Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium Aussaat
 


Autor Mitteilung
sol
Boardjunior

Beiträge: 24


Gesendet: 14:59 - 17.02.2004

Hallo,

wer kann Tipps zur Aussaat von Geranium geben? Welche, wann, wo?

Habe letztes Jahr Samen von Cludden Saphir retten können! und jetzt?

Danke sol
sol
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 21:12 - 19.02.2004

Hat denn noch keiner von euch welche ausgesät? 'Fehlmeldungen' würden mir auch weiter helfen.

liebe grüße sol
sonnenschein
Stamm-User

Beiträge: 34


 

Gesendet: 22:56 - 19.02.2004

Ich habe mich nur mal in damals jugendlichem Leichtsinn an Psilostemon versucht. Gleich nach der Reife in ein Saatbeet im Freien.
Hat aber auch garnicht hingehauen - sie wurden nie gesehen...
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 00:22 - 20.02.2004

Hmm, da bin ich leider auch völlig unerfahren, werde heuer erste Experimente anstellen, vielleicht mit x oxonianums und phaeums, weil die von selber ja auch ganz brav aussäen...
Werde dann sicher hier berichten! Mit Bildern

Liebe Grüße Katrin
sol
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 16:52 - 25.02.2004

wann fangt ihr denn an?
jetzt, ins freibeet oder erst im zimmer?
Danke sol
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:06 - 27.02.2004

Hallo Sol,
habe jetzt meine Geraniumsamen erhalten und werde demnächst (naja, im März halt mal) mit der Aussaat starten. Es ist, ganz untypisch für eine Sammlerin wie mich, die auf Namen der Pflanzen wert legt, eine Artenmischung. Aber ich liebe diese Spannung - was wohl aufgehen wird?
Die Beschreibung zur Aussaat lautet folgendermaßen:

Es handelt sich hier um Staudensamen, der sehr ungleichmäßig keimt, auf eine lange Keimperiode verteilt. Hier sind auch besonders Einwirkungen von niederen Temperaturen unter +5°C sehr von Vorteil. Saatgefäße nicht zu früh vernichten. Besonders auf gleichmässige Feuchtigkeit achten und keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.

Werde später dann mal berichten!

VLG, Katrin
sol
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 22:33 - 27.02.2004

Temperaturen von unter 5 grad?! Dann sollte ich mich auch langsam dran machen.
In langer Keimzeit hab ich schon erfahrung gesammelt. meine freilandalpenveilchen haben 3 monate gebraucht!
wenn das ergebnis stimmt. bin auch auf das ergebnis gespannt!!!
Dann kauf ich nächste woche erde und am nächsten we gehts los.

danke katrin, gruß sol
Anonymous


 

Gesendet: 17:25 - 19.03.2004

hat sich bei dir/euch schon was in sachen sämlingen getan? hab immmer noch nix ausgesät. habs mir aber für dieses we ganz fest vorgenommen.

gruß sol
Anonymous


 

Gesendet: 08:00 - 28.03.2004

Bei mir keimt G. robertianum 'Celtic White'. Ich habe Anfang Januar in Saatschalen gesät und sie geschützt im Freien aufgestellt.
VG Waltraud
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 10:55 - 28.03.2004

Oh Waltraud,
woher hast du die Saat dazu? Weil als Unkraut verschrien, verkauft es niemand, scheint nur in GB populär zu sein.

Übermorgen säe ich meine Geranium aus, ich habe das schon laaange vor, aber jetzt ist alles aufgetaut, inclusive Aussaaterde

VLG; Katrin
sol
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 10:29 - 29.03.2004

Hier mein Bericht:
ausgesät wurde: G. pratensis 'Cluden Saphir'am 19.03.04 je 3 Saatkörner in Jiffy-Töpfchen (die zum quellen) mit Frischhaltefolie abgedeckt und auf den Küchentisch neben die Heizung gestellt.

Bis jetzt sind bei 2 Keimblättchen zu sehen und bei 3 Stück sieht man schon weiße Stengel.

Das saatgut habe ich den ganzen Winter über im unbeheizten Gartenhäuschen gelagert.

Bin gespannt was daraus wird und wie eure aussaat verläuft!

Liebe Grüße sol

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Geranium Aussaat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium Aussaat
 



Version 3.1 | Load: 0.002450 | S: 1_5