Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Thermische Probleme beim Biturbo?
 


Autor Mitteilung
SteveMcQueen
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 09:50 - 08.08.2003

Hi,

sagt mal, machen eigentlich die Biturbo-Motoren thermische Probleme, gerade bei den derzeitigen Temperaturen? Interssiert mich v.a. für die Modelle GT und QP. Kann man da guten Gewissens auf einer italienischen Autobahn nach rasanter Fahrt durch einen Stau gestoppt mit hochgedrehter Klima die Aussicht genießen oder bilden sich für einen solchen Fall unweigerlich Angstschweißperlen auf der Stirn?

Grüße

McQueen
Anonymous


 

Gesendet: 18:39 - 09.10.2003

Ab 35 Grad wird's kritisch beim 2,8L! Habe dieses Wetter 60 Tage im Jahr.Zusaetzliche Zwischenkuehler sowie Luftschlitze in der Motorhaube u. einwandfreie Kuehlerthermostaten bewirkten bei mir Wunder!
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:33 - 13.10.2003

Mein 4v macht keine Probleme, auch nicht bei 30CEL oder mehr. Allerdings vermeide ich bei hohen Temperaturen lange Vollgasfahrten. Ein Ölthermometer wäre schon wünschenswert, so bleibt mir nur der Blick auf die Wassertemperatur.
Anonymous


 

Gesendet: 17:56 - 06.11.2003

Hallo,
habe einen 222 SR, bei dem Ich bei hoher Aussentemperatur immer die Klimaanlage ausschalten muß, weil er sich sonst überhitzt. Meine Autowerkstatt (Bosch-Dienst) kann den Defekt nicht finden. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, ist alles wunderbar. Andererseits höre Ich immer wieder, daß die Klimaanlage
nicht den Ausschlag geben könnte?


Wer hat von einem ähnlichen Problem gehört? Und wie funktioniert das mit den Zwischenkühlern? Wo ist im Motorraum noch Platz für so was?

Viele Grüsse,
Chris


Anonymous


 

Gesendet: 23:12 - 06.11.2003

Zwischenkuehler gibt's auch hier mit guter Beratung, die sprechen allerdings Englisch, sind 9 Stunden hinter uns u. nehmen jede Kreditkarte, klappt prima! http://maseratinet.com/SPARE_PARTS/perfenhance_Biturbo.asp
Anonymous


 

Gesendet: 14:56 - 07.11.2003

Hi Chris,

wenn die Klima eigeschaltet wird, müssen beide Kühlerlüfter anlaufen, sonst wird der Luftdurchsatz zu gering für den Fahrzeugkühler.

Gruss Micha
Anonymous


 

Gesendet: 09:54 - 13.11.2003

Hallo Micha,

das mit den beiden Kühlerventilatoren
habe Ich auch schon gehört. Ich habe
den Fall überprüft und beide Lüfter laufen. Ich kann auch eine Zeitlang
mit Klima fahren, aber nach 10 Minuten schnellt die Temperatur
nach oben und landet unweigerlich
im Roten Bereich.

Ich hatte zuerst gedacht, daß die
Kühlerventilatoren vielleicht während
der Fahrt ausfallen, aber das habe Ich auch schon überprüft. Beide laufen.

Wenn man dann die Klimaanlage ausschaltet, ist alles wieder bestens, EGAL ob die Ventilatoren laufen oder nicht. Ich will damit nicht sagen, daß die Klimaanlage schuld daran ist, auf jeden Fall wird das Problem dadurch ausgelöst.

Hat irgend jemand noch 'nen Einfall
zu diesem vertrackten Problem?

Viele Grüsse,
Chris



Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:23 - 13.11.2003

Die Klimaanlage kann den Kühlkreislauf nur an 2 Stellen beeinflussen. 1. Wärmetauscher im Fahrgastraum, der wird natürlich für das Kühlwasser zugemacht, wenn gekühlt werden muss. 2. Keilriemen, der treibt (hab ich nicht überprüft) wohl Wasserpumpe und Kompressor an. Hier würde ich mal alles überprüfen.
Anonymous


 

Gesendet: 10:35 - 13.11.2003

Wenn der Druckverschluß am Ausgleichs Behälter defekt ist und das System keinen Druck aufbauen kann bei belastung wird er auch zu heiß weil der Siedepunkt nach unten geht! Ist aber mit einem minimalen Wasserverlust in verbinung zubringen.
Die Deckel ist auch bei DB und Jaguar immer defekt.
Anonymous


 

Gesendet: 18:36 - 13.11.2003

Moment: Habe einen ventilfreien Druckentastungschlauch vom Ausgleichs-Behälter durch den Kotfluegel, meiner wird aber nie zu heiss. D.h. Du liegst verkehrt o. der Druck wird woanders geregelt? Habe sowieso zweiten Kontaktthermostaten(80 C) parallel zumm Original Ventilatorthermos.schalter verbunden, zur Sicherheit schaltet immer einer rechtzeitig.
Thorsten
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:43 - 13.11.2003

@ Me

Die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben.

@C Chris

Überprüfe mal ob der Zwischeraum von Klimakühler und Wasserkühler verschmutzt ist.

Daniel

Seiten mit Postings: 1 2

- Thermische Probleme beim Biturbo? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Thermische Probleme beim Biturbo?
 



Version 3.1 | Load: 0.002926 | S: 1_6