Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündrotor Factory Racing
 


Autor Mitteilung
MarkusT


Beiträge: 204


Gesendet: 09:15 - 10.05.2005

Hi, ich hab mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Ich mache mir immer noch Gedanken über die reduzierte Frühzündung von jetzt 26 Grad (ehemals 30 Grad) Die Reduzierung resultiert aus der Verwendung einer geänderten Steuergerätes, das allerdings eine höhere Enddrehzahl zulässt.Gefühlmäßig verliere ich im mittleren Bereich etwas Drehmoment und das schiebe ich nicht auf die geänderten Nockenwellen.

Faktory Racing bietet geänderte Zündrotoren an mit 4 Grad mehr Frühzündung (ok 6-7 Grad mehr wären mir lieber).

Aber es wird bei den Rotoren angegeben, passend für die Baujahre 95 -96. Meine TBS ist ja von 2000. Hat sich an der Aufnahme des Rotors was geändert? Kann ich diesen Rotor trotzdem verwenden?

Oder hat jemand noch einen günstigen Serienrotor, denn ich vielleicht modifizieren kann.

Für Tips bin ich wie immer dankbar!

Gruß MarkusT
norbi


Beiträge: 461


 

Gesendet: 10:11 - 10.05.2005

hallo Markus
Gibts bei FR auch eine andere Zündbox?
Habe immer noch das Drehzahlproblem?
Gruss
norbi
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:16 - 10.05.2005

Markus,
das ist ja ziemlich speziell.
Habe keine Erfahrung bei TBS mit steilerer Nockenwelle.
Grundsätzlich stellt sich aber bei schärferer Nocke immer ein, daß das Leistungsplus (Drehmoment) durch eine Verschiebung in einen höheren Drehzahlbereich erkauft werden muß.
Bei meinem 3er BMW hat sich im mittleren Drehzahlbereich sogar eine etwas größere Trägheit ergeben um dann im hohen Bereich richtig zuzulegen.

Gibt es von Factory Racing eine Homepage? Wie sieht dieser Verteilerfinger aus?

Deine Zündbox 4° + Rotor 4° = 8°.
Oder ist das Milchmädchenrechnung?
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 12:31 - 10.05.2005

Hi Jens,
es muss bei schäferen Nocken nicht zwangsläufig zu einer Verschiebung des Leistungsspektrum kommen, nur wenn es zu einer extrem großen Überschneidungen kommt, ist dies meiner Meinung nach festzustellen,(meine Nocken in der TBS, sind hier sehr zivil ausgelegt) außerdem spielt der Ventilhub auch noch eine entsprechende Rolle ebenso wie die Nockenform (Swing Boost-Effekt).
Den Corsa meiner Freundin hat die scharfe Nocke schon im miltteren Bereich deutlich agiler gemacht.
Aber mir ging es um das Drehmoment. Mein MX-5 hat mit 4 Grad mehr Frühzündung (u. Seriennocken) schon merkbar an Drehmoment (und etwas Leistung)zugenommen.

Bei der TBS bin ich jetzt gezuwungenermaßen bei 26 Grad gelandet, mit 4 Grad mehr wäre ich dann wieder bei den 30, die der Motor ab Werk hat und mein Ziel wäre es ca 32 bis 33 Grad zu fahren. Hier wird definitiv Leistung verschenkt.

Leider hab ich kein Bild von dem Faktory Racing Teil, ich hab mich bisher auch zuwenig mit der Zündanlage der TBS beschäftigt, vielleicht gäbe es auch einen passsenden Versatzkeil!

Factory Racing Teile, vertreibt Kainzinger (www.tuningcompany.com) Aber ich hatte so ein Teil schon bei ihm ersteigert, es war sehr günstig, bin dann hingefahren es abzuholen, dann hat er das Teil nicht mehr gefunden, später war es dann wieder bei E-Bay drin, naja ich hab ihm meine Meinung gesagt, also kann ich da schlecht wieder hin!

Gruß MarkusT
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:15 - 10.05.2005

hab mal nachgesehen. Leider keine Bilder der Zündanlage. Beschreibung auch etwas mager.

Vielleicht kommt hier ja noch was.

Wenn du mit deinem Projekt weiter bist, laß es uns wissen. Scheinst ja Plan von der Angelegenheit zu haben.
Jens
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:35 - 10.05.2005

achso, wollte mich ja noch bezüglich Swing Boost etwas wichtig machen.
Hat eigentlich mit der Zündung weniger zu tun. Es handelt sich um die Gas-Sauerstoffsäule im Ansaugtrakt, die durch steilere Nocken schneller und stärker in Bewegung gesetzt wird und dadurch einen besseren Füllgrad des Brennraums ermöglicht.
Nur zur allgemeinen Erläuterung. Korrigiert mich wenn ich das falsch erklärt habe.
Anonymous


 

Gesendet: 20:25 - 10.05.2005

Hallöle,
meine hat mit den Speedy Nocken auch nen leichten Einbruch bei 5000U/min. Dafür geht sie aber ab 6000 super. Mach mal hinten nen 45er Kettenblatt drauf als Ausgleich von anderem Rotor würd ich die Finger lassen.
Gruß
Thomas K
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:43 - 10.05.2005

Moins,
der Speed Triple Motor ist doch der Ur-Ahne von "unserem" Motor. Was sind im einzelem die Veränderungen?
Reicht Nockenwellen und Steuergerät zur
Änderung oder sind noch mehr Innereien nötig.
Danke und Gruß
Ingo
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 22:48 - 10.05.2005

.....hat sich erledigt, wurde schon ein paar mal durchgekaut. Hätte erst den SUCHE-BUTTON nutzen sollen.
Gruß Ingo[Link zum eingefügten Bild]
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 08:00 - 11.05.2005

Gibs zu Ingo, hast Du doch schon vorher gesehen, alter Sterneschinder

TJ
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 08:57 - 11.05.2005

Hallo ThomasK

Was veranlasst Dich zu der Aussage: vom anderem Rotor würd ich die Finger lassen.

Gibt es hier ein paar Hintergrundinformationen?

Außerdem ist die TBS ja auch niedriger verdichtet, also dürfte Klingeln auch kein Thema sein!
Nach der Umrüstung auf den 60er Niederquerschnitt wird auch bald das 45 Kettenrad folgen

In Sachen Ansprechverhalten ist die Airbox ein wichtiger Faktor (wie der Prüfstand bewiesen hat) und die Modifikation der Auspuffanlage. Z.Zeit fahre ich eine recht geschlossene Anlage, bin schon wieder weg von der total offenen Auspuffanlage, obwohl es schon toll ist wie der Motor dann frei in den Begrenzer dreht, bin aber noch aus ausprobieren nach dem besten Kompromiss.

Gruß MarkusT

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Zündrotor Factory Racing -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündrotor Factory Racing
 



Version 3.1 | Load: 0.006420 | S: 1_6