GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Hilfe beim Notebook-Kauf
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:29 - 08.08.2011


Vielen Dank für Eure Meinungen.
Das hilft mir allerdings nicht wirklich weiter und ich werde immer ratloser.

@everstream : Das Problem bei der Plattendigitalisierung liegt nicht daran, dass es mit 2,2 GB langsamer läuft, sondern dass zwischendurch kleine Unterbrechungen (Sprünge) sind.
Habe mir den von Dir empfohlenen Dell jetzt sehr genau angesehen und war auch sehr begeistert, besonders über das matte Display. Das allerdings scheint das einzig Positive am Display zu sein. Ansonsten ist es wohl sehr schlecht und "die größte Schwäche" dieses Rechners und für "Bildbearbeitung denkbar ungeeignet".
Sehr schade - kommt für mich leider nicht in Frage.
@Durban : Zur Plattendigitalisierung habe ich mir extra einen Plattenspieler gekauft und werde das selber machen. Die ersten Ergebnisse sind sehr überzeugend - wenn die kleinen "Sprünge" nicht wären.
Ein "15 Zöller" reicht mir völlig aus, da ich keine Spiele mache.
@Piranha : Du wirst es nicht schaffen, Dich "unbeliebt" zu machen.
Von der Logik her hast Du Recht, da gibt nichts zu deuteln ! Punkt !!
Ich möchte aber in der Wohnung keinen PC zu stehen haben und werde auch in Zukunft Notebooks verwenden.
Das Ding kann ich nach Gebrauch zuklappen und in die Ecke legen - und das ist auch gut so.
Und soooo viel Leistung brauche ich eh nicht, außer eben jetzt mal für die Plattensammlung.
@Marina : So doof es auch klingt - ich habe mein Laptop noch nie außerhalb der Wohnung genutzt.

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:33 - 08.08.2011

Für alle die, die meine technischen Erklärungen mögen, hier der Hintergrund, warum das so ist.

Strom-"verbrauch" ist ein irreführendes Wort, Strom, oder besser die Energie die er enthält wird niemals verbraucht, Energie wird immer nur von einer Form in eine andere Form umgewandelt, meistens entweder in Licht (oder eine andere Form von Strahlung) oder Wärme.

Ein Stromkreis, der nichts (oder zu wenig) umwandelt, ist ein Kurzschluss und wir alle wissen, dass das nicht gut ist.

In einem PC leuchtet oder strahlt nichts, darum muss ein PC 100% seiner Leistungsaufnahme in Wärme umsetzen, damit der Strom fliessen kann ohne einen Kurzschluss zu verursachen.

Dummerweise erzeugt so ein PC auf diese Weise so viel Wärme, dass er in ein paar Sekunden so heiss wird, dass er schmilzt (durchbrennt).
Um das zu vermeiden brauchen wir Kühlung.

Angekürzt und auf den Punkt gebracht:
Mehr Leistung = mehr Wärme = grösserer Kühler.

In einem Laptop ist aber kein Platz für die gigantischen Kühler wie wir sie heute in Desktop PCs verwenden, also muss hier rückwärts gerechnet werden.
Je weniger Platz desto kleiner der Kühler, desto weniger Wärme darf der Rechner produzieren, desto weniger leistet er.

Die Technik macht Fortschritte, es wird mit immer weniger Strom immer mehr Leistung erzielt.
Gleichzeitig werden die Kühler immer besser (und grösser).
Am Desktop PC bedeutet das, die Leistung wird immer weiter gesteigert, so dass die Wärmeentwicklung immer am Limit der Kühlung liegt.

Laptops werden immer kleiner, insbesondere flacher und leichter, und naturgemäss wird dadurch auch die Möglichkeit zur Kühlung immer kleiner, sprich auch wenn durch weniger Strom mehr Leistung erzielt wird, der Abstand mit dem Laptops hinter Desktop PCs herhinken wird immer grösser, im Moment sind das ca. 3 Generationen.

In kurz: Ein Laptop ist hoffnungslos veraltete Technik, die im Schneckentempo arbeitet, zu einem Preis den vergleichbare Desktop PCs vor 3 Jahren schon unterboten haben, oder wie ich das nenne: "Halbe Leistung für doppelten Preis".
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:19 - 08.08.2011

Piranha, du kämpfst unfair!

Jetzt denke ich wieder daran, den PC durch bessere Kühlung leiser als Laptop zu machen und seine Leistung zu genießen ... und eigentlich war die Idee nie so richtig verschwunden - in meiner Wunschliste bei Geizhals hängen ein paar gute Gehäuse- und Lüftermodelle - als Planung. Sobald ich wieder etwas mehr Geld habe, geht das Schrauben los!

Aber im ernst - wirklich Klasse der Beitrag von dir!

@ Martin: naja, es gibt noch ein paar andere Modelle in dem Preisbereich. Wenn du kein PC kaufen / bauen willst, dann nenne den Preisbereich genauer und ich mach mich auf die Suche - macht tierisch Spaß so etwas!

MfG everstream
Durban
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 12:25 - 09.08.2011

@ Piranha: Gib auf, der Mann will keinen Standard-PC in der Wohnung haben!

@ Martin: Ich hab noch mal über die Angelegenheit nachgedacht und würde Dir empfehlen, den Kauf eines Barebones in Erwägung zu ziehen, wenn gegen die Anschaffung eines PCs ästhetische oder räumlich bedingte Gründe sprechen.

Ein Computer kann nämlich durchaus auch so aussehen:

[Link zum eingefügten Bild]

So etwas kann man durchaus ins Wohnzimmer stellen. Darüber hinaus lässt sich so ein Teil mit einem HDMI-tauglichen Fernseher und eiem Lautsprechersystem verbinden und schon steht einem DVD- oder MP3-Abend nichts mehr im Wege. Durch die ATX-Bauweise oder wenn es noch kleiner sein soll M-ATX) kann man herkömmliche PC-Komponenten verwenden.

martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:47 - 09.08.2011


Everstream, ich habe keinen so festen Preisrahmen und möchte einfach nur ein gutes Laptop, das nicht bei jeder Kleinigkeit schlapp macht.
Dein Vorschlag mit dem Dell war schon nicht schlecht, aber die Qualität muss stimmen, dafür gebe ich auch etwas mehr aus.

Durban, Du kannst ja Vorschläge machen, so ein Teil habe ich noch nie gesehen.
Sieht ja ganz witzig aus, aber ich will ein Lappi, was bei Nichtgebrauch in die Ecke wandert.

Gruß Martin
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:16 - 09.08.2011

@Durban: Das darfst du nicht so eng sehen.
Dass ich Laptops nicht mag wissen die Meisten hier.
Ob Martin meine Meinung übernimmt oder nicht ist irgendwie gar nicht wichtig, ich schreibe gern, mir gehen selten die Argumente aus und die Anderen hier im Forum sind meistens dankbar für die Hintergrundinfos die dabei rum kommen.

@everstream: Sehr gut, wenn Martin sich schon weigert, habe ich wenigstens dich überzeugt.

@Martin: Ich glaube ich habe es anderweitig schon mal erwähnt, aber "ein gutes Laptop, das nicht bei jeder Kleinigkeit schlapp macht" ist ein Widerspruch in sich selbst.
Ein Laptop ist bestenfalls im Vergleich zu anderen Laptops "gut", im Vergleich zu PCs, insbesondere wenn es um die Verwendung neuester Software wie Win7 geht, ist ein Laptop einfach nur schlecht und macht definitiv bei jeder Kleinigkeit schlapp.

Am Rande bemerkt:
Ein PC mit allem drum und dran braucht samt Tisch und Stuhl etwa 2m² Platz.
Selbst wenn man den Platz absolut nicht hat, und zur Miete in einer richtig teuren Gegend wohnt, ist es eine einfache Rechenaufgabe.
Wenn man im Schnitt nur alle 2-3 Jahre seinen PC erneuert, dann kosten selbst in München Stadtmitte 2m² mehr Wohnfläche weniger Miete als die Preisdifferenz zwischen Laptop und PC.
Die 4-8fache Leistung gibt es als kostenlose Zugabe.
Klar, Umzug wegen neuem PC ist Blödsinn, aber sowas kann man im voraus bedenken, wenn man sowieso gerade eine Wohnung sucht.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:38 - 09.08.2011


Unsere Wohnung ist ausreichend groß - problemlos könnten wir auch die doppelte Fläche für einen Rechner zur Verfügung stellen.
Diese Rechenbeispiele helfen mir aber in keiner Weise weiter.

Ich werde mir wieder ein Notebook kaufen, auch wenn ich hier leider keine allzu große Unterstützung dazu bekommen habe.

Gruß Martin
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:58 - 09.08.2011

Hallo Martin,

nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Piranhas Einlassungen sind für uns alle in jedem Fall hilfreich, man kriegt unglaublich viel Hintergrundwissen mit. Was Läppis angeht, finde ich persönlich, sieht er die Dinge manchmal etwas eng. Ich will mal so sagen- man kann es so sehen, muß man aber nicht! Ich selbst benutze ein relativ lahmes ACER- Notebook, und bin damit dennoch zufrieden. Für das, was ich damit mache, reicht es völlig aus. Übrigens digitalisieren von Analogquellen über Audacity geht mit dem Teil problemlos! Worauf würde ich heute beim Notebook- Kauf achten: Auf jeden Fall ein 17- Zoll Display! Und die Grafiklösung, die eingebaut ist, ist nicht ganz uninteressant. Bei mir zum Beispiel ist es ein Intel Grafikchip 4500M. Und der ist nicht so toll. Aber zum Fotos angucken, ab und zu mal ein Video bei youtube und zum ZUMA- spielen reichts aus. Ich bin der Meinung, mit Labtops so im 800 Euro- Bereich kannst Du nicht viel falsch machen. Informier Dich einfach, was heute so für Grafiklösungen angesagt sind und wie das mit den Displays ist. Und guck nach vernünftiger Software. Auf keinen Fall WIN7 Starter. Ich glaube, das Du ein eher völlig normaler Computernutzer bist, so wie ich. Und ich kann nachvollziehen, wenn Du sagst, Du willst ein Läppi. Die Dinger sind nun mal unschlagbar flexibel. Persönliche schlechte Erfahrungen habe ich mit Geräten von ALDI (MEDION) gemacht. Aber das dürfte sich ja erledigt haben, die gehören jetzt zu Lenovo.

Gruß vom alten Hasen.
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 19:12 - 09.08.2011

also, wenn der Preis erstmal nicht so ganz tragisch ist, hab ich hier ein tolles Gerät:
von HP
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:47 - 10.08.2011


Danke Euch beiden ganz herzlich !
Habe mir jetzt wieder ein Acer-Notebook bestellt.

Alter Hase, schön, dass es auch noch andere "Exoten" gibt, denen ein Laptop völlig ausreicht.
Übrigens habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass Laptops zunehmend (!) ausschließlich für den Heimgebrauch genutzt werden.

Eine Frage habe ich noch an Dich : Warum "Auf keinen Fall WIN7 Starter." ?

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Hilfe beim Notebook-Kauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Hilfe beim Notebook-Kauf
 



Version 3.1 | Load: 0.003604 | S: 1_2