GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Netzteil defekt?
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:23 - 01.10.2009

USB-Anschlüsse liefern im Normalfall ca 500mA (MilliAmpere).
Dabei ist es egal, wieviel Geräte und an welchem Anschluss du sie anstöpselst.
Sobald die Summe deiner Geräte mehr als 500mA verbraucht, musst du an den Geräten eine separate Stromversorgung, sprich extra Netzteil, haben.
Kleine Sachen wie Maus oder Kamera sind meistens kein Problem, aber wenn du zuviele Geräte dran hast summiert sich das auch.
Bei externe Platten kann eine Einzige schon zuviel brauchen, die sollten immer ein eigenes Netzteil haben.
Aber Vorsicht, WENN dieses Netzteil zu wenig Strom liefert, oder überhaupt nicht funktioniert, merkst du das nicht sofort, weil die Platte dann den Strom einfach vom USB-Anschluss zieht.

Der Rest ist eine Frage von Netzteil und Mainboard.
Gute Hardware sollte die Spannungsversorgung am USB Anschluss gegen den Rest vom System abschirmen, so dass im Zweifelsfalle NUR die USB Geräte nicht funktionieren.
Bei billig-Hardware schlägt sowas auch gerne mal aufs ganze System durch und das kann durchaus einiges beschädigen.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 21:58 - 01.10.2009

Zitat:
Kleine Sachen wie Maus oder Kamera sind meistens kein Problem, aber wenn du zuviele Geräte dran hast summiert sich das auch.
Bei externe Platten kann eine Einzige schon zuviel brauchen, die sollten immer ein eigenes Netzteil haben.
Aber Vorsicht, WENN dieses Netzteil zu wenig Strom liefert, oder überhaupt nicht funktioniert, merkst du das nicht sofort, weil die Platte dann den Strom einfach vom USB-Anschluss zieht.


Das geht vielleicht sogar in die richtige Richtung, es ist nämlich so, dass ich, wo ich die externe hier an Carstens PC gebraucht habe, Carstens Netzteil hatte, weil er die gleiche externe Festplatte hat - da brauch ich nicht immer meine Kabel alle mitzubringen aus L.
Was, wenn also wirklich mein Netzteil von der externen kaputt ist *grübel*. Da lässt sich dann sicher ein neues beschaffen, denn so alt ist meine externe auch noch nicht.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Netzteil defekt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Netzteil defekt?
 



Version 3.1 | Load: 0.003199 | S: 1_2