Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Schütteln Rütteln TBC
 


Autor Mitteilung
markus


Beiträge: 235


Gesendet: 16:10 - 15.06.2013

Moin

Heute eine schöne runde gedreht mit meiner TBC

Auf einmal Berg hoch im 4ten oder 5ten ( von 6 gängen )beschleunigen wollen und dann ging nicht wirklich was ausser schütteln und rütteltn bei um die 3000 umdrehungen wie sau....

Das geräusch und die begleiterscheinungen waren wie als wenn der Motor keine kraft hätte und rüttelte und schüttelte.... und dies schon merklich spürbar

Beim runterschalten und hahn aufziehen wars dann gut.... und danach habe ich auch nix mehr bemerkt...

Ausser im 6ten um die 120 kmh da läuft sie auch etwas rauer als einen gang tiefer....

Da ich leider mehr oder weniger ein Neuling bin suche ich einen Tip ob das normal ist oder mein Eimer bei 67tkm nun langsam den Geist aufgibt....

Spielt da das Ventilspiel mit eine rolle vieleicht? wurde vor 1 1/2 Jahren und 5tkm vom Fachmann geprüft

Grüße markus
Ralfonso


Beiträge: 337


 

Gesendet: 16:39 - 15.06.2013

ähm du hast ne TBC und 6 Gänge Also ich such zwar bei meiner TBC immer den 6ten Gang, hab den aber noch nie gefunden aber bei deinem Problem hab ich leider keine Ahnung .... deshalb kann ich dir nicht helfen. Nur das nach meiner Kenntnis eine TBC keine 6 Gänge hat
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 17:18 - 15.06.2013

bei mir waren es die Zündspulen, Symptome würd ich mal ähnlich einordnen
Tod mit 67 wär schon ungewöhnlich
aber alles ohne Gewähr
TJ
Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 17:23 - 15.06.2013

Ich tbc mit 6 gaenge
Ralfonso


Beiträge: 337


 

Gesendet: 19:05 - 15.06.2013

also bei meiner bj 95 sind nur 5. Da haben die dann wohl ma einen on top gepackt oder wie
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 20:07 - 15.06.2013

oder den 6.-Gang nachgerüstet.

Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 20:43 - 15.06.2013

Ich habe auch TBC mit 6 Gang.
Ich glaube ab 99 oder 2000 war das so in Serie, vorher eben nur 5 Gänge.
markus


Beiträge: 235


 

Gesendet: 23:01 - 15.06.2013

Moin

Ja Ralfonso meine TBC Baujahr 2003 hat 6 Gänge und ich versuche immer in den 7ten zu schalten

Hallo TJ Zündaussetzer hat sie denke ich keine... sie hat sich verhalten wie wenn du mit 1000 umdrehungen im 6 gang mit vollgas rausbeschleunigen willst ein Grummeln Brummen Rütteln und Schütteln....
Wie schon Geschrieben war das um die 3000 umdrehungen und nach dem ich einen gag runter bin gings wieder...

Merkt man wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt?
Oder kann das an einer schlechten abstimmung liegen?

Denke mal nicht das sie hops gehen will... währe auch wirklich schade um das gute stück

grüße markus
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 09:51 - 16.06.2013

Moin Markus !

Ab ca 3.500 U/min ist es 0k ?

Die 3.000 sind dann zu untertourig für den Motor.
Mit einer etwas bessern Einstellung wird das
ein wenig angenehmer, aber ganz weggehen
wird es bei sehr niederen Drehzahlen nicht.
Eine etwas kürzere Untersetzung hilft auch ein wenig.



Gruss, Jochen !
markus


Beiträge: 235


 

Gesendet: 10:46 - 16.06.2013

Moin Jochen!

Vom gefühl war das so zwischen 3000 und 3500 bin mir aber nicht ganz sicher... meine Augen waren auf der Straße :)

Sie musste schon etwas arbeiten ging schon sehr den Berg hoch...

Was ich auch komisch finde das sie im 6ten mechanisch rauer läuft als in den Gängen drunter... und ab um die 150kmh tut sie sich schon etwas schwer... ( im 6ten ) Liegt aber wohl an dem wo drauf sitzt 186 und 90 kg ...
Kennt einer einen Schrauber in BW Raum Stuttgart der da echt einen Plan hat von?

grüße markus
Rubbeldiemaus


Beiträge: 1939


 

Gesendet: 23:08 - 16.06.2013

Zitat:
und ab um die 150kmh tut sie sich schon etwas schwer...


... das scheint mir aber normal bei TBC & Co.

Zitat:
Vom gefühl war das so zwischen 3000 und 3500 bin mir aber nicht ganz sicher

Zitat:
Sie musste schon etwas arbeiten ging schon sehr den Berg hoch...

... das hier allerdingends auch.

Gibt da bei unseren Mühlen in Richtung untertourig einen sehr kleinen Bereich, in dem vermeintliche Vibrationen mit so einer Art blechernem Resonanzgeräusch ( so übern Tank ...) zu spüren sind ......... irgendwie ....

Seiten mit Postings: 1 2

- Schütteln Rütteln TBC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilf mir, aber flott!!! ;-) —› Schütteln Rütteln TBC
 



Version 3.1 | Load: 0.003154 | S: 1_6