Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig - Tiefer deutscher Traum und Gegenwart
 


Autor Mitteilung
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 10:05 - 26.02.2004

@hcs
Ja, das wäre ein interessanter Ansatz: Die Erstellung eines "historischen Gedächtnisses" oder so ähnlich.

Es gibt in Deutschland dazu noch so viel Material, da sind wir Monate und Jahre beschäftigt...

@sonicted@rösch
Dass das wie eine Drohung wirkt, bringt es auf den Punkt. Mich würden mal aktuelle Bilder und solche der Vorkriegszeit aus Pforzheim interessieren, evt. in einem neuen Posting. Hat jemand Infos?

Grüße
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 16:10 - 26.02.2004

Von Pforzheim gibt es kaum aktuelle Bilder zu finden, wenn wundert's, was soll man auch fotografieren? Die Stadt besteht praktisch NUR aus Zweckbauten der Nachkriegszeit. Historische Gebäude kann man an einer Hand abzählen. Aber ich werde Bilder machen wenn ich zu Besuch mal wieder dort bin. Außerdem habe ich Vergleichsbilder des Marktplatzes, werde die mal einscannen.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 20:17 - 26.02.2004

@dirk
Da bin ich schon mal gespannt!
Vennlig Gutt
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 19:02 - 28.02.2004

Pforzheim ist wirklich superhäßlich, sogar noch häßlicher als Stuttgart, und das will wirklich etwas heißen!

Um so mehr erstaunt mich eine solche Aussage, daß der komplette Neuaufbau richtig gewesen sei...
Sebastian
Stammgast

Beiträge: 57


 

Gesendet: 13:54 - 29.02.2004

So hässlich ist Stuttgart auch wieder nicht! Gut, unsere Landeshauptstadt besteht heutzutage zu 60% aus Glaspalästen und sehr bescheidener Nachkriegsarchitektur(Marktplatz), doch immerhin gibt es ja noch Schloß- und Schillerpatz,Wilhelma,Killesberg,Schloß Rosenstein, etc. . Kontinuierlich hässlicher wird aber z.B. die Königsstraße, da muß ich dir zustimmen. Und die "Galerie der Stadt Stuttgart"(ein transparenter Glaswürfel mit Innenleben) am kleinen kleinen Schloßplatz ist auch wirklich ein Witz! Hätte man lieber das alte Kronprinzenpalais rekonstruiert, dann wäre diese Platzwand endlich zufriedenstellend geschlossen worden.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 16:03 - 29.02.2004

Wer Stuttgart als Ganzes hässlich findet sollte mal in der Rubrik "Galerie" nachschauen. Gut, ich bin bei dieser Stadt nicht ganz objektiv, es gibt einige Schandflecke, aber wenn man sich einmal länger in Stuttgart aufhält wird man sehr viele architektonische Perlen entdecken. Kein Vergleich zu Pforzheim.

Aber jetzt wieder zurück zu Braunschweig.
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 00:39 - 23.08.2004

Wusste gar nicht, dass Braunschweig so eine Perle war. Der Nickelnkulk schreit ja förmlich nach Reko. 'ne große Tiefgarage drunter und darüber die alte, schmale Gasse, Funktion: Wohnbebauung. Von innen und technisch auf modernsten Stand und von außen alt und romantisch... ich würde wetten, die Dinger lassen sich vermieten.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 01:04 - 23.08.2004

Na darauf kannst du wetten @ Booni .
Christian
Mitglied

Beiträge: 114


 

Gesendet: 17:58 - 23.08.2004

Die Silhouette der Stadt von der Autobahn aus ließ eigentlich nur Gutes erwarten: mindestens ein Dutzend Türme verteilten sich auf engstem Raum über einem gleichmäßigen roten Häusermeer. Leider hielt dieser Eindruck dem Näherkommen nicht stand. Die Innenstadt ist gekennzeichnet vom schnellen Wechsel zwischen den ?Traditionsinseln? einerseits und dem Meer der Moderne, großzügige Auflockerungen inklusive, andererseits. Neben einfachen Putzbauten, versucht sie sich vor allem durch grobschlächtige und schlicht hässliche Riesenkuben in Beton zu inszenieren. Ansonsten sorgen auch die Putzbauten, trotz angemessenem Dach dafür, dass die wieder aufgebauten Kirchen aller Epochen im Städtebau des Trivialen ersticken. Dies mag daran liegen, dass sie wegen der aufgegebenen Straßenfluchten zu statisch nebeneinander stehen und überall in der Stadt ein Hauch von einem endlosen Provisorium liegt.

Rathaus (links) und Dom St. Blasius
[Link zum eingefügten Bild]

Rathaus
[Link zum eingefügten Bild]

Romanisches (?)
[Link zum eingefügten Bild]

St. Martini
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Typische Einkaufsstraße - im Hintergrund Gewandhaus und St. Martini
[Link zum eingefügten Bild]

Renaissancehäuser
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 18:55 - 23.08.2004

[Link zum eingefügten Bild]

Das ist die Burg Dankwarderobe... einst Residenz Heinrichs des Löwen.

BTW: Besser Traditionsinseln als nix.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Braunschweig - Tiefer deutscher Traum und Gegenwart -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Braunschweig - Tiefer deutscher Traum und Gegenwart
 



Version 3.1 | Load: 0.003027 | S: 1_2