Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Benzinverbrauch
 


Autor Mitteilung
foxel


Beiträge: 26


Gesendet: 11:34 - 23.06.2010

Heho,
bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines motorisierten Zweirads.
Triumph Thunderbird T 309 RT in schwarz, Erstzulassung '97.
Erste Frage:
Bin ich damit hier richtig?
(Kenn das aus dem Mini-Forum, wo die ganzen BMW-Fahrer immer Chip-Tuning suchen und dann direkt gesteinigt werden, weil sie denken ihr BMW-Ding wäre ein Mini )

Der Hobel braucht atm ca. 8,5Liter/100km.
Das erscheint mir jetzt etwas durstig.
Folgendes kann ich zum Motorrad noch sagen:
61kkm runter, auf schöne 34PS gedrosselt (durch 3 sündhaft teure Scheiben zwischen Vergaser und Kopf), Vergaser beim Einbau der Drossel in der Werkstatt eingestellt.

Mir ist allerdings folgendes aufgefallen:
Unterm Tank etwas hinter dem Benzinhahn ist ein Röhrchen (Tankentlüftung?). An diesem Hängt eigentlich immer ein Tropfen Sprit.
Muss da ein Schlauch drann?, hab die vermutung, dass mir das ganze Benzin einfach da aus dem Tank läuft, weil nach 130km auf Reserve schalten ist übel!
Mein Fahrstil ist auch weit weg von "mehrverbrauch", fleißig früh geschaltet etc..

Hoffe mir kann noch geholfen werden :D

foxel
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 11:49 - 23.06.2010

moin foxel,

hier biste immer richtig!

8,5 ltr. ist absolut zu viel!
um die 5 ltr ist eher normal!

Grüße
Olaf
O.


Beiträge: 171


 

Gesendet: 13:43 - 23.06.2010

Tach Foxel.

Bist richtig, hier dürfen sogar Legend TT-Fahrer rein!
Was den Verbrauch anbelangt: Ganz klar zu viel. Für 8,5 Liter Verbrauch musst du schon so mit 170 oder so unterwegs sein, bei "normaler" Landstraßenfahrt sind, wie Olaf richtig schrieb, eher 5 Liter normal. (Bei sehr zügiger solcher auch gut 6 oder so).
Da stimmt IMHO was nicht, auch für die manchmal ungüstigeren Verbrauchswerte bei gedrosselten Maschinen ist das zuviel.
Dass der Sprit in größeren Mengen aus der Tankentlüftung läuft kann ich mir aber kaum vorstellen.

Gruß
Oli
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 14:46 - 23.06.2010

Moin foxel

sach mal noch büschen wat zu Dir
Wo kommste wech
Alter
Geschlechtskrankheiten
Fam-Stand
usw

Wenn Du das Mopped erst seit einer Woche hast: Wie hast Du denn den Verbrauch ermittelt?
Voller Tank, Fahren, Tanken und denn Liter durch KM/100?
Beim Volltanken gehen die letzten 3-4 Liter nur mit Geduld rein, wenn Du den Rüssel nach dem autom. Abschalten weg hängst,ist noch viel Luft!!

8,5L/100 dürfen sonst nur auf der BAB bei Dauertempo ab 150 durchgehen.

Der Eisenhaufen kann auch ziemlich früh hochgeschaltet werden: Rollen im 6. in der Stadt ist kein Problem.

GrüT
aus OWL
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 15:02 - 23.06.2010

Zitat:
Rollen im 6. in der


tjay, alter Technikpapst...merk mal wat, welche TB hat einen 6. Gang
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 16:24 - 23.06.2010



sorry, aber im 5. gehts sicher genauso gut
ich mein ja nur, dass es kein Yogurt-Becher ist, der mit 7-9.000 U/Min durchs Dorf rollen will

T
Ralf Hemmersbach


Beiträge: 367


 

Gesendet: 16:47 - 23.06.2010

Moin foxel, bei der letzten Tour war viel Autobahn dabei und ich habe bei Tempo 140 bis 180 nur 6 Liter verbraucht. Sonst um die 5l, ganz klar. ... und wie thoJoh schon geschrieben hat, die letzten Liter brauchen Geduld. Mal eben schnell tanken, kann das Bild des durchschn. Verbrauchs verfälschen. Aber 8,5 wow, das konnte ja schon mein alter Opel C-Rekord '66. Da stimmt was nich'.
Gruß Hemmi
foxel


Beiträge: 26


 

Gesendet: 17:06 - 23.06.2010

Ok, also das 8,5Liter zu viel sind, da sind wir uns also einig :)
Für die ganz interessierten:
- Südhessen
- Maschinenbaustudent@TU-Darmstadt
- 25 Jahre jung :)
- eingefleischter Mini-Fahrer auf Abwegen ('96er SPi):)

Im 5. Gang innerorts ist nicht möglich... Da ruckelt sie sich nen Wolf. (Mag vllt auch mit der Drossel zusammenhängen) Werds aber nochmal ausprobieren *grins*, aber gefühlt muss ich über 3000rpm sein um Gas geben zu können ohne das es ruckelt.

Zugegebenermaßen hab ich noch nicht die Masse an Tankstopps hinter mir, aber ich hab zweimal "ähnlich" getankt und daraus dann geschlossen, das ich da im Schnitt mehr als 8 Liter verblasen habe. (Also voll-leer-voll-gerechnet)
Tanken mit warten und Pistole schräg halten ist mir dank dem Minitank nichts neues ;)
Vmax war bisher auch nicht über 130.

Ich hab jetzt mal nen Stöpsel auf diesen Schnippel gesteckt! Hab ich nen Tankdeckel mit Entlüftung oder zieh ich jetzt schön ein Vakuum? Ich werds herauszufinden, wenn sie aus geht.
Da gehört doch sicher orginal irgend was drauf? (Schlauch?)
Beim Rumschieben vor der Garage hatte ich nach 2m und bischen Geschunkel gleich nen Spritfleck aufm Boden.
Das is mir zu viel

Wo könnte noch Sprit abhauen?

Werd mal ne runde düsen und gucken was passiert.

foxel
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 18:11 - 23.06.2010

Moin foxel,

zum Thema "Tankentlüftung" schau mal hier:
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=284748&userid=747&forumid=3532
oder auch aktuell:
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=302943&userid=747&forumid=3532

Bleibt immer noch die Hoffnung, daß die Werkstatt korrekt gearbeitet hat und die Vergaser gründlich eingestellt hat. Bin da immer etwas pessimistisch, oder ums mit Lenin zu sagen:
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

...und willkommen hier im Forum
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:23 - 23.06.2010

Moin Foxel(waren deine Eltern besoffen bei der Geburt? )
das ist zuviel Verbrauch für normale Fahrt, wie die anderen schon schroben.
Sonst lööft sie normal?
Dann lass sie auf jeden mal einstellen,Ventile, Vergaser synchron und Abgas CO², Lufikasten, ob der dicht ist, etc.

Viel Spaß hier und mit dem Kradl.

Grüße aus Kiel
Ingo, 52,193,92,180 55 17, 11, RT etc.
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 18:26 - 23.06.2010

Noch ein Jungspund unter den sonst alten Gemeindemitgliedern . Willkommen.

Seb!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Benzinverbrauch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Benzinverbrauch
 



Version 3.1 | Load: 0.003294 | S: 1_6