Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Navigationssystem
 


Autor Mitteilung
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


Gesendet: 07:44 - 04.11.2008

Moin, moin,

ich möchte gerne ab 2009 mit Navi unterwegs sein

Da könnt ich wohl ein paar Ratschläge gebrauchen.

Ich denke in erster Linie muss ne Wahl zwischen TomTom und Garmin getroffen werden, oder?

Könnt ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Besten geben.

Da ich mir nicht alle zwei Jahre was Neues holen möchte, gehts mir nicht um eine Billiglösung, sondern um was Geniales

Weihnachten steht ja auch vor der Tür

TJ
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 07:52 - 04.11.2008

Morjen,

TomTom oder Garmin iss wohl 'ne Glaubensfrage wie bei so vielen Dingen im Leben...es soll ja auch noch andere Hersteller geben!

Ich hab'n kleines Garmin, und bin wohl zufrieden damit, sowohl was die Bedienung über Touchscreen als auch die Zuverlässigkeit und schnelligkeit der Routenbestimmung angeht...
so'n TomTom-Rider soll aber auch nicht schlecht sein?!

Viel Glück Spass bein Auswählen

Grüßli
Olaf
mappen


Beiträge: 1887


 

Gesendet: 08:15 - 04.11.2008

tach

was geniales... naja, als garmin jünger
kommt da nicht viel in frage

könnt dir nen neuweertiges garmin
2720 street pilot empfehlen und
besorgen... habe 8 stück aus amerigo
geordert und 7 hier an freunde
weitergegeben, dass funzt aber bei
einem nicht so gut, da er ne beheizte
frontscheibe in seinem range rover
hat und dort mit dem magellan besser
klar kommt.... sind natürlich mit
komplett europa ausgestattet
bin nu selber mit meinem rund 5tkm
gefahren, genial...
vorher hatte ich ein street pilot
III, was auch schon gut aber halt um
längen langsamer war...

bei intresse mail an:
amcsuzuki ätt web punkt de

gas

markus
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 08:27 - 04.11.2008

...wie Olaf schon sagte: Glaubensfrage.

Bin TomTom Rider-Nutzer und sehr zufrieden.

Schöner größer Bildschirm,
leichte Bedienung,
gute einfache Halterung (beim aktuellen Rider),
auch um Auto gut einsetzbar,
leichte Tourenplanung mit "Motorrad-Tourenplaner" oder auch am Gerät.

Kurzum: Für meine Belange rundrum prima.

Würde ich, wenn meiner mal die Grätsche macht, wieder kaufen.

...aber...wie gesagt: Glaubensfrage.
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 08:41 - 04.11.2008

Ui Leute, hoffentlich liest der Ebbe hier nicht mit! Der mag Navis doch gar nicht...

Aber recht hat er in folgender Hinsicht...zur groben Orientierung und für den Fall, dass das Navi mal aus- oder hinfällt, ist eine Karte an Bord wie eine kleine Lebensversicherung. Denn wer sich in fremden Gefilden trotz Navi mal verfahren hat, der ist gut angeschmiert. Da ist wieder Fährtenlesen und Himmelsrichtung peilen angesagt.

Aber wenn es funktioniert, geniesse ich auch gerne den Komfort des "Geführt-werden"...man kann die Strecke schön flüssig abfahren, ohne ständig auf eine Karte gucken zu müssen.

Ich selber habe mir mein Medion-Navi an die TBS getüddelt. Leider nur suboptimal, da nicht wasserfest und auch nicht sehr bedienungsfreundlich mit Handschuhen.

Werde auch wohl auf Garmin oder Hans-Hans umsteigen, verfolge deswegen diesen Fred gespannt weiter.
Hat das Garmin nicht sogar eine Routenaufzeichnung und das Hans-Hans nicht...?
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 08:46 - 04.11.2008

Also ich mag diese klobigen Mäusekinos am Lenker nicht. Die wirken immer deplaziert und stören (mich). Ich bin ja bekanntlich Verfechter des PDA's (mit TomTom) im Tankrucksack, und fahre nur per Ansagen (Lautsprecherset im Helm per Kabel, bloß kein Blauzahn-Geraffel!), weil auf Sicht/Display ist man/ frau m.E. mit dem Blick zu lange von der Straße weg. Und es können "nebenher" auch ein paar mp3's laufen. O.K. machen ja "richtige" Navis mittlerweile auch, auch Videos ... Stromversorgung über 12V-Buchse unter der Instrumenten-Konsole (hatte ich hier schon mal mit Bild vorgestellt).
Was ein Navi, neben schneller und immer aktueller Software aus meiner Sicht unbedingt noch haben müsste: Separaten, robusten Stromversorgungsanschluß (nicht über MiniMulti- oder Mini-USB-Stecker), robuste Kopfhörerbuchse.

Eben auch Glaubensfrage. Die Welt ist bunt.
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 08:51 - 04.11.2008

Zitat:
Hat das Garmin nicht sogar eine Routenaufzeichnung und das Hans-Hans nicht...?


Jup, jedenfalls Serienmäßig.

Für TomTom gibt es da für lau im Netz kleine Zusatzprogramme (heißt Tripmaster)......so man diese Funktion braucht.

Ich nutze das Teil eher für

- eine einfache Anreise in Zielgebiet
- Tourenabfahren, die ich vor Ort mit Karte und Gerät
- Als Hilfe, wenn ich z.B. auf Treffen vor fahren muss (macht die Sache flüssiger)

Ist vielleicht das Motto "Was man nicht kennt braucht man nicht", aber die Tourenaufzeichnungsfunktions habe zumindest ich noch nicht vermisst.

Bis dann.

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 09:35 - 04.11.2008

Moin, nach Garmin Quest(sehr zufrieden aber wurde immer kleiner [Link zum eingefügten Bild] und alte Karten) nun TomTomsHütte(Rider2) und so zufrieden, wie Holger schon schrob!

Mein Tipp, Rider 2, ma sogen.

Grüzzieeeee Ingo
Leseschwach auf Tankrucksackentfernung, mit Navi am Lenker ist die Karte auch wieder lesbar!
Moin Ebbe! [Link zum eingefügten Bild]
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 10:58 - 04.11.2008

Zitat:
hoffentlich liest der Ebbe hier nicht mit! Der mag Navis doch gar nicht..

Uiuiuiui, da hab ich ja wohl mal was angerichtet, damals.
Also, der Ebbe liest sehr wohl mit.
Und der Ebbe hat rein prinzipiell auch überhaupt nichts gegen Navis, gar nie nicht.
Er wird sich selbst aber nie eins anschaffen.
Falls ich, wem auch immer, damals auf die Füße getreten bin, mit meiner stockkonservativen Ablehnung gewisser moderner Geräte, so bitte ich hiermit kniefälligst um Absolution.
Bitte spielt noch weiter mit mir.
Stellt mich nicht in die Schmuddelecke.
Setzt mich nicht an den Katzentisch.
Bitte, bitte.

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:03 - 04.11.2008

ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 11:44 - 04.11.2008

och Ebbe Mönsch
Wir nehmen Dich alle mal ordentlich innen Arm, denn geht das wieder

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- Navigationssystem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Navigationssystem
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.007695 | S: 1_6