Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündrotor Factory Racing
 


Autor Mitteilung
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 14:11 - 15.09.2008

Gestern 1.Probefahrt mit dem Factory Pro Zündrotor (4°.

Der Motor hängt spürbar bissiger am Gas. Für die, die das mögen eine klare Empfehlung.

Ich habe aus Vorsicht 98 Oktan getankt. Kein Klingeln. Werde wieder auf 95 Oktan zurückgehen und die Sache weiter beobachten.

Cheers

Budd_zz
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 08:19 - 20.09.2008

Hi Budd, ich fahr schon einige Jahre mit verändertem Z.Zeitpunkt klappt ohne Probleme, einzig sehr lange Ampelphasen im Leerlauf mag der Motor nicht, da die Endverstellung zwar super passt aber die Anfangsverstellung nun mal viel früher ist und deshalb der Motor etwas heißer wird. - Dadurch geht schon mal die Kühlwasserkontrollampe an - Geber schon gewechselt, ebenso Thermostat und Lüfterschalter vom Kühler.Allerdings sind es bei mir ca 6 Grad mehr Frühzündung, weil ich ja das Daytonasteurgerät fahre, dass aber wahrscheinlich wegen der höheren Verdichtung nur bis max. 26 Grad verstellt - aber die TBS mal mit etwas über 30 Grad einfach besser geht - einzig das 750er Steuergerät wär noch was, da hier auch der Begrenzer nicht so früh einsetzt und die Anfangsverstellung besser passt- aber so ist´s auch schon prima und schont auch etwas den Motor wenn bei 10.800 begrenzt wird.
Der Motor wird meist mit 95 Oktan Sprit betrieben.

Gruß Markus
Dose281278


Beiträge: 158


 

Gesendet: 00:14 - 21.09.2008

Hi Leute,

Um mich auch mal aus der Versenkung zu melden.

Simones Moped ist jetzt fast fertig, wir warten nur noch auf die Räder die beim einspeichen sind.

Es ist ja jetzt schon mehr als 1 Jahr her das ich gezwungen worden bin den Motor zu überarbeiten.

Na ja, es hat etwas länger gedauert da wir uns entschlossen haben das Ganze Moped zu überarbeiten, Bilder gibt`s wenn sie fertig ist.

Zum Motor, was hier ja jeden brennen interessiert.

Wie die TBS noch gelaufen ist haben wir 38° Frühzündung gefahren mit anderen Nocken und Steuergerät. Ging schon gut.

Aber ich bin ja selbst gespannt was bei meiner Motorüberarbeitung rausbekommen ist,
jetzt fragt ihr bestimmt was ich alles gemacht habe?

- Kurbelwelle Fein gewuchtet, erleichtert, Poliert und Optimiert
- Kolben etwas Leichter, Ventiltaschen nachgesetzt, poliert, Ausgewogen
- Laufbuchen neu, Übermaßkolben.
- Pleuel poliert ausgewogen, überarbeitet
- Kopf überarbeitet, Kanäle Poliert erweitert Optimiert,
- Ventilführungen aus einem anderen Material, selber gemacht
- 0,5mm vom Kopf abgenommen
- Steuerkettenräder an den Nocken nachgesetzt
- Ventilteller Poliert, Ventile optimiert, etwas nachgearbeitet, Dichtkanten überarbeitet
- Brennkammer überarbeitet
- Ventilsitze überarbeitet, Titan Federteller

Was ich noch machen muss ist ein Krümmer biegen aus Edelstahlrohren mit einem gemeinsamen Sammler, in der richtigen stärke und Länge. Die Tüten sind etwas Abgeändert.

Die Airbox müsste rein rechnerisch knapp 9,5 Liter haben, ich weis nur nicht wie ich das machen soll.

Den Vergaser und die Abstimmung werde ich auf dem Prüfstand vornehmen wenn ich sie eingefahren habe, da ja alles neu ist.

Frühzündung werde ich beibehalten, alles andere werde ich am Prüfstand entscheiden, Vergasernadeln, Düsen, Düsenstöcke. Ich denke die Krümmer werden beim ersten Versuch auch nicht passen, da muss man halt probieren. Theorie und Praxis, man kennt das ja.

Theoretisch könnte ich mir einen Blasen - Praktisch komm ich nicht hin!!!!!

Das neue Design werdet Ihr dann sehen wenn sie wieder auf Rädern steht - auf meiner Homepage. Vorab erst einmal, Wilbers Federn vorne und hinten, 5,5 Zoll Felge aus Edelstahl, neuer Lack und ein paar Kleinigkeiten.

Gruß Thorsten
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 01:31 - 21.09.2008

Na Thorsten, da hast du uns, also jedenfalls mich aber neugierig gemacht!

Grüzzieeee aus Kiel
Ingo
Dose281278


Beiträge: 158


 

Gesendet: 14:05 - 21.09.2008

Hi Ingo,

Du verwunderst mich ein wenig, Ich habe dicheigendlich kennengelernt als absoluten "Tuninggegner" ala " Das ist ein klassikbike und man soll es somit sein lassen"

Woher dieser Sinneswandel????

Besondere Grüße an Markus T.

Grüße Thorsten
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 22:14 - 23.09.2008

Hi Thorsten, ich bin mal so gespannt was Du auf dem Prüfstand hast - da werd ich bestimmt ganz neidisch - und Ingo´s Aussage wundert mich auch...........der wird doch nicht auf seine alten Tage.....

Viele Grüße (natürlich auch an Simone)

Markus
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:46 - 23.09.2008

Tja Kinners, was soll ich sagen, ist ja im Grunde "Billigtuning" so mit neuer Nocke und ich als Sparfuxx....Ausschlag war die schwatte Speedy, die nun mein Mario hier fährt, wassn Motor!

Zur Not hab ich ja noch:[Link zum eingefügten Bild]

Schoma Halbschwatt!

Grüzzieeee Ingo
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 23:09 - 23.09.2008

natürlich ist´s Billig Tuning - hab ein Kopf gekauft - Nocken raus und für den gleichen Preis (um die 100 Euro) weitervertickt - Rest war Fleißarbeit - aber hat doch effektiv -

Grüssle

Markus
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 23:24 - 23.09.2008

Genau! Ist ja auch keine Arbeit! Es müssen nur die Motorhaltepunkte, Rahmenbefestigung, der gesamte Kabelbaum, die Einspritzanlage, das gesamte Kühlwassergerippe.... und...und...und geändert werden

Wäre was für Butze, der macht das mal eben abends auf die Schnelle


@Jens:
Zitat:
gekräuzigt
Oh Mann...ich krieg Zahnschmerzen
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 23:29 - 23.09.2008

jetzt aber mal langsam, ich fahr die Einspritznocken mit den Keihinvergaser - nix mit Kabelbaum ändern - ok Steuergerät geändert - aber das hab ich ja alles schon beschrieben...........

ebenso das Ergebnis

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Zündrotor Factory Racing -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündrotor Factory Racing
 



Version 3.1 | Load: 0.004671 | S: 1_6