Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Getriebefrage
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 11:18 - 22.11.2003

hallo, hat jemand erfahrung mit einem 6 gang getriebe in einem 430 4v. lohnt der umbau, was ist vom fahren her anders und macht es viel arbeit nebenher auser das man die zwei getriebe miteinander tauscht.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 16:52 - 30.11.2003

hallo nochmals, da weis echt keiner etwas zusagen?
Anonymous


 

Gesendet: 18:34 - 30.11.2003

Nö.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 08:33 - 01.12.2003

Mit dem Getriebeumbau ist es sicher nicht getan. Zumindest muss die Hinterachsuntersetzung geprüft werden.
Und ein umgebauter 430 4v verliert gegenüber dem Serienzustand an Flair und Wert.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:44 - 01.12.2003

Ergänzung:

Der 430 4v und 222 4v haben eine Differentialuntersetzung von 3.36!!
Der Ghibli 2,8L und der Potenziato(CUP) mit 6-Gang haben 3.31, der 2,0L hat 3.77.
Anonymous


 

Gesendet: 20:49 - 01.12.2003

hallo, die hinterachsübersetzung ist eigendlich egal weil im 6 gang die endgeschwindigkeit fast gleich bleibt. es müsste das auto aber schneller zu beschleunigen sein da die gänge kurzer sind. das ist es eigendlich was ich wissen wollte. aber was soll der wagen denn an flair verlieren? und am wert wird es ihn eher aufwerten denn es gibt ja scheinbar kaum einen 430 mit 6 gang, sonst hätten sich sicher ein paar mehr gemeldet. hast du denn nicht selbst angst das der ausgetauschte auspuff dein auto wertloser macht und ihm das flair nimmt? ist ja auch nicht mehr serie, also was soll dann dieser einwand.
gruss franz
trotzdem danke für die antwort.
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:14 - 01.12.2003

Hi

Mit den Getrag (5 und 6 Gang) Getrieben ist es einiges angenehmer zu fahren als mit den ZF.
Hatten wir ja alles schon.

Das 6- Gang passt von der Abstufung prima zu den 2 Liter Modellen.

Beim 6 Gang ist der 5te Gang der direkte, also die Abstufung der unteren 4 Gänge enger.
Bringt mehr Agilität.

@ Me

Keine Ahnung wo Du die Übersetzungsverhältnisse her hast (Untersetzung, ich weiß), aber meinen Quellen nach haben die 2,0 Liter Ghibli alle 3,45, die 2,8er Schalter 3,25 und die 2,8er Autom. 3,9.

Spielt aber wie Franz schon sagte gar keine Rolle, da die jeweils höchsten Gänge (5ter bzw. 6ter) immer so um die 0,9:1 haben.

Nun, die Kupplungsnehmerzylinder haben verschiedene Lagen (ziehend - drückend).
Wie es mit der Kupplung und dem Kardanausgang bzw. Kardanlänge aussieht, keine Ahnung.
Frag in 2 Jahren mal nach.
Dann steckt in meinem Biturbo S vielleicht schon der 2,0 Liter Ghibli Antrieb inkl. 6 Gang drin.

Daniel
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 21:23 - 01.12.2003

Ach ja

Was habt ihr den alle mit der Originalität ???

Scheiss drauf.
Bei der Typenvielfalt (verschiedene Varianten innerhalb eines Typs eingeschlossen) ist es doch sowieso egal.

Außerdem wird der Wagen doch aufgewertet.

P.S.
Me, die TÜV Papiere (Musketier) werde ich jetzt endlich mal kopieren.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 22:05 - 01.12.2003

hallo und herzlichsten dank dir daniel, das war mal eine echt gute ausführung mit der man was anfangen kann. orginal find ich auch nicht immer so wichtig. in meiner alten alfetta schlummert schon ein 3 liter v6 der dasauf wartet zum leben erweckt zu werden. und ich denke das ich damit viel mehr spass haben werde ( und die anderen frust ) als mit dem originalmotor.
gruss franz
und wünsche dir schon viel glück und spass bei deinem umbau.
ja an die kardan hatte ich garnicht gedacht. aber kann man ja mit der flex kürzen und dann zusammenschweissen, hihi, schläft man auch bestimmt nicht mehr am steuer ein, schüttel schüttel
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:32 - 02.12.2003

@ Daniel,

Die Übersetzungen (Untersetzungen) habe ich für meinen aus dem Homogolationsblatt, für die Ghibli aus dem Ersatzteilhandbuch, für die 222er aus dem Werkstatthandbuch. Wo hast Du deine her?

Die Achsübersetzung ist auf KEINEN FALL egal, sonst bräuchten sie ja auch gar nicht unterschiedlich sein! Allerdings, wenn die Übersetzungen der Getriebe gleich sind, ist es möglich, dass die verschiedenen Hinterachsübersetzungen lediglich verschiedene Radgrössen ausgleichen.
Man müsste mal die Drehzahlen in den Gängen ausrechnen.

Über die Originalität wird immer gestritten. Puristen akzeptieren keine modernen Lacke, keine Verbesserung der Motorenstandfestigkeit usw., da muss jeder seinen persönlichen Kompromiss finden.
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 20:07 - 02.12.2003

Meine sind aus einem Werksprospekt, Ghibli 2,0 2,0 Cup und 2,8.
Ich meinte, daß die Achsübersetzungen bei einem Getriebetausch keine Rolle spielen, da beide Getriebe fast die gleiche Enübersetzung im höchsten Gang haben.

Jaja, die ewigen Diskusionen über Originalität.


Jeder so wie er will.


P.S.
Bin morgen Geschäftlich in Hamburg, leider aber nur für ein paar Stunden.
Abends flieg ich schon wieder heim, sonst wäre ich mal beim örtlichen Maserati Händler vorbeigefahren.


Daniel

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Getriebefrage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Getriebefrage
 



Version 3.1 | Load: 0.002382 | S: 1_6