Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium Aussaat
 


Autor Mitteilung
cimicifuga
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 23:58 - 29.10.2004

Je eins...wie groß wirdn das?
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 00:00 - 30.10.2004

Ungefähr 20cm hoch, ein kleiner unregelmässiger Busch und kleine Blüten aber nicht ganz ohne Charme. Sät sich aber fleißig aus und meist wird davor gewarnt
cimicifuga
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 00:02 - 30.10.2004

wurscht
OT: wieso lässt mich das forumsprogramm mein eigenens posting nicht editieren?
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 00:04 - 30.10.2004

Weil das nur ich kann. Blöde Forumssoftware... Ist eben gratis
sol
Boardjunior

Beiträge: 24


 

Gesendet: 22:00 - 02.11.2004

Wollte auch mal wieder Bericht erstatten.
Also in allen drei Töpfchen sind je zwei samen aufgegangen. Die zweiten allerdings sehr viel später. Die Blätter sehen aus wie von der Mutterpflanze.
Blüten habe ich noch keine, aber das kommt hoffentlich dann nächstes Jahr. Zur Zeit stehen sie immernoch im Gewächshaus. Aber nächstes Frühjahr entlasse ich sie in die Natur

Gruß Sol
Sonja
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 14:34 - 27.04.2005

Hallo!

Habe heute diese Seite entdeckt und bin ganz begeistert. Da ich sehr viele Rosen habe, habe ich letztes Jahr begonnen Geranium zu sammeln, und habe bei secretseeds in GB Samen von geranium pratense var. albiflorum bestellt (nur Euro 1,50 Versandkosten und die Samen waren in weniger als einer Woche in meinem Briefkasten). Ich habe sie erst Juni in Blumenkistchen ausgesäht und in ins Freie an einen halbschattingen Platz gestellt, da sich den ganzen Sommer über nichts rürte, hab ich das Blumenkistchen einfach den Winter über ohne Schutz stehen lassen. Jetzt im Frühjahr sind alle Samen aufgegangen. Bei geranium sylvaticum hatte ich weniger Erfolg, da ist nur eine Pflanze aufgegangen.
Meine Frage wäre nun, kann mir jemand Bezugsquellen für Geraniumsamen mitteilen, da die oben genannte Firma nur eine bescheidene Auswahl hat.
lg
Sonja
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 17:31 - 27.04.2005

Hallo Sonja,
herzlich willkommen hier!

Meine Aussaatversuche waren nicht gerade überragend; seltsamerweise gehen aber im ganzen Garten völlig problemlos Pflanzen auf. Auch ich habe den Saattopf im Winter einfach draußen gelassen und einige neue Sämlinge entdeckt. G. sylvaticum sät sich im Garten relativ gut aus.

Ein halbwegs umfangreiches Angebot an Samen hat die Saatgutfirma Jelitto, ihre Geraniumliste ist recht beachtlich, allerdings sind die Preise teuerer als der von dir genannte, im Idealfall erhält man daraus aber auch eine große Anzahl an Pflanzen.

Sonst kommt man über Staudenvereine oder Vereinigungen während der dort üblichen Samentauschaktionen leichter und billiger an Saatgut.
Geraniumsamen sind aber ziemlich schwer zu sammeln, da sie ja weggeschleudert werden, sonst hätte ich auch schon einiges gesammelt.

Liebe Grüße,
Katrin
Sonja
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 20:27 - 27.04.2005

Hallo Kathrin,
danke für Deine rasche Antwort, bin jetzt durch meine ersten Aussaaterfolge richtig übermütig geworden und habe mir heute nochmals verschiedenste Samen bestellt. Eigentlich ist meine bisherige Sammlung noch recht bescheiden, ich hab zwar heuer alle Geranium-Arten der umliegenden Gärtnereien aufgekauft, aber leider gibts dort immer nur die gleichen Arten.
Habe einen Bereich im Garten, der komplett schattig und trocken ist, besteht die Hoffnung, dass auch in solchen Bereichen Geranium wachsen, wenn ja, welche würdest du mir empfehlen?
lg aus Tirol
Sonja
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 20:39 - 27.04.2005

Hallo Sonja,
das schwache Angebot in den Gärtnereien ärgert mich auch immer. Ich frag' schon gar nicht mehr, weil außer G. macrorrhizum und G. x magnificum kennt hier fast niemand etwas

Du könntest es an deiner Stelle mit G. nodosum probieren, das kommt normalerweise gut zurecht an solchen Stellen. G. x cantabrigiense und G. macrorrhizum gingen auch. Ich habe an so einer Stelle (unter einer Hecke) auch ein G. x oxonianum und zwar die Sorte 'Claridge Druce'. Sie wächst dort langsam, aber stetig und ich denke, einen Versuch wäre es allemal wert.

Von letzterer Pflanze könntest du auch von mir Ableger haben; eine gute Adresse für Geranium ist die Gärtnerei Sarastro im Innviertel (falls du mehr willst ).

VLG, Katrin
Sonja
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 21:10 - 27.04.2005

Hallo Kathrin,
ich denke mal, von Geranium habe ich noch lange nicht genug, und sie passen so wunderbar zu meinen Rosen. Werde heuer nach Seitenstätten zu den Gartentagen fahren, habe gelesen, dass die Gärtnerei Sarastro auch vertreten sein wird. Einen Besuch bei Sarastro selbst habe ich schon ins Auge gefaßt.
Über Ableger der von dir genannten Sorte wäre ich natürlich glücklich.
Liebe Grüsse
Sonja

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Geranium Aussaat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Geranium Aussaat
 



Version 3.1 | Load: 0.003993 | S: 1_5