GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Ivy Bridge
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:34 - 08.05.2012

Schon alles repariert!
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:46 - 08.05.2012

Vielen Dank Nubira.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:53 - 08.05.2012

Hallo Piranha,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Aber zum einen habe ich mich bei den Festplatten um 1000 vertan, die haben also nicht 2 GB, sondern 2 TB, zum anderen weiß ich nicht, was eine SSD ist und ob die mit nur 128 GB für meine Filmsammlung ausreicht.

Das mit den 64bit hat sich unter XP Professional schon mal als schwierig erwiesen mit dem TMPGEnc-Produkten. Wenn ich auf 64bit umsteige, muss ich einigermaßen sicher sein, dass das alles funktioniert und ich nicht zu einem Treiber-Bastel-Kurs für Hausfrauen gehen muss, um mich dort nach Kräften zu blamieren. Mit iTunes war das für mich unter XP Professional 64bit schon eine mittlere Geburt - und ich bin eigentlich nicht mehr im gebährfähigen Alter

Es werden ja noch ein paar Monate ins Land ziehen, bis ich das nötige Kleingeld abgezwackt habe. Kann man eigentlich eine 32bit-Version auch als 64bit-Version von Windows Ultimate betreiben, wenn es sich um eine OEM-Disc handelt? Ich habe da mal gerüchteweise so was aufgeschnappt.


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:20 - 08.05.2012

2TB war mir schon klar, aber S-ATAII ist nun mal begrenzt in seiner Geschwindigkeit.
Eine SSD (Solid State Drive) ist eine Festplatte die keine Platte drin hat sondern aus Speicherchips gemacht ist, etwa wie ein USB-Stick, nur VIEL schneller.
Natürlich reichen 128GB nicht für deine Filmsammlung, aber dafür hast du dann ja noch die anderen Festplatten.
Sprich Win7 auf die SSD installiert, dafür sind 128GB mehr als genug, am ersten S-ATAIII Controller angeschlossen und das System läuft schon mal schnell.
Deine anderen Festplatten an den zweiten S-ATA Controller gehängt gibt Platz für deine Filmsammlung.

Das 64bit Problem ist schon klar, es gibt einfach Software, die auf 64bit Probleme macht.
Aber deswegen das System auf 3,2GB einschränken macht überhaupt keinen Sinn.
Klar, Software hinkt immer ein paar Jahre hinter der Hardware her, aber die Software-Hersteller geben sich alle Mühe und so nach und nach kommen alle Programme auch in 64bit raus.
Mit Treibern dürfte es auf IvyBridge eigentlich keine Probleme mehr geben, die sollten alle in 64bit vorhanden sein.
Zu TMPGEnc habe ich gerade mal Google befragt, da gibt es für Windows7 auch eine 64bit Version.
Guggst du >hier<

Windows7 32bit als 64bit verwenden?
Ganz klar, Jein

Rechtlich kaufst du mit Windows7 nicht die DvD, sondern den Schlüssel zur Aktivierung.
Mit diesem Schlüssel kannst du sowohl die 32bit als auch die 64bit Version aktivieren.
Allerdings darfst du nicht beide gleichzeitig benutzen, du kannst aber beliebig oft hin und zurück, musst halt nur das System jedes Mal neu installieren.

Deine DvD enthält nur die 32bit Version, damit kannst du die 64bit Version nicht installieren, aber wenn du irgendwoher dieselbe Version von Win7 in 64bit bekommen kannst, also in deinem Fall eine 64bit Ultimate OEM (die DvD beim Nachbarn kopieren ist vollkommen legal), kannst du damit 64bit installieren und das Ganze mit dem Schlüssel aus deiner 32bit Version aktivieren.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:35 - 08.05.2012

Eine Altherrenrückfrage:

Der Groschen ist gefallen: System auf SSD, Daten auf Festplatte. Aber bedeutet das, dass auch die Programme auf SSD laufen oder werden die weiterhin auf der Festplatte gespeichert?

Ich hab mal gehört, dass Speichersticks als Langzeitspeicher nicht taugen. Bedeutet das, dass ich ein auf SSD installiertes System öfter mal neu installieren muss?


Vielen Dank für die Beratung!


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:41 - 08.05.2012

Die Programme kannst du ohne Probleme auf der SSD speichern, dafür ist mehr als genug Platz, du musst dann nur im Programm als Zielordner beim Bearbeiten deiner Filme nicht dein Dokumente Verzeichnis, sondern die andere Platte auswählen.

Da unterscheiden sich Sticks von SSD´s, im Schnitt hält eine SSD über 1 Mio. Stunden und neu installieren musst du da nichts, mal abgesehen davon, dass mit Windows eine Neuinstallation zur Müllvermeidung hin und wieder ganz sinnvoll ist.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:56 - 08.05.2012

Du hast mich überzeugt.
Läuft die SSD auch mit einem alten Rechner? Und wie befestigt man die? Ist die auch so dick wie eine Festplatte?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:01 - 08.05.2012

Die SSD läuft in jedem PC der S-ATA Anschluss hat, nur wenn es kein S-ATAIII ist läuft sie halt langsamer.

SSD´s sind 2,5", also so gross wie Notebook-Festplatten, um die in einem 3,5" Schacht zu befestigen brauchst du >sowas<
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:35 - 13.05.2012

Der Anfang ist gemacht! Die SSD und das Windwows 7 64bit sind da. Kann ich die eigentlich auf dem alten Rechner nutzen, bis das Kleingeld für die restlichen Bauteile da ist oder darf man Windows 7 grundsätzlich nur auf einem Rechner installieren, d.h. nicht damit auf einen anderen Rechner "umziehen"?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:21 - 13.05.2012

Eine Frage habe ich noch: Ist das Zusammenbauen insbesondere der CPU und des Lüfters nicht kompliziert?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ivy Bridge -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Ivy Bridge
 



Version 3.1 | Load: 0.003502 | S: 1_2