Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündung Zündspulen / Kabel
 


Autor Mitteilung
Klaus P.


Beiträge: 34


Gesendet: 09:50 - 06.04.2011

Sers Gemeinde, nachdem ich so viele nette Antworten auf meine letzte Frage bekommen habe hier gleich eine neue: Ist es richtig das -in Fahrtrichtung gesehen- der linke Zylinder die Nr. 1 ist und die vordere Zündspule zu diesem gehört?
Denke da hat mal einer ziemlich rumgebastelt, die Zündkabel sitzen teilweise ganz locker auf den Spulen, lassen sich quasi ohne Kraftaufwand abziehen.
Kann mir jemand den Steckplatz der Kabelfarben der zuführenden Kabel zu den Spulen auf den Spulen nennen?
Bei mir ist an der ersten Spule (nächste zum Lenkkopf) außen rot innen gelb, zweite innen rot außen grün, dritte außen rot innen braun?
Passt das so?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:02 - 06.04.2011

1 ist grün
2 ist gelb die Mittlere
3 ist braun die Hintere

Rot ist Masse also Minus, steht auf der Spule druff

Zündfolge 123

Ohne Gewehr!

Moin aus Kiel
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:04 - 06.04.2011

Kerzen trocken, kein Spirit!
Kerze nass, kein Funke!

Bitte ab arbeiten! Bei allen 3en!

Ventilspiel? Hatte ich mal, lief und lief und lief nicht, weil?
Ventile zu weit!

Das wird!
Klaus P.


Beiträge: 34


 

Gesendet: 20:30 - 06.04.2011

Vielen Dank für die Info. Bei mir waren die Farben zwar richtig angeschlossen aber Rot überall auf Plus außer in der Mitte. Habe sie getauscht, Moped läuft noch nicht besser. Vergaser sind mittlerweile gereinigt (waren ordentlich versifft und die Düse des mittleren total zu).
Voller Vorfreude alles wieder zusammen gebaut, gestartet und Hurra, die Kiste läuft. Allerdings auch nicht besser.Hat noch Fehlzündungen links. Rechts wird sie immer noch sehr schnell sehr heiss, auch ist das Abgas rechts verdammt heiss im Gegensatz zu links. Der rechte Krümmer ist schon bis unter den Motor blau, die anderen nur bis zur Hälfte. Zündfunke ist rechts sehr kräftig, meine sogar zu kräftig- es funkt wirklich extrem- mitte setzt verzögert ein und eher schwach, links genau so.
Zündkabel sind der Markierung entsprechend von links nach rechts (in Fahrtrichtung) 123 richtig aufgesteckt. Ich weiß allerdings nicht ob an der richtigen Spule. Vordere in Fahrtrichtung 1, Mitte 2, Hinten 3.
Kann es sein dass die Spulen oder Kabel einen Fehler haben? Kann man das messen und wie? Habe den Eindruck das da schon mal jemand rumgebastelt hat der genau so viel Ahnung von Elektrik hat wie ich.
Wie stellt man die Zündfolge fest?
Sonst noch Fehlerquellen? Werde mich dann noch an die Ventile machen dann fällt mir nix mehr ein. Habe leider keinerlei Unterlagen für die Legend was Ventilspiel, Luftschraube am Versager (wie viel Umdrehungen gehört die raus? Waren 4, ich hab mal auf eine reduziert so nach Gefühl.

Gruß und Danke für die Antworten.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:01 - 06.04.2011

Jung, was heisst Vergaser gereinigt?
Mit Lappen und Pinsel?
Dann vergiss das schon mal, die müssen ins Ultraschallbad, gloiv mie datt!

Zündfolge steht oben
123 Links, Mitte, Rechts!
Tausch die Spulen untereinander aus, dann weißt du, welche (vielleicht) nicht "arbeitet". Der Zündabnehmer kann es auch sein, der PickUp.

Und frag Ralf nach der Bibel!

Moin aus Kiel
Ingo
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 03:54 - 07.04.2011

Moin Klaus,

bevor Du weitere Startversuche machst, arbeite erst folgendes ab:
-Ventile einstellen (besonderes Augenmerk auf die Einlassventile)
-Lufi sauber machen, ggf. neu
-Vergaser ins Ultraschallbad

anschliesend wieder alles ordentlich und vor allem dicht zusammenbauen. Sind die Gummitüllen vom Lufi zum Vergaser und vom Vergaser zum Zyl.-Kopf noch in Ordnung oder schon spröde und rissig? Hier darf die Kiste keine Nebenluft ziehen !!!

Steuerzeiten verstellt??
Bibel hilft!!!

Danach die üblichen Verdächtigen:
-kommt Sprit
-kommt Funke
-Einstellung Pick-Up

Weiß nicht, wie die Zündspulen auf Verpolung reagieren, aber ggf. mal bei jemand nachfragen, der sich damit auskennt.

So würd ich, als Laie, vorgehen.

Viel Erfolg und berichte ruhig wie`s weitergeht.
M


Beiträge: 199


 

Gesendet: 08:59 - 07.04.2011

@Ingo

Bist Du dir da sicher - rot = Masse?

In der Bibel stehts anners rum - glaub ich mich zu erinnern.

Kann mich aber auch täuschen. Hab das heilige Werk nicht zur Hand.

Grüssle
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 09:16 - 07.04.2011
Jochen !


Beiträge: 2140


 

Gesendet: 09:37 - 07.04.2011

Rot rechts an die Spule.

Gruss, Jochen !
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:04 - 07.04.2011

Oder so!

Wie BackboRd!
Rot,Rechts!



Elefantenbrücke
M


Beiträge: 199


 

Gesendet: 12:50 - 07.04.2011

Genau von hinten gesehen und da steht + rechts.

Eigentlich kennen die Roten derzeit nur -; Vielleicht kommts daher?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Zündung Zündspulen / Kabel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündung Zündspulen / Kabel
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003782 | S: 1_6