieren aber einige von den vorinstallierten Apps nicht oder nur unzureichend. Wenn Du aber ein MS- Konto erstellst, und Dich damit anmeldest, dann hat mich immer das Gefühl beschlichen, ich gebe die Kontrolle über meinen Rechner ab. Zum Beispiel Fotobetrachtungs- App. Sofort wenn man die aufmacht, um Bilder anzusehen, will das Betriebssystem alles in irgendeiner Cloud speichern. Das will ich nicht. Also habe ich das alles deaktiviert, und mir ein externes Programm installiert. Auf diese Weise wirst Du auch Dein Multimedia- Problem lösen müssen, denke ich. Ich kann dazu nichts zielführendes sagen, ich habe noch nie am Rechner ferngesehen. Also entweder, Du sucht im App- Store von MS nach einer Lösung, oder tust Dich nach einem externen Programm um. Übrigens: Wenn Windows meckert, weil Du ein Programm istallieren willst, dann kann man relativ einfach mit der rechten Maustaste umgehen, einfach sagen: trotzdem installieren.
Fazit: Wenn man sich ein wenig eingesehen hat, dann funktioniert W 10 nicht schlechter als die Vorgängersysteme- aber auch nicht besser! Mir hat noch keiner wirklich sagen können, wo denn nun der Mehrwert für mich als Benutzer ist. Irgendwie kommt mir das alles vor, als würde das nur der Gewinnmaximierung von MS dienen. Die Art und Weise, wie versucht wird, dieses System auf allen möglichen und unmöglichen Wegen an den Benutzer zu bringen, unterstützt meine Ansicht, glaube ich. Seit Windows XP ist eigentlich nichts mehr passiert, was dem Benutzer wirklich was gebracht hätte.
Wie gesagt, ich bin zwangsweise zu dem System gekommen, ich hatte keine Wahl. Wer aber eine Wahl hat, dem würde ich von Windows 10 eher abraten.
Zu deinem anderen Problem mit dem Video- Online- Konverter würde ich Dir gerne eine persönliche Nachricht zukommen lassen, um die Betreiber des Forums nicht zu überfordern, wegen der rechtlichen Seite. Dafür brauche ich eine Adresse von Dir.
Gruß vom alten Hasen.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:19 - 19.10.2015

Zitat:
Zu deinem anderen Problem mit dem Video- Online- Konverter würde ich Dir gerne eine persönliche Nachricht zukommen lassen, um die Betreiber des Forums nicht zu überfordern, wegen der rechtlichen Seite. Dafür brauche ich eine Adresse von Dir.


Wenn es möglich ist schick die Nachricht an unsere Admin und sie kann sie an mich weiterleiten(wenn sie das mitmacht).

Können wir das so machen?


Und im eigentlichen habe ich ja kein Problem mit diesem Video Konverter.
Da von gibt es ja unzählige im Netz.
Ich wollte eigentlich nur mal eure Meinung darüber hören.


Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:21 - 19.10.2015

Hallo alter_hase2001,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Der Beitrag ist sehr interessant, aber ich bin beim Lesen einigermaßen überfordert, wenn Du so "ohne Punkt und Komma" schreibst.
Bitte mache ab und zu mal einen Zeilenumbruch und beginne bei einem neuen Gedanken auch mal einen neuen Absatz.

hennes hat mir eine Mail mit seiner aktuellen Mail-Adresse geschickt und wenn Du ihm eine Nachricht schicken möchtest, kann ich sie gerne an ihn weiterleiten.
Meine Kontaktdaten findest Du im Impressum.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 13:51 - 20.10.2015

@Nubira: Ich bitte um Entschuldigung, werde beim nächsten Mal darauf achten.

alter Hase
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 16:23 - 08.11.2015

Zitat:
und ich werde mir das mit Win10 noch mal durch den Kopf gehen lassen (obwohl ich bis zum Ende von Win7 dem System treu bleiben wollte).


Nun ich denke mal es ist soweit,ich werde den Umstieg machen.

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Wie ist es wenn ich nach dem Download Windows10 installiere,sollte ich vor der Installation alle nicht gebrauchte Hardware (wie zweiter Monitor oder Drucker) vom PC entfernen,also nur Maus - Monitor und Tastatur angeschlossen lassen?


Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 00:36 - 09.11.2015

Eigentlich musst du gar nichts extra machen.
Hiermit klappt das Upgrade eigentlich ohne Probleme!
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:13 - 09.11.2015

So,
nach durch gemachter Nacht habe ich nun das Upgrade auf Windows10 fertig.
Und ich werde mal den Beitrag hier nutzen um die ein oder andere Frage zustellen.

Was mich als erstes beschädigt ist,
warum lässt Windows10 nicht zu, das ich mir ein weiteres Eingeschränktes Benutzerkonto einrichte.
Immer werde ich bei Konto Hinzufügen aufgefordert eine E-Mailadresse oder Telefonnummer anzugeben.
Ich möchte nur Lokalkonten und keine Microsoft Konto auf meinem Rechner habe.
Derzeit habe ich nur ein Lokales Administrator Konto.


Hat jemand einen Tipp wie ich da vorgehen kann?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 09:48 - 09.11.2015

So,
ich habe es geschafft.
Nach dem immer die Meldung kam :Es ist ein Fehler aufgetreten,habe ich den Rechner einige male neu gestartet und siehe da,ich konnte danach ein weitere Eingeschränktes Benutzerkonto anlegen.

Werde bestimmt noch weitere Fragen haben.


hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 23:18 - 09.11.2015

Und da ist auch schon das nächste Problem:

Was unter Windows7 wunderbar klappe ist nun dahin.

An meinem PC habe ich vorne 2 USB3 Anschlüsse,an einem von ihnen habe einen USB3 HUB angeschlossen. Wenn ich nun den PC hochfahre wird der Port erkannt und ich kann die 7 Eingänge am USB3 Port verwenden.
Wenn ich den Rechner nun runter fahre und wieder starte wird der USB HUB nicht erkannt.

Im Gerätemanager steht dann unter USB Geräte das das Gerät nicht gestartet werden konnte.
Darauf hin deaktiviere ich den USB Eingang am PC,ziehe das USB Kabel des HUB vom USB PC Anschluss ab,aktivieren den USB Eingang am PC wieder,starte neu ,stecke das Kabel des HUB wieder ein und .... es funktioniert wieder.

Würde ich jetzt den PC runter fahren ohne das ich das Kabel des HUB entferne, würde es wieder nicht funktionieren und im Gerätemanager seht:

Gerät kann nicht gestartet werden (Fehler Code 10)

Das war vor dem Upgrade nicht so,da konnte ich den HUB angeschlossen lassen,genauso wie die USB Verbiegungen auf der Rückseite des PC,die mir keine Probleme bereiten.

Nach Fehler Code 10 habe ich schon alles möglicher Gegoogelt,aber kein richtigen Lösungsansatz gefunden.

Hat einer eine Idee?


Ansonsten komme ich schon einigermaßen mit WIN10 zurecht.




hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:23 - 10.11.2015

Sooo,
das Problem habe ich nun auch gelöst.


Vorab,ich hatte im obigen Beitrag vergessen zu erwähnen das mein USB3 HUB ein eigenes Netzteil verfügt.

Und die Lösung ist nun:

Den USB3 HUB einfach ausschalten und dann den PC erst runter fahren. So kann das HUB mit dem PC verbunden bleiben und brauch nach einem Neustart des PC den HUB einfach wieder nur einschalten.

Einfach,nicht war

Da für habe ich mir zwei Stunden die Finger wund getippt um dahinter zu kommen

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Window10 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Window10
 



Version 3.1 | Load: 0.003334 | S: 1_2