Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Aktiv helfen —› Hauptgewinn ein Pony
 


Autor Mitteilung
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 08:30 - 14.07.2004

@ Sylvia

das war Ironisch gemeint, dass die Wendy mit guten Beispiel voran geht....Sorry fürs Mißverständnis. Ich find das bestimmt ganz und garnicht toll, was die da gemacht haben.

Und an Blue, find ich auch super Klasse von dir. Sollte mehr Leute geben, die sowas machen, davon gibt es leider viel zu wenige...

Habt ihr bei Beistellpferde gesehen? Da soll ein 2jähriges Shetty nächste Woche eingeschläftert werden, weil es Hufrehe hat, und Beschlagen werden muss, da die Besitzerin, scheinbar ein Kind / Jugendlicher nur Weide hat, will die Mutter es einschläfern lassen.....hier in Hamburg, habe schon Kontakt aufgenommen...falls jemand interesse hat, SG 50 €

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:38 - 14.07.2004

@ Nicole

siehe thread "Rehepony , Raum HH"
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 10:34 - 14.07.2004

*immernochimteeniealterist*


Aber ich würde da heute nicht mehr mitmachen. Je mehr Leute da eine Karte hinsenden und das Fohlen wollen, desto bestätigter sehen sich die Wendy-Redakeure.
Habe ich Platz für ein Gewinn-Fohlen, kann ich auch eines vor dem Schlachter retten.
Das ist auch klein und süß.

Bibi
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 14:13 - 14.07.2004

Hi,
ich war davon ausgegangen, dass du das ganze Ernst meinst - mir gehen bei solchen Aktionen nur immer die Nackenhaare hoch. Sowohl wegen der betroffenen Kinder, als auch wegen der Fohlen...

@ bibi
Das Problem ist nur, dass man sich den Schritt ein Schlachtfohlen aufzunehmen meist gut überlegt - wenn man dann aber auf so einer Veranstaltung ist, kann das schon passieren, dass die Lose aus einer Laune heraus gekauft werden.
Ich würde die Lose - selbst wenn ich Platz etc. hätte - schon deshalb nicht kaufen, weil ich das ganze nicht unterstützen wollte. Je mehr Reibach die mit solchen Aktionen machen, desto eher machen die das wieder. Selbst wenn ich dann keine Chance habe, dem Pony ein gutes Zuhause zu bieten...

LG Sylvia
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 11:07 - 15.07.2004

So weit ich weiß werden in Bad Segeberg nochn immer Pferde verlost. Immer der 1000. Besucher oder so gewinnt ein Pferd... allerdings weiß ich na nichts genaueres drüber...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:58 - 17.07.2004

Die Antwort auf einen Brief an den Deutschen Tierschutzbund:


..........,



herzlichen Dank für Ihr Schreiben vom 13.07.2004, welches wir an unsere Fachabteilung weitergeleitet haben.



Dem Tierschutzgesetz zufolge ist es nicht verboten, lebende Tiere zu verlosen. Der Deutsche Tierschutzbund ist aber grundsätzlich der Auffassung, dass ein lebendes Tier nicht als „Gewinn“ für eine Tombola geeignet ist . Das gilt für Pferde ebenso, wie für andere Tiere. Es zeugt vielmehr von einem unglaublich verantwortungslosen Verhältnis zum Lebewesen Tier. Ob die notwendige Sachkunde zur Haltung des Tieres bei dem Gewinner vorhanden ist, kann nicht vorausgesetzt werden. Deshalb ist es unverantwortlich, Tiere als Tombolapreis in Aussicht zu stellen. Werden uns entsprechende Ereignisse bekannt, so setzen wir alles daran, dass entweder keine lebenden Tiere verlost werden oder die künftigen Tierhalter auf ihre Eignung hin überprüft werden.



Wer ein Tier erwerben möchte, der sollte sich das reiflich überlegen. Niemals sollte die Entscheidung zum Kauf eines Tieres spontan getroffen werden, selbst wenn die Gelegenheit noch so günstig erscheint. Die festliche Stimmung bei einer Ausstellung oder Veranstaltung ist ganz sicher nicht dazu angetan, sachliche und selbstkritische Entscheidungen zu treffen. Vielmehr werden sich viele Besucher spontan an der Verlosung beteiligen und erst wenn sie das Tier gewonnen haben sollten, über die Folgen nachdenken. Nicht umsonst vermitteln die dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierschutzvereine am Tag der Offenen Tür beispielsweise bewusst kein Tier aus dem Tierheim. Wer sich für ein Tier interessiert, kann dies vormerken lassen, um in der nächsten Woche wiederzukommen - und oft genug ist das Interesse dann auf einmal doch nicht mehr so groß. Seit 1990 gelten Tiere dem Bürgerlichen Gesetzbuch zufolge nicht mehr als „Sachen“. Die Gesetzesänderung kam auf Initiative des Deutschen Tierschutzbundes zustande und ist Ausdruck eines Bewusstseinswandels in unserer Gesellschaft. Es wäre schön, wenn sich die Einstellung, dass ein Tier kein Gegenstand ist, den man verlosen kann, herumsprechen würde.



Mit freundlichen Grüßen
...............
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:33 - 18.07.2004

So wissen wir, daß wir mit unserer Meinung nicht alleine dastehen und und im Falle eines Falles den Deutschen Tierschutzbund, Europas größte Tierschutzorganistion, hinter uns stehen haben:

http://www.tierschutzbund.de

bg@tierschutzbund.de
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:26 - 17.08.2004

Das kam heute früh per mail:


[Link zum eingefügten Bild]


Vor einigen Tagen traf ich Nicola - sie erzählte, auch auf dem Tiermarkt in Wenden (bei Olpe) sollte ebenfalls wieder ein Pony verlost werden.
Habe zunächst mal alles an den Tierschutzbund weitergegeben und werde Euch auf dem Laufenden halten.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:32 - 18.08.2004

Weder Nicola noch ich konnten etwas über die Pony-Verlosung in Wenden herausfinden.
Wäre ja schön, wenn tatsächlich keine stattgefunden hätte!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:29 - 20.08.2004

Tut mir grade wieder in der Seele weh, dass man die Ponys nach wie vor als Spielzeuge betrachtet. Meine zwei sind vollwertige Pferde im Kleinformat - sonst nichts. Und sie sind weiss Gott schwieriger und dickköpfiger im Umgang als jedes Warmblut. Mein Pony tut mir auch leid, dass ich es damals bekommen habe - mit 10, völlig ahnungslos. Aber dafür revanchiere ich mich heute und lasse sie leben wie "Gott in Frankreich"...leider ist es doch meist so, dass die "Kinder" wenn das Pony zu klein wird oder uninteressant das Tier wieder weggeben oder irgendwo vergammeln lassen mit dem Hintergedanken, es hat es doch sonst nirgends besser als bei uns. Hab leider selbst solche Verwandten, die so denken...*seufz*...
Mein erstes Pony ist nur 1,27m und jetzt 20 und ich gebe sie nie wieder her!
Leonie

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Hauptgewinn ein Pony -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Aktiv helfen —› Hauptgewinn ein Pony
 



Version 3.1 | Load: 0.003447 | S: 1_9