GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Netzteil defekt?
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 08:42 - 26.07.2009

Hallo ihrs und einen schönen Sonntagmorgen!
Danke für eure Tipps, Donald und BMXmar! Das Problem an der Sache ist, dass der PC und das Begleitbuch beim PC-Doc sind, ich weiß also nicht mal, wonach ich suchen müsste.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 16:54 - 27.07.2009

Wenn du deine Sachen wieder hast,schreib mir mal die Daten.
Vielleicht habe ich noch ein brauchbares Board irgendwo rumliegen.
Wenn ja könnte ich es dir,gegen Porto-rückerstattung,zusenden.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 17:18 - 30.07.2009

Hallo Mabussma1
Vielen Dank für das Angebot! Es wurde von dem PC-Doc schon ein neues Mainboard geordert, sogar eines, das adäquat zu dem jetzigen ist (in der Hoffnung allerdings, dass es im Gegensatz zu dem jetzigen funktioniert ). Jetzt muss der Versand (weiß jetzt nicht, ob DPD oder die grellgelben Schnecken ) das Teil nur noch bringen, das dauert nur schon drei Tage! man könnte glatt denken, dass die wieder mit dem berittenen Postillon zustellen
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 21:14 - 31.07.2009

Hallöchen,
ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich meinen Computer wieder habe.
Ich habe ein neues Mainboard drin, dass meinem ziemlich ähnlich ist und doch ein neueres Fabrikat, irgendwas mit AS Rock...
Der PC funktioniert also wieder und ich bin froh. Das Erste, was ich gemacht habe, war eine Sicherung aller möglichen Dateien, da ich alles gesichert haben wollte, sollte der PC das nächste Mal für immer die Hufe heben.

Danke für eure Tipps und Tricks!
LG
Franzi
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 12:54 - 25.09.2009

Yo, da bin ich wieder, denn der PC funktioniert wieder nicht! die gleichen Symptome wie das letzte Mal.
Da ich Garantie auf das Mainboard habe, hab ich den Rechenknecht wieder zum Pc-Doc geschafft und weil ich etwas angesäuert bin oder besser wegen der Gesamtsituation (wer weiß, wie viel die Reparatur diesmal wieder kostet (beim letzen Mal waren es 110 Euro!) unzufrieden, hab ich mich nach einem preiswerten PC umgeschaut. Da gibt es einen Laden in Leipzig, wo ich folgende Brabbelbox gefunden habe:
Guckt ihr hier!. Was haltet ihr von dem? Er kann um einiges mehr als mein alter PC (mal ganz vom Funktionieren abgesehen )
Dann gibbet noch diesen hier
Die beiden liegen so in meiner Preisklasse und Winnercomputer.de find ich sehr gut. Da hab ich meinen alten PC her, der mir drei Jahre lang keine Probleme bereitet hat.

Weiterhin hab ich noch eine Frage:
Folgende Situation ist in meiner Wohnung vorzufinden: Sehr wenige Steckdosen gab es damals, deshalb sind die Stecker der "Multimediabteilung" (PC, 2 Drucker, TV, Router, Telefon) alle auf zwei Steckerleisten verteilt.
Allerdings ist das eben seit den drei Jahren so, seit ich dort wohne, die PC-Probleme aber erst seit Juli. Ich kann mir das also nicht richtig vorstellen. Allerdings hatte der PC-Doc gefragt, ob es in meiner Wohnung Stromschwierigkeiten gibt.
Auch wenn die Frage total besch... ist, aber wie kann ich als absoluter Amateur feststellen, ob mit dem Strom in der Wohnung was nicht stimmt? Damit, sollte es doch der Strom sein, der neue PC auch noch in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Ganz herzlich grüßend und im Voraus dankend
Franzi
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:24 - 25.09.2009

Strom aus der Steckdose ist bei weitem nicht so stabil, wie der Normalverbraucher glaubt.
Offiziell kommen aus der Steckdose 220 Volt und die sind so abgesichert, dass man aus dem selben Stromkreis bis zu 3500 Watt Leistung ziehen kann.
Die meisten Haushalte haben alle Steckdosen in der Wohnung am selben Stromkreis, auch über mehrere Räume, sprich der Kühlschrank in der Küche hängt vermutlich am selben Stromkreis wie dein PC.

Alle Elektogeräte haben die Eigenschaft, dass sie beim Einschalten ganz kurz ein Vielfaches ihrer eigentlichen Leistung verbrauchen, sprich wenn der Kühlschrank einschaltet, dann geht im gesamten Stromkreis die Spannung kurz in die Knie.
Wenn man eine Lampe an einer Steckdose hat, kann man es auch daran sehen, dass in dem Moment kurz das Licht flackert, oder es knackt kurz in den PC-Lautsprechern.

Das sind nur Millisekunden, aber ein PC läuft im Ghz Bereich, sprich ein PC braucht bei 2Ghz 2 MILLIARDEN Mal pro Sekunde die exakt gleiche Spannungsversorgung.
Dafür ist das Netzteil zuständig, denn es muss alle Schwankungen im Netz ausgleichen und sicher stellen, dass auf dem Mainboard immer die selbe Spannung anliegt.

Dazu kommt, dass aus der Steckdose nicht 220 Volt, sondern im Schnitt 240 Volt kommen, weil die Stromfirmen diesem Einschalt-Effekt vorbeugen, indem sie von Anfang an ein wenig mehr Saft auf die Leitung geben.
Wobei im Schnitt heisst, dass kann alles zwischen 160 und 280 Volt sein.

Dein Netzteil muss das alles ausgleichen, sprich je mehr Schwankungen, desto eher geht es kaputt.
Die Lösung heisst USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), was allerdings (wenn man eine will die auch funktioniert) mehr kostet als der ganze PC.
z.B. hier:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=029&cat2=999&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=USV&
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 14:43 - 25.09.2009

Hi Piranha, das ist stark, danke dir!
Da werde ich, wenn es so weit kommt, wohl den ersten PC nehmen und noch so eine UVC-Steckerleiste.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 14:45 - 25.09.2009

Zitat:
UVC-Steckerleiste.

Ich meinte eigentlich USV
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:06 - 25.09.2009

Bevor du da etwas falsch verstehst, das ist keine kleine Steckerleiste, das ist ein richtig grosser Kasten und kann leicht 10kg wiegen.

Um rauszufinden was du brauchst, musst du zusammenzählen, was du an Verbrauchern anschliessen willst, z.B.
PC-Netzteil 500Watt
Monitor knapp 100 Watt
Externe Festplatte ca. 60 Watt
usw.

Damit hast du mal das was in der Liste unter "Nennleistung" steht.
Dazu kommt noch der VA-Wert, denn 600 Watt heisst NICHT, dass du beliebig Geräte bis zu 600 Watt anschliessen kannst.
Für einen durchschnittlichen PC wirst du etwa 1000VA brauchen (plus Monitor und andere Geräte).

In Kombination, also über 600 Watt und über 1000VA wirst du kaum etwas unter 300€ finden.

Kleiner und billiger macht keinen Sinn, da hält die USV nicht lange und schützt den PC auch nicht besonders.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:48 - 01.10.2009

Naja gut.
Ich bekomme ja morgen meinen neuen PC, der am Samstag aufgesetzt wird.
Und in Leipzig werde ich die Aufteilung der Steckdosenleisten anders machen, in der Hoffnung, dass mein neuer PC nicht kaputt geht - auch aus finanziellen Gründen hoffe ich das - ich war die ganze Zeit, wo der PC beim Doc war und ich dann auf den neuen wartete, ziemlich unleidlich [Link zum eingefügten Bild]

Ich hatte anhand eines bösen Traumes über meinen neuen PC dann eine Idee wegen des Grundes, warum der alte PC zweimal abgeschmiert ist.

Das ist ja immer passiert, wenn ich meine externe Festplatte über den USB angeschlossen habe und die nicht erkannt wurde. Dann spann die Maus, die auch an den USB-Anschlüssen hing. Allerdings hatte ich die externe Festplatte an den vorderen USB-Anschlüssen, die Maus hintendran. Die externe Platte isses nicht, denn hier am PC passiert ja auch nix, wenn ich die Platte dranhänge.

Also: Sind es vielleicht die USB-Anschlüsse gewesen, dass da was kaputt war? Irgendein Kontakt pfutsch oder so ähnlich. Allerdings hatte ich ein paar Tage vorher meine Kamera, auch über USB, angestöpselt und da war nix *heftig grübel*. Mich lässt das einfach nicht los, denn ich hab auch bissl Schiss um den Neuen.

Das Netzteil wurde ja vom PC-Doc auch überprüft, das war es auch nicht.

Lang gesprochen: ich bin ziemlich ratlos und tüchtig zerknirscht.

LG
Franzi

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Netzteil defekt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Netzteil defekt?
 



Version 3.1 | Load: 0.002729 | S: 1_2