Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Schlösser und Wasserburgen im Rhein-Erft-Kreis
 


Autor Mitteilung
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 14:01 - 06.03.2004

Thankxl, die Wisoveg Site kenne ich! Nur das Problem ist, dass ich den Namen der Burg vergessen habe. Wir haben zu Hause ein Buch über die Erftschlösser, da wir jedoch gerade am renovieren sind, finde ich es nicht
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 23:37 - 06.03.2004

Schloss Augustusburg - Brühl

[Link zum eingefügten Bild]

Schloss Augustusburg in Brühl ist ein Meisterwerk des Rokoko in Deutschland.
Clemens August von Wittelsbach, Kurfürst und Erzbischof von Köln (1700-1761), hat im Jahr 1725 mit der Errichtung des Schlosses begonnen. Der erste Baumeister des Schlosses, Johann Conrad Schlaun, hat die Reste einer mittelalterlichen Wasserburg in seine Planung einbezogen.
Ab 1728 erhält die Augustusburg unter einem anderen Architekten, François de Cuvilliés, eine komplette Umgestaltung als repräsentative Fürstenresidenz im Stil des Rokoko.
Die barocke Gartenanlage hat Dominique Girard nach französischem Vorbild ab 1728 geschaffen. Sie ist nach sachgemäßer Restaurierung und Pflege heute eine der authentischsten barocken Gartenanlagen in Europa.
Das Land Nordrhein-Westfalen als Eigentümer sorgt dafür, dass in Brühl ein Schloss von Weltrang erhalten wird und - zusammen mit Schloss Falkenlust - als Museum der Öffentlichkeit zugänglich ist


[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:08 - 07.03.2004

Das ist das, was ich mir unter "Schloss" vorstelle! Die Farbe gefällt mir sehr! Außerdem das Wappen über dem Eingang (ein Farbkleks), der Garten mit der Freitreppe und dem großen Springbrunnen...Nur schade, dass man sich bei der Rückseite nicht an die Symmetrie gehalten hat...Ich dachte erst, ich schiele !

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Schlösser und Wasserburgen im Rhein-Erft-Kreis -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Schlösser und Wasserburgen im Rhein-Erft-Kreis
 



Version 3.1 | Load: 0.003615 | S: 1_2