Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Auspufftüten
 


Autor Mitteilung
Ulf


Beiträge: 310


Gesendet: 20:56 - 14.07.2009

Ja, Jungens, ich fahre jetzt auch eine ganz neue T´Bird: Mit gerade mal 500 km auf dem Tacho. Soll heissen, dass ich jetzt endlich geschafft habe zu runden. Real sind es ja 125 Mm, weil ich recht frühzeitig mal einen neuen Tacho kaufen musste :-(

Nun habe ich ein Problem:

Meine Auspufftüten lösen sich wohl innerlich auf. Besonders beim Gasgeben rasseln und klötern sie zum Erbarmen. Nun sind sie aussen aber noch tipptopp, kaum kratzer und gar kein Rost. Da sage ich als alter Jäger und sammler: Ist ja viel zu schade zum wegwerfen.

Aber kann man damit überhaupt noch irgendwas anfangen? Kann man solche Tüten wieder aufarbeiten? Ich hätte ja gesagt nein, müsste man aufsägen und wieder zuschweissen, kostet wohl dreimal so viel wie neue beim T-Punkt. Aber vielleicht weiss ja irgend jemand so eine spezielle Spezialwerkstatt, wo die so was für kleines Geld machen?

Also, was soll ich mit den Dingern machen?

Gruss, Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:20 - 14.07.2009

[Link zum eingefügten Bild]

Moin Ulf, ich würd weiterfahren, ist ja dicht aussen. Ordentlich ausschütteln das das Klappern aufhört und gut iss....

Dann langsam mal gucken, was es sonst auf dem Markt so gibt.
Sind das die Originalen in leise oder NFRU?
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 23:16 - 14.07.2009

ulfs ist ne classic, nicht wahr? ein paar standard-rechtsträger hätte ich noch für dich.

auf jeden fall alles gute für die nächste umrundung, trinke vor lauter freude gerade einen uralten talisker auf dich und den hobel.

immereinengrundfinder,
ben
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 23:17 - 14.07.2009

Mich würde ja auch mal interessieren, was da so drin ist und wie man´s raus bekommt.
Die Idee mit dem Aufschneiden und Umbau auf "Laut" keimt bei mir seit einiger Zeit. Aber was zum Teufel ist in den NFRU´s. Gibt´s da irgendwo Bildchen oder hat Einer das schon mal gemacht??????
Von illegal will ich hier nichts lesen(!!!) und freue mich auf Antworten.
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 23:42 - 14.07.2009

207 900 Thunderbird Uitlaten Set standaard dempers Thunderbird, schadevrij z.g.a.n. Gebruikt . € 95.00

bei motor-mercuur.nl

Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 23:46 - 14.07.2009

@ benster
ähämmm!? Wie, wo, was aufbohren. Zulange auf ´m Dachboden gesessen? Nee, ohne Scheiß, soll ja gar nicht zum TÜV oder auf die legale Straße. Nur mal so zum Ausprobieren, so ganz legal in laut.
Also, sach an; mit Zeichnung.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:46 - 14.07.2009

Zitat:
Die Idee mit dem Aufschneiden und Umbau auf "Laut" keimt bei mir seit einiger Zeit.


Lass sie zu, das bringt nichts, nur weniger Leistung!

NFRU ist NFRU ist NFRU!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:48 - 14.07.2009

Oder fahr ohne, auch nett!

Käferendrohre statt Schalldämpfer hatten wir auch schon mal....
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 00:01 - 15.07.2009

Zitat:
"Lass sie zu, das bringt nichts, nur weniger Leistung!"

Mönsch Ingo, Spielverderber! Foddos vom Innenleben der NFRU´s sind gefragt.
Und Olgemöller hört gar nicht zu!
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 06:56 - 15.07.2009

Moin Hauschi,

der NFRU ist ein ganz normaler Absorptionsdämpfer (wie eigentlich alle Nachrüstdämpfer).

SO ist sowas aufgebaut. Quasi nur ein gelochtes Rohr mit Wolle umwickelt.

Das Bohren hab ich auch mal bei legalen Tüten gemacht (war damals mal ein Tip aus einem US-Forum als es dieses hier noch nicht gab).

Einfach 20mm Schalungsbohrer und von der Krümmerseite aus durch. Wenn ich mich recht erinnere kommst Du dann durch 2 Prallbleche.

Der Sound ist dann lauter, aber nicht ganz so kräftig wie NFRU....aber witzigerweise läuft mein Moped mit dieser Konfiguration am besten.

@Ulf:

Moin, ist es nicht vielleicht eine Variante irgendwas in Edelstahl zu kaufen? Mecatwin oder Epcostainless? Aber die Dinger sind natürlich alle illegal.

Wenn Du originalen Sound willst hilft wohl nur Neukauf oder Nachbau (was aber eigentlich auch nicht legal ist).

Mir wäre der Nachbauaufwand bei meinen Mitteln deutlich zu hoch. Und wenn man bedenkt, dass Deine jetzigen Tüten ja doch eine Weile gehalten haben....

Bis dann.
Frank61


Beiträge: 416


 

Gesendet: 19:36 - 15.07.2009

Preiswerter geht's nicht:http://www.louis.de/_2022e75160da48fd15109c6273e18aa627/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=420&wgr=325&list_total=7&anzeige=0&artnr_gr=10027022
Die Dinger hat der Vorbesitzer an meiner TBC montiert, klingen kernig und sehen fast wie originol aus. Bin bisher damit noch nicht unangenehm aufgefallen.

Gruß
Frank

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Auspufftüten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Auspufftüten
 



Version 3.1 | Load: 0.004402 | S: 1_6