Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlwasser auf\'m Motorblock
 


Autor Mitteilung
Kunan


Beiträge: 238


Gesendet: 19:24 - 08.01.2011

Komm gerade aus der Garage mit dem Schreck meines Lebens ... Kühlwasserrinnsal läuft von unterhalb der Hohlschraube der Ölversorgungsleitung entlang der Zylinderkopfdichtung zur Front des Motorblockes und von da runter auf'n Boden

Verd...te Sch....e die Kiste war bis zur letzten Fahrt Mitte Dezember absolut dicht!! Hatte auch nie Bläschen im Motorenöl und die Ölfarbe ist auch heute noch schwarz ned braun! Jetzt steht der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auf MIN. und ich glaub vor mir 'ne grosse Werkstattrechnung Hab die TBS erst Ende August 2010 mit 15T KM gekauft. Kann oder darf ein so früher Schaden auftreten???

Die ausgetretene Flüssigkeit war leicht bläulich, weswegen ich kaum glaube, dass die minus 5 Grad in der Garage die Ursache des Schadens sind. Oder hat jemand schon gleichartige Erlebnisse gemacht? Ich jedenfalls trau mich nicht, Kühlmittel nachzufüllen und die Mühle zu Abklärungszwecken zu starten und mir 'nen kapitalen Motorschaden wegen Wasser im Öl einzuhandeln. Wäre dankbar für Eure Erfahrungswerte.

Und jetzt brauch ich n' oder gleich
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 20:01 - 08.01.2011

Vieleicht ist ja zu wenig Frostschutz im Kühlwasser und der Frost hat doch einen Schaden verursacht?
Schau dir den Ausgleichbehälter mal ganz genau an, ob da vieleicht ein Riss entstanden ist.
Wenn ein Kompressor zur Hand ist, mal vorsichtig Luft in den Ausgleichsbehälter pumpen, so daßß ein wenig Druck entsteht, dann kannst du vieleicht schon das Leck entdecken.
Ausgleichsbehälter sind auch nicht so langlebig.
Viel Glück
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 20:15 - 08.01.2011


sieht mir auch nach Frostschaden oder Ausgleichsbehälter aus. Mach mal nich gleich die Pferde scheu. Bist ja nich gefahren, somit ist Kopfdichtung etc ausgeschlossen. In der Ruhe liegt die Kraft
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:16 - 08.01.2011

Moin, liegt ja nah, kalt und Wasser raus, könnte zu wenig Frostschutz sein.
Aber erstmal keinen Deibel an die Wand malen, Wasser druff und gucken, würd ich erstmal machen.
Wie Ralf schon sagte, vielleicht ist der Behälter im Himmel
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:05 - 08.01.2011

hallo kunan

ähnliches hatte ich auch schon einmal. nachher waren, einige schlauchschellen locker,die ich im sommer zuvor nachgezogen hatte.bei kälte ziehen sich materalien unterschiedlich zusammen. also. alle schlauchschellen nachziehen.viel erfolg.
gruss willi
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:15 - 08.01.2011

hallo kunan
noch mal ich.tank abnehmen,denn dort sitzen die meisten kühlwasseranschlüsse.
gruss willi
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 23:48 - 08.01.2011

Vermute als Ursache defekten Thermostaten. Kann man irgendwie prüfen( aber?????). Kopfdichtung dürfte ausscheiden.
Erstmal auffüllen und probieren/testen. Kann nicht so schlimm sein.
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 07:08 - 09.01.2011

Moin Kunan,

klar, als erstes mal die Kühlflüssigkeit spindeln.
Kann ja sein, daß wirklich zu wenig Frostschutz drin ist.

Ansonsten würd ich erst mal abwarten ob es aufhört wenn es wärmer wird.
Das hatte ich auch schon mal im Winter (unbeheizte Garage) an meiner Tiger.
Hab dann vorsichtshalber mal die Schläuche gewechselt (was im übrigen nicht schaden kann, wg. Alterung) und im Winter darauf hats dann wieder getröpfelt.
Denke das liget wirklich viel an der Kälte !!
Siehe auch hier:
http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=9746&hl=schlauch

viel Erfolg
Kunan


Beiträge: 238


 

Gesendet: 13:35 - 09.01.2011

Hallo Leute,
Danke erstmal für Eure vielfältigen Tipps. Bin froh zu hören, dass Zylinderkopfdichtung nicht betroffen sein sollte. Gehe jetzt schrittweise vor, d.h. Schlauchschellen prüfen und Frostschutzmittel bis Max. auffüllen. 'mal gucken, ob die Dicke dann immer noch in's gemachte Bettchen nässt.
Werd Euch bestimmt auf dem Laufenden halten, bzw. mit weiteren Fragen plagen.
Schönen Restsonntag noch und Gruss an alle
Thunderbirdjan
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 15:33 - 09.01.2011

Hoi Kuman,

Was ich mal hate, war Behälter im Himmel und war fast nicht tu sehen.
Ursache war die bezintank behalter kwam gegen die kuhlwasser behalter und had ein kleines loch gemacht.
Und dan hebe ich ein kleine Wenig von bezinbehalter ab gemacht,und die kuhlbehalter wieder dicht gemacht.

Succes mit finden Ursache des Schadens.groet jan.
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 17:38 - 09.01.2011


Jan, wie immer professionell


Seiten mit Postings: 1 2

- Kühlwasser auf\'m Motorblock -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kühlwasser auf\'m Motorblock
 



Version 3.1 | Load: 0.003004 | S: 1_6