Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli: Modell und Fahrgestellnummer?
 


Autor Mitteilung
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


Gesendet: 23:15 - 20.11.2005

Eine Frage vom - wegen des Dornröschenschlafs seiner Diva - etwas gelangweilten und trotzdem sich mit dem Thema weiter auseinandersetzenden Cruiser: Die Fahrgestellnummer meines (meiner?) Ghibli hat als letzte Buchstaben lediglich "OO", was offensichtlich bedeutet, dass er (sie?) nach 1994 gebaut wurde (Zitat von der maseratighibli.co.uk-Homepage: "But what happened after 1994, I hear you ask? Unfortunately, for reasons best known to Maserati themselves, they just labelled all the cars '00' so to my knowledge, there is no way of determining age. A case of history repeating itself."). Das sind erst einmal gute Nachricht, nachdem ich kürzlich auf meinen Hinweis "Erstzulassung 12/1995" hören musste, dass dies wegen der Fahrzeughalden (?) bei Maserati zu der Zeit nichts zu bedeuten hätte, und dass das Fahrzeug gut und gerne auch 1994 schon hätte produziert sein können. -
Meine konkrete Frage: Hat jemand von Euch konkrete Hinweise für mich, ab wann genau welche Verbesserungen in die Ghibli-Produktion einflossen? -
Fogender Auszug aus http://www.maseraticlub.co.uk/trident34.htm macht mich eher unsicher: "The big shake-up came in '96 with the launch of the Ghibli GT. In came the rear axle from the recently developed Quattroporte (which in turn had taken it from the Ferrari 456), while tubular rear lower wishbones borrowed from the Ghibli Open Cup one-make racers replaced the earlier pressed steel trailing-arm set-up, and the clunky five-speed ZF gearbox was ditched in favour of the much sweeter Getrag six-speeder used in the Quattroporte and BMW M3. The four-speed auto was still an option. The most obvious visual clue new alloy wheel style - now a ribbed seven-spoke design manufactured by Mille Miglia, though the diameter remained at 17in." 6-Gang und 17 Zoll hat mein Schätzchen (wobei die Felgen natürlich keine echte Indikation sind). -
Also, für konkrete Infos oder einen Rat wäre ich dankbar. Ach übrigens, die letzten 6 Zahlen in der Fahrgestellnummer meiner Diva lauten übrigens: 361338. An die Tasten...

Grüße, Andreas
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 18:57 - 21.11.2005

Hallo Cruiser!Bin mir nicht ganz sicher,aber ich glaube die verbesserte Hinterachse und auch gelochte Bremsscheiben,sowie auch andere Bremssättel kamen erst ab Bj.96/97.Aber das war alles schon immer ein wenig undurchsichtig bei Maserati.Ein Freund von mir besitzt einen Ghibli Ez.Febr.93 und der hat auch das Sechsganggetriebe von Getrag verbaut.Er hat den Ghibli damals als Neuwagen gekauft.Habe auch schon einen 98er Ghibli mit Fahrerairbag gesehen,würde mich mal interessieren ab wann die Airbags im Ghibli verbaut wurden.In verschiedenen Maseratibüchern gibts auch keine 100%igen Aussagen über die Ghiblimodelle.Gruss,Dave
Anonymous


 

Gesendet: 20:30 - 21.11.2005

Das Datum unten in der Stickerlasche Deines original Sicherheitsgurtes entspricht dem Produktionsdatum des gesamten Fahrzeuges auf ca. 3W. genau.
Das Motoralter kannst Du in der Rundprägung der NW-Kammer ablesen, leuchte einfach mit der Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen!
Hoffe Du erlebst keine Enttäuschung, hatte schon 87er Motoren in 89er u. 90er Maser's, Thorsten
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 23:57 - 21.11.2005

Hallo Dave und Thorsten, danke für Eure Antworten. Werde beim Abholen des Fahrzeugs im Frühjahr mal auf Hinterachse, Bremsscheiben und Gurtsticker achten. Thorsten, ist die Rundprägung ein Datum (z.B. Jahr)? Grüße, Andreas
Anonymous


 

Gesendet: 19:04 - 22.11.2005

Jahr in der Mitte, Monate im Kreis darum
Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 00:02 - 23.11.2005

Grazie
Anonymous


 

Gesendet: 02:38 - 23.11.2005


VIN Decoder -- North America
The following VIN is for an '84 Biturbo coupe.

ZAMAL1105EB318056
^ ^^ ^^
| || ||___
| || +---- Body, 31=coupe, 32=425 or 430, 33=Spyder, 34=228
| ||
| |+------ Year, E=84, F=85, G=86, H=87, K=89, L=90, M=91
| +------- Check Digit
|
+------------ Body Style, A=coupe, B=sedan, F=spyder



--------------------------------------------------------------------------------


Serial Number Decoding, European Cars


ZAM331B00KB119189
^ ^
| |
| |
| |
| +------ Model Year, J=88, K=89, L=90, M=91...
|
|
|
+---------- Class,
9 = Shamal and Karif
7 = Qporte IV
6 = Ghibli and derivatives, incl. GT
4 = 228
2 = 425, 430, and 4.24v.
1 = 222 and derivatives, incl. 222 4v


Cruiser
Power-User

Beiträge: 124


 

Gesendet: 16:59 - 23.11.2005

Danke an den anonymen Helfer.

Letztlich hatte ich die Info für Europäische Maseratis schon. Dennoch bringt mich die amerikanische Logik auf folgenden Gedanken: Kann es sein, dass in der (europäischen) Fahrgestell-Nummer eines Ghibli das Kennzeichen für "Ghibli" doppelt enthalten ist? Die Nummer meiner Diva lautet beispielsweise ZAM336B0000361338. Stehen sowohl die "336", als auch die "36" weiter hinten für "Ghibli"? Wären demnach (nur) die letzten vier Ziffern eine fortlaufende Numerierung für Ghbilis mit europäischer Spezifikation? Helfen würde es, wenn der ein oder andere Ghibli Eigentümer, die Vermutung bzgl. der "36" bestätigen könnte und vielleicht sogar die letzten vier Ziffern plus Erstzulassungsdatum nennt...

Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam eine halbwegs schlüssige Übersicht hin und können Modellentwicklung und jährliche Stückzahlen etwas einkreisen. Also mein Ghibli hat eine EZ 12/95 und die o.g. 1338 als letzte vier Ziffern der Fahrgestellnummer.

Grazie tanto
mark
Boardjunior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 19:10 - 23.11.2005

mein Ghibli GT ist Ez.22.03.96.Ist auch als GT Modell in der Betriebsanleitung auf der ersten ausgewiesen.
Die letzen 4 Stellen sind 1457. Auf dem Fahrergurt ist allerdings Produktiondatum 12.94 versehen.
Du siehst , alles ziemlich durcheinander.
Gruß Mark
Anonymous


 

Gesendet: 19:48 - 23.11.2005

Die Fahrergurte werden normalerweise immer entsprechend den neuesten Bestimmungen "frisch" in die Neuwagen verbaut. Ich wette Dein '96er GT hat dann noch sehr viel mehr 94er Prägungen in den Plastik(LF-Kasten/Heckleuchten)-u. Metallkomponenten(Gußteilprägungen), ist also wahrscheinlich rundum ein 94er Mark???
Meistens trifft auch das Datum auf einem der beiden Computer u. dem ABS-System dieses Jahr.
Die Wagen scheinen tatsächlich sehr lange vor Verkauf gestanden zu haben, was bei Preis u. Exotik auch nicht verwunderlich ist.
Mal sehen wie gut sich VW mit seinem 3,2LR32 Golf ohne jegliche Exotik damit tut, dessen 15L Verbrauch werden die Bundesbürger sicher zu Raffkäufen veranlassen.
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 21:11 - 23.11.2005

also jetzt haben wir ja wieder ne diskusion los getreten. bin eben extra bei 5 cm schnee zur garage, hab mein italjet raus gerollt und den pyjamer vom ghibli gerissen und gestaunt.fahrergurt ist dez 94, beifahrer gurt märz 95, die hinteren bei august 95 und die steuergeräte aus mai 95.
jetzt seit ihr dran ;-)

gruß mark

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Ghibli: Modell und Fahrgestellnummer? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli: Modell und Fahrgestellnummer?
 



Version 3.1 | Load: 0.005503 | S: 1_6