Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› Garagenboden
 


Autor Mitteilung
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


Gesendet: 13:23 - 15.05.2007

Moin zusammen,

ich hab mal was ganz anderes.....

Wir sind gerade am bauen; logisch mit Garage. Das Ding ist angenehm groß, aus Kalksandstein gemauert und mit Estrichboden versehen.

Soweit sogut.

Jetzt möchte ich den Boden beschichten (also keine Fliesen) damit der Estrich nicht so absandet.

Klar möchte ich den neuen Boden auch nicht unbedingt schleifen...

Hatte einer schonmal ein ähnliches Problem? Was habt ihr da raufgekippt? Einfach Betonfarbe und gut? ...oder 2k-Bodenbeschichtung?

Fragen über Fragen......

Noch 9 Wochen dann ist fertig :-)

Bis denne.

Holger
Anonymous


 

Gesendet: 14:52 - 15.05.2007

hallo holger
is so ne sache mit den beschichtungen;
wenn du wirklich was vernünftiges haben willst gibt es 2 methoden: schleifen oder fliessen; alles andere is nix; habe das bei meiner garage gesehen; die beschichtungsfuzzies versprechen dir alles; aber auf die dauer gesehne nicht haltbar.
machs lieber gleich "vernünftig"

schöne grüsse
norbi
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 15:36 - 15.05.2007

Spiegelkacheln!


Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 15:39 - 15.05.2007

Ne feine Betonschicht ist doch pfegeleicht, oder nicht?
Anonymous


 

Gesendet: 15:43 - 15.05.2007

moin holger,
sowas in der art halte ich für das, was du suchst und womit du glücklich wirst.

http://www.albrecht-bodenprofi.de/industriefussboeden_91.html

gruß vom bauing (Ingo's Nachbar und Tiger-Fahrer)
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 15:58 - 15.05.2007

Moin,

stimmt, so nen Industriebelag ist top. Allerdings kommen da auf den einfachen Heimwerker echte Aufgaben zu. Der Estrich muss glatt !! geschliffen werden bevor die Grundierung aufgetragen wird. Staubt wie Hulle. ..und...der 2K-Kram ist nicht immer ganz einfach zu verarbeiten. Nicht zuletzt bin ich da nur für das Matrial mit gut 850.-€ Talern am Start.

Ist bestimmt perfekt; aber ich suche nochmal nach preiswerteren Lösungen. Ist eben die Frage, ob man immer alles perfekt braucht.

Meine neuen Nachbarn haben schon Laminat vorgeschlagen.

Ich seh die Jungs jetzt schon ständig in unser Garage rumhängen.....mit Laminat und nem großen Kühlschrank werde ich die dann gar nicht mehr los.

Irgendwie wollen alle das Ding zu einem Partyraum machen; nagut; ganz klein ist das auch nicht. Meine erste Wohnung war nur halb so groß...

Wir werden sehen.

Bis denne.

Holger
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 16:12 - 15.05.2007

Moin mein Holger, Laminat würd ich nicht nehmen, einmal nass und das kriecht unter und in die Platten....viel Spaß damit!

Lass es so, irgendwas drauf pinseln und gut iss oder kacheln mit guter fester Draussen-Kachel, meine Meinung oder Schiffboden/Hirnholzpakett! Haben wir in unserer Werkstatt auch, kann man auch mal auf Knien robben... [Link zum eingefügten Bild]

Grüzzieee Ingo
mappen


Beiträge: 1887


 

Gesendet: 17:09 - 15.05.2007

tach

entweder nen echter industriebelag oder garnix...
alles andere is beim beschichten murks...
2 komponentensachen, gut vorbehandeln und
nach dem mischen unbedingt die masse um-
topfen, da du sonst pech haben kannst das
es an einigen stellen nicht gut gemischt
ist... kurzum, fliesen ist nicht wirklich
so viel teurer wenns halten soll...

gas

markus
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:48 - 15.05.2007

Holger,
alles Quatsch, was die sagen.

der Boden muß gut abgesaugt werden und braucht dann 1fach graue Farbe.
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 22:31 - 15.05.2007

Hi,

würde ich auch sagen.
Öl/Benzin feste Farbe, so das im Problemfall beim Basteln nichts in den Estrich eindringen kann und auch leicht zu reinhigen ist. Wenn man es ein paar Zentimeter an der Wand hochzieht geht es auch mit einem Kärcher.

Es gibt sicher schönere Sachen aber wenige die auch so weing kosten und Arbeit machen und jederzeit erneuerbar ohne Aufwand
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 22:59 - 15.05.2007

Hallo Holger,

hier mein Senf:
Wenn Garagenboden beschichten, dann 2K-System. Mit Vorarbeiten und gutem Material genauso teuer wie fliesen.

Deshalb mein Tipp: Feinsteinzeugfliesen vollflächig verkleben (heisst irgendwie 'Buttering Float-Verfahren' oder so). Großflächige Fliesen nehmen, z.B, 300x300mm (gibt weniger Fugen, geht schneller, wird schöner). Feinsteinzeug ist extrem belastbar, pflegeleicht und auch nass nicht sehr rutschig - im Gegensatz zu allen Baumarkt-Beschichtungen.
Wenn der Beton-Estrich beim Verlegen gleich schön geglättet worden ist, reicht an den -dann hoffentlich wenigen- doch nicht so ebenen Stellen ein selbstverlaufender Nivellierspachtel (z. B. von PCI: sauteuer, aber leicht zu verarbeiten). Ansonsten reicht normalerweise der Kleber zum Ausgleichen.
Wenn man im Baustoffhandel nach Rest- und Sonderposten forscht, kann man u.U. echte Schnäppchen machen. Ich habe für meine Werkstatt damals einen Posten graues Feinsteinzeug zum Spottpreis bekommen, weil es ein Wasserschaden war: Kartons zerfleddert und teilweise angeschimmelt - die Fliese nimmt ja kein Wasser auf, was solls also?
Dieser von mir als Laie verlegte Boden hat jetzt einige Jahre (Hobby-) Werkstattbetrieb hinter sich und ist immer noch ohne irgendwelche Mängel, abgesehen von manchen ölgeschwärzten Fugen. Und das obwohl schon einige Parallel-Twins auf dem Hauptständer stehend synchronisiert wurden und sich dabei dank Vibration durch den halben Raum geschoben haben. Auch 2-Tonnen Werkzeugmaschinen kann man bedenkenlos mit 2 Hubwagen drüberrangieren, da passiert nichts.

Gruss
Lupo

Seiten mit Postings: 1 2

- Garagenboden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› Garagenboden
 



Version 3.1 | Load: 0.003315 | S: 1_6