Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Motoröl
 


Autor Mitteilung
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


Gesendet: 18:32 - 14.02.2003

Habe diese Woche auf einem Seminar einen Motorentwickler aus einer Forschungsabteilung getroffen und mit ihm über meinen 228 gesprochen.Als das Thema Motoröl dran war sagte Ich das Ich 10W-60 benutze(in Anleitug steht10W-40)darauf er,daß mit dem -60 die Aufwärmphase zu lange dauern würde.10W ist gut da Ich nur im Sommer fahre aber hinten soll Ich -40 benutzen,daß würde den Motor schonen. -60 wäre nur im Rennsport angebracht (aber mit langer Vorwärmphase). Was sagt Ihr dazu???????
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:42 - 17.02.2003

Hi Lutz,
Motoröl-Spezifikationen sind für viele Leute ein Buch mit 7 Siegeln. Motorenentwickler sollten aber nicht dazugehören. Trotzdem erscheint mir die Aussage dieses Motorentw. fragwürdig. Die Angabe xxW-xx ist ein Synonym für die Viskosität (Fliessfähigkeit) des Öles. Je niedriger der Wert vor dem W, desto besser das Verhalten bei niedrigen Temperaturen (Öl ist nicht zu zäh), je höher der Wert hinter dem W, desto besser das Verhalten bei hohen Temperaturen (Öl ist nicht zu dünn). Die Dauer der Aufwärmphase könnte höchstens durch den Wert vorm W beeinflusst werden. Übrigens kann man die Motorlebensdauer mit der Wahl des Motorenöls nicht verlängern - nur verkürzen, durch ein ungeeignetes Öl. Das preiswerteste Öl, das der Herstellerspezifikation entspricht ist ausreichend. Gibt man mehr Geld für ein besseres Öl aus, beruhigt man zwar das Gewissen, dem Motor nutzt es nichts. Ich verwende ein synthetisches Noname-Produkt mit 10W-50(???).

Gruss aus Bremen (0W-40-Wetter, -7CEL)
Me
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 23:50 - 17.02.2003

Hallo Ihr Öl-Fetischisten,

mein Maserati bekommt auschließlich kaltgepresstes, italienisches Olivenöl !! - das braucht meine Italo-Masi-Maggina.


Markus
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 18:02 - 23.03.2006

nochmals öl. steh nun vor der Entscheidung zwischen Selenia und Motul 10W 60 für 3200. Was ist Eure Meinung? Wurde zwar schon viel gepostet - aber was ist nun wirklich das bessere Produkt, sofern man von besser überhaupt reden kann.Gibt es jemanden, der technisch argumentieren kann?
Max
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 18:03 - 23.03.2006

und zu Markus - viel besser ist kaltgepresstes Kürbiskernöl - was für die Prostata gut ist, muss doch für den Turbo auch gut sein...... :
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 21:39 - 23.03.2006

Also im Frühjahr / Sommer nehme ich Tiroler Nussöl, ein 40er, damit die Sonne mich nicht verbrennt. Das Kürbiskernöl passt doch eher in die kalte Jahreszeit. Oder zu Vanilleeis, da geht auch Kürbiskernöl dazu. Als Gleitcreme-Additiv für meinen Kolben verwende ich Vasiline, aber nicht im Maserati.

Und jetzt trinke ich Rotwein. Das erklärt, warum ich im Öl bin.

ciao
tur#hicks!#bienchen
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 21:45 - 23.03.2006

ok - auch ich bemühe mich um sachlichen Kommentar: ich verwende auf Empfehlung meines Werkstattmeisters das Mobil 1, synthetisch eh klar, mit 0W-40. Bin gespannt, ob's mir den Murl zerreisst (ob ich einen Motorschaden erleide, für unsere Norddeutschen Forumsteilnehmer). Allerdings fahre ich automatisch den Motor langsam warm, da in Wien Dauerstau herrscht und ich erst nach 20 Betriebsminuten in den 3. Gang schalten kann. Davor ist immer alles Kriechgang.

nochmals ciao
turbienchen
Anonymous


 

Gesendet: 19:18 - 24.03.2006

Klar,- Mobil1 wie im Cayenne IHI Biturbo, alles zwischen 0W40 bis 15W50, Motoren halten ewig mit dem Zeug
chris1966wien
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 15:48 - 26.03.2006

fahre seit jahren das selenia 10w60 racing im shamal+spyder serie3,bin sehr zufrieden & hatte keine probleme.

warmfahren ist immer gut/wichtig,egal welches öl!

lg aus wien,christian
p.s.turbinchen,vielleicht sehen wir uns mal im stau?auf welches model sollte ich achten? ;-)
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 20:37 - 26.03.2006

Hi Chris! Achte auf eine 430er, riffle-grey. Die Shamal-Front wirst du nicht sehen, da ich auch im Stau vor dir bin.....Wir könnten uns ja nächsten Freitag auf einen schönen Nachmittagsstau treffen - auch mit silvesteralone und saxton, dann stauen wir von der Innenstadt über den Grünen Berg auf die Südautobahn, beschleunigen dort auf 65 und gehen schließlich in der SCS erschöpft auf einen Kaffee. Romantisch, nicht?

lg
turbienchen
Daynie 2.24
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 22:11 - 26.03.2006

Fahre im 2.24 statt extra vergine
sythetisches Shell Helix 5W40.
Keine Probleme.
D.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Motoröl -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Motoröl
 



Version 3.1 | Load: 0.006116 | S: 1_6