Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Tank zerbröselt von Innen
 


Autor Mitteilung
Seb


Beiträge: 124


Gesendet: 12:42 - 14.05.2010

Ich habe heute den Tank meiner TBS demontiert und gespült ( Benzinhahn vorher demontiert ). Wie? Oben immer eine kleine Menge Benzin rein, dann bisschen geschüttelt und zum Schluss in ein durchsichtiges Gefäß ausgekippt (damit man auch sieht, ob und was im Tank ist). Ich war schockiert: Neben Lackresten, die sich am Tankdeckelverschluss gelöst und sich im Tank gesammelt haben, waren jede Menge kleiner und großer Stücke von Rost nach dem Spülen des Tanks im Auffangbehälter. Defintiv! Mein Tankdeckel ist abschließbar (nachgerüstet). Diese Brocken, schwarz bis rostbraun, leicht zerbröselbar, waren in einer erschreckenden Menge im Tank. Selbst nach 20x ausspülen kamen noch Teile raus. Den Benzinhahn habe ich mir aus angeschaut und durchgespült (inklusive Filter). Was mit aufgefallen ist: Das lange Röhrchen am Benzinhahn, ist da ab Werk ein Filter verbaut? Es ist nämlich eine Kerbe am Ende dieses Röhrchens zu sehen und auch ein dunkler Abdruck, als ob dort mal ein Bauteil gesessen, aber dann abgebaut oder abgefallen ist. Wer kann mir hilfreiche Antworten geben? (Moped steht im Garten und wartet auf Hilfe)
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 12:48 - 14.05.2010

Diese Rostbrocken haben mir auch letztes Jahr meinen Aufenthalt @ CH versaut. Stand beim Kollegen und das Moped lief nicht mehr. Wir haben dann mit einer Luftpumpe die Vergaser durchgepumpt und es kam genau dieses Sch***** raus. Woher kommt der Müll und was will er in meinem Tank?
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 12:54 - 14.05.2010

Das Moped hat fast 40.000 auf der Uhr und ist Baujahr 2003. Eine Tankspülung wurde mal gemacht (zumindest laut Rechnung). Das ist noch gar nicht so lange her. Was ich mir überlegt habe:
1. Einen kleinen durchsichtigen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergasern.
2. Einen transparenten Benzinschlauch.

Ausserdem jedes Jahr einmal den Tank spülen. UND: In Zukunft so viel wie möglich selber machen! Werkzeug ist im Haus, habe nicht gerade 2 linke Hände und die Bibel habe ich auch. Insepktion beim Dealer? Wem das Geld nichts bedeutet, der kann gerne hin. Ich nur noch in Ausnahmefällen.
mrairbrush


Beiträge: 181


 

Gesendet: 13:30 - 14.05.2010

Hört sich nach eine auflösenden Tankbeschichtung an. Der bleifreie Sprit greift Metall an auch wenn die Tanks ganz voll sind. Deshalb sind neuere Tanks alle innen beschichtet. Manchmal löst sich diese Beschichtung.
Hatte ich auch bei 2 Tanks obwohl die ordnungsgemäß nach Herstellerangaben beschichtet wurden. Ich muss nochmal Kontakt mit dem Hersteller der Tankbeschichtungen aufnehmen weil sowas sehr ärgerlich ist. Ohne Tankbeschichtung rosten die Tanks innen, egal ob Voll oder Leer.
Der Bleizusatz wurde durch Beimischung von Methyl-tertiär-Butylether (MTBE) ersetzt. Er ist hygroskopisch. Der Zusatz zieht Wasser aus der Luft an.

MTBE wurde ab 1999 zunehmend durch das billigere und ungefährlichere Methanol und Bioethanol ersetzt. Diese Alkohole ziehen jedoch in noch stärkerem Maße Wasser aus der Luft.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:35 - 14.05.2010

Jau, ich denke auch das die SKs da empfindlicher sind, die nach 2003!
Die Tommys haben an allem gespart!!

Und ohne Blei im Spirit rote Pest im Tank!
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 15:19 - 14.05.2010

Zu meiner Frage: Fehlt nun ein Bauteil (vielleicht ein Filter) am längeren Röhrchen des Benzinhahns?
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 15:43 - 14.05.2010

Die Bibel von Haynes sagt und zeigt mir, dass da pro Röhrchen (einmal Normal, einmal Reserve) je ein kleiner, feiner Filter sitzt. Meine Frage, die aber bestimmt offen bleiben wird: Wo zum Teufel ist das Ding von meinem Benzinhahn hin?
Frank61


Beiträge: 416


 

Gesendet: 17:45 - 14.05.2010

Das Problem habe ich auch gehabt. Allerdings hatte ein Vorbesitzer den Tank schon mal neu beschichtet. eine professionelle Tankreinigung war nicht mehr wirtschaftlich und als Ende vom Lied hab' ich mir einen neuen Tank gekauft. Die Originalbeschichtung ist übrigens rotbraun.
Auf die Röhrchen gehört jeweils ein Filter und am Vergaser sitzt am Ende der Benzinleitung auch ein Filter. Ich hab' auch noch einen Benzinfilter zwischen Hahn und Vergaser gesetzt, trotzdem hat sich Dreck im Vergaser gesammelt. Die Folge: verminderte Reichweite, Fehlzündungen, Motor läuft nur auf 2 Zylindern oder geht ganz aus. Mein Mopped ist deshalb z.Zt. in der Werkstatt, da ich zuerst die Zündspulen in Verdacht hatte.

Gruß
Frank
Seb


Beiträge: 124


 

Gesendet: 18:08 - 14.05.2010

Na das sind ja super Nachrichten! Ich bleibe bei meiner angestrebten Taktik: Zusätzlicher Binzinfilter, transparenten Benzinschlauch und 1x im Jahr den Tank spülen. Mehr wird mir wohl erstmal nicht übrig bleiben.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:38 - 14.05.2010

[Link zum eingefügten Bild]

So sieht das Ding im Original aus, mein ich

Kauf dir mal einen Zusatz für das Benzin:

Klick HIER für Bactofin!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:41 - 14.05.2010

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Tank zerbröselt von Innen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Tank zerbröselt von Innen
 



Version 3.1 | Load: 0.003470 | S: 1_6