Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› schadstoffklasse bei 3200GT
 


Autor Mitteilung
xxlgr
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 15:05 - 09.11.2006

Hallo,Ich habe einen 3200 gt Bj.2000 und wuerde gerne wissen ob jemand ihn auf die schadstoffklasse 3 umruestet.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 17:04 - 09.11.2006

Ferrari hat das gemacht, indem sie die 2 Turbos rausgebaut haben.....
wzeljko
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 17:30 - 09.11.2006

Ich ratte ihn auf Gas umzubauen wie ich meinen Maserati QIV V8 Evo. Es geht prima, billiger und macht keine Ekoprobleme. Preis: €3000. mfg
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:55 - 09.11.2006

Hallo.

Wie schnell fährt der denn mit Gas?
wzeljko
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 19:32 - 09.11.2006

Wie mit Benzin! Ich spuere keine Diferenz (nur im Geldtasche).mfg PS Kann Bilder senden wenn gewuenscht (brauche E-Adresse, meine: abt@triera.net)
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 20:09 - 09.11.2006

also das mit gas hatten wir ja schon vor 25 jahren. was bitte kostet da 3.000.-- €?? ein Verdampfer, ein druckschalter und ein Tank - das ist alles was du brauchst. Ich hab damit Buick Riviera und einige Range Rover betrieben, aber da war der Preisunterschied riesig (1/3 im Vergleich zum Super. Aber der Mehrverbrauch war da und auch ein spürbarer Leistungsverlust. Ich bin zwar kein Techniker, aber denke, es gibt ordentlichen Temperaturuterschied. Bei den jetzt so geringen Preisunterschied macht das sicher keinen Sinn. Und in andere EURO Stufe kommst sicher nicht, der Treibstofftank bleibt ja. Gas wäre gute Idee gewesen, aber mit der Preisregulierung ad absurdum geführt. Damals war Holland die führende Gas-Nation - aber bitte lass die Finger davon! @wzeljko woher aus Slowenien kommst du? bin oft dort.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 11:29 - 10.11.2006

Als ich das letzte mal Tanken war , fuhr ich an die Tankstelle und da stand links ein gelangweilter KIA Fahrer und befüllte seinen Gas-Tank.
Ich also an die Säule daneben und erstmal Scheiben geputzt und Fliegen weggemacht... nebenher 50 Liter Super plus reingelassen. Rein und zahlen und noch ne Zeitung aussuchen. Nach 10 Minuten war ich fertig mit meinem Programm und komme raus , das steht der immer noch und tankt Gas.
Das dauert ultra lange, und es war kalt, wenn es warm ist dauert das angeblich manchmal ne 1/4 tel Stunde und mehr (lt. ADAC) und die volle Menge geht dann auch nicht in den Tank. Der hät dann 200km wenn es gut geht. Beim Maser eher 100km.
Sparen gut und schön aber jeden 2 ten Tag ne Stunde an der Tanke abzuhängen ....
wzeljko
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 15:21 - 10.11.2006

Mein Maser QIV V8 Evo auf Gas faehrt wie auf Benzin. Gaseinspritzung ist elektronisch mit eigenem Computer. Betanken dauert 5min max! Es startet mit Benzin und in 1min uebergeht auf Gas. Wer es sehen will stehe ich bereit. Kann Bilder schicken. Sehr zufrieden und bereue nicht. Bin aus Maribor in Slowenien (mehr in Hauptstadt Ljubljana zu finden). Wenn ein Maseratitreffen nahe Muenchen oder in Oesterreich stattfindet nehme ich Teil. Gruss an alle. abt@triera.net
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 16:22 - 10.11.2006

@wzeljko: War das Autogas oder Erdgas ?
Wie viel km fährt er auf Gas?
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:31 - 10.11.2006

Eine Umrüßtung von Euro 1/2 auf Euro3 ist wahrscheinlich beim 3200er nicht möglich, denn Euro 3 erfordert konstruktive Voraussetzungen, die meistens ein Euro1/2 Motor nicht erfüllt. (Zylinderselektive Steuerung, Zylinderausfallerkennung etc.) Aber ich denke mal daß eventuell eine Umschlüsselung auf D3 möglich währe. Das ist aber nicht mit Euro 3 zu verwechseln. Das ist Euro2D3!
Wozu das ganze eigentlich bei einem seltenen, teuren Sportwagen?
http://www.adac.de/images/Nachr%C3%BCstsysteme_SchadstEinst_1205_tcm8-84041.pdf
TB!
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 00:18 - 11.11.2006

Ja, wozu eine Umrüstung auf Gas oder sonstiges?

Mir hatte jemand für meinen Ferrari eine kostenlose Umrüstung auf Autogas angeboten, weil er zu Werbezwecken einen Show-Case haben wollte.

Pro: Autogas soll klopffester als Benzin sein.

Con: Die armen Ingenieure haben nächtelang darüber gegrübelt, wie man so ein Auto halbwegs gewichtoptimiert hinbekommt. Und dann kommt so ein Dösel und haut einen Stahltank ´rein ;-) Ausserdem war es bislang ganz angenehm, wenigstens Kofferraum für einen Aktenkoffer zu haben.

Ich hab´s natürlich nicht gemacht ...

Seiten mit Postings: 1 2

- schadstoffklasse bei 3200GT -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› schadstoffklasse bei 3200GT
 



Version 3.1 | Load: 0.002968 | S: 1_6