Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Fehlender Ladedruck
 


Autor Mitteilung
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


Gesendet: 14:32 - 31.07.2004

High Leute,

bei meinem Spyder 2,8L 3V bricht im 5. Gang der Ladedruck plötzlich zusammen und der Motor hat keine Leistung mehr. 1. bis 4. Gang verhält sich alles normal, d.h. hochdrehen bis zum Begrenzer unter vollem Ladedruck (gelber Bereich). Würde ja auf Spritmangel tippen, aber dann wäre der Effekt wohl auch in den unteren Gängen da. LuFi ist neu, Turbos 8 Tkm jung. Allerding habe ich leere Endtöpfe montiert (ab Kat) auch mit dickeren Rohren bis zu den Töpfen. Ob wohl Rückstau fehlt? Mehr Durchmesser im hinteren Bereich sollte für Turbomotoren eher gut sein?? Verteilerkappe und Finger sind auch erst ca. 15Tkm gelaufen, die Kerzen sind auch i.O. Lichtmaschine habe ich allerdings jetzt erst erneuert, aber was ist dann mit den unteren Gängen??
Anonymous


 

Gesendet: 20:16 - 31.07.2004

fahr mal ne weile mit 5000 touren im 4ten gang.
das hat nix mit dem getriebe zu tun...denke ich

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 20:20 - 31.07.2004

Ich würde mal auf die elektronische Ladedruckregelung tippen. die regelt den ladedruck ab wegen klopfen oder lagerklingeln.
durch die hohe Last und das langsame hochdrehen im 4ten gang...bleibt er da am längsten im kritischen bereich.
das es dann im 5ten kommt ist klar.
probier mal 100oktan sprit und nicht ganz ausdrehen in den unteren gängen.
Anonymous


 

Gesendet: 20:20 - 31.07.2004

Ich würde mal auf die elektronische Ladedruckregelung tippen. die regelt den ladedruck ab wegen klopfen oder lagerklingeln.
durch die hohe Last und das langsame hochdrehen im 4ten gang...bleibt er da am längsten im kritischen bereich.
das es dann im 5ten kommt ist klar.
probier mal 100oktan sprit und nicht ganz ausdrehen in den unteren gängen.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 22:07 - 31.07.2004

Du hast wahrscheinlich irgendwo einen Fehler im Vakuumsystem. Als erstes solltest Du sehen daß alle Schläuche zwischen dem Luftfilterkasten u. Pneumatikventil fest sitzen, wahrscheinlich ist bei dem Luftfilterwechsel was abgerutscht? Auch der Luftfilter kasten darf keine Nebenluft ansaugen! Dann prüfe die Schellen u. Silkonschläuche von u. zu den Turbos u. den Ladeluftkühlern, denn im 5.Gang ist der Ladedruck am höchsten, nicht das da was 'rauspfeift! Dann prüfe alle Steckverbindungen der Klopf/Zündungs/Cam/Kbw-Sensoren. Alle Schläuche die Du prüfst solltest Du lösen und um 180° drehen denn: Bei meinem Winterauto, einem R21Turbo-Quadra, hat ein Marder genau einen dieser Schläuche nur von unten durchgenagt, dadurch fiel auch bei mir die Leistung in den höheren Gängen rapide ab. Den Marder wirst Du durch eine 220V +Phase in einer Porzellanschüssel mit etwas warmer Milch mit Honig innerhalb 1Sek. endgültig los sowie er die entsprechende Erdungsampereweiche spielen muß. Sieh' zu daß Deine eigen Viecher u. Kids da, bzw. unter Deinem Auto nicht rankönnen, hatte damals auch 'ne Nachbarskatze mitbeerdigen müssen.
Viel Erfolg, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 19:45 - 01.08.2004

schau mal bei Bosch vorbei. Bei mir war es der Luftmengenmischer des Turbos.
Anonymous


 

Gesendet: 19:49 - 02.08.2004

bei mir lag ein ähnlicher Fehler an verstopften Benzinfiltern wann hast die zuletzt gewechselt??
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 19:52 - 02.08.2004

Tja, danke erst mal für die Anregungen. Am Freitag nehme ich ihn mal auf die Bühne und schau alles mal durch. Falls ich den Fehler finde stelle ich ihn hier rein. Wenn nicht
Anonymous


 

Gesendet: 00:02 - 13.08.2004

Woran lag's denn jetzt Heinz,- musstest Du Dich , oder ist der Fehler behoben?
Bin gespannt auf die Antwort, Thorsten
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 21:39 - 13.08.2004

Tja, nachdem ich nicht gepostet habe......
Sämtliche Schläuche auf Undichtigkeit und/oder Marderbisse kontrolliert (1,5 Stdn).
Luftfilterkasten gereinigt, entfettet, zusätzlich abgedichtet -der 5-er Lufi ist etwas schmaler- (1/2 Std).
Vakuumsystem inkl. aller Schläuche durchgesehen (3/4 Std).
Benzinfilter gewechselt, obwohl es damit eigentlich nichts zu tun haben kann, er aber überfällig war (5 Min).
Vorschlag 100 Oktan tanken: Habe ich gerade im Versuch die zweite Tankfüllung drin und weiß auch nicht so recht (wobei er ja eh gerade wenig Leistung hat).
Check aller Sensoren-Steckverbindungen, -abziehen, reinigen, Kontaktspray...- (1/2 Std).
Jetzt fahr ich erst mal in Urlaub, mit einem sehr zuverlässigen VW Passat Variant V6 TDI und danach mache ich mich nochmal dran. Vielleicht gehe ich mal zum Händler und laß ihn mal an´s Prüfgerät hängen. Sobald ich den Fehler habe, gebe ich Bescheid. Aber dennoch, Danke der Nachfrage!
Anonymous


 

Gesendet: 23:36 - 13.08.2004

Es gibt noch eine Moeglichkeit: Dein Benzindruck stimmt nicht, er sollte 2,5bar Leerlaufdruck haben, das kannst Du an der Schraube am Regler im Luftfilterkasten nachstellen.
Aber: Ich glaube jetzt, nachdem alles gut von Dir kontrolliert wurde, dass Dein Motor lastabhaengig anfaengt im 5. Gang zu "klopfen", worauf hin die Steuerung abregelt. Die Frage ist nur,- klopft die Karre wirklich,- o. ist es ein Pseudoklopfen/Vibrieren/Nebengeraeusch was der Sensor bei Vollast im 5. Gang irgendwo aufnimmt u. als Klopfwarnung weiter gibt z.B. ein Pleuellagerspiel?
Jetzt wird's schwer,- wenn Du den rechten Schlauch vom Pneumatik-3Wegeventil abziehst, mit dem grossen Zeh vorsichtig den Ladedruck ueber die ersten 4 Gaenge behutsam unter gelb/orange haelst, u. er baut auch im 5. denselben Druck sofort auf, ist es das was ich vermute u. Du solltest den Klopfsensor ueberpruefen.
Viel Spas im Urlaub, Thorsten

Seiten mit Postings: 1 2

- Fehlender Ladedruck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Fehlender Ladedruck
 



Version 3.1 | Load: 0.002429 | S: 1_6