Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Fragen über Fragen
 


Autor Mitteilung
HanSolo
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 23:02 - 02.06.2005


Hi an alle, zunächst mal vielen Dank für die Plattform!

Seit ca. einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 3200 gta, Baujahr 98/2000 23'000 km (inzwischen 30'000 km :-)). Ich liebe diesen Wagen!
Ich lebe in der Schweiz und habe den Wagen auch hier von einem Maserati Händler gekauft.
Bei meiner ersten Ausfahrt in Deutschland stellte ich ab ca. 190 km/h ein Vibrieren fest (als würde man über Pflastersteine fahren). Der Händler meinte es liege an den Vorderreifen die ungleichmässig abgefahren seien, ein Reifenhändler bestätigte mir, dass die Reifen dafür verantwortlich sein könnten. Ich werde neue kaufen und die Lenkung einstellen lassen, wir werden sehen. Nun aber meine Fragen:
1) Ich habe ein Geräusch wie von einer hydraulischen Pumpe, es ist nicht die hydraulische Pumpe der Lenkung, denn das Geräusch tritt vorzugsweise bei geradeaus Fahrten, leichten Steigungen oder moderater Beschleunigung auf. Ein hydraulisches Fahrwerk habe ich laut Angaben des Maserati Händlers nicht. Hat jemand eine Idee?
2) Neu hinzu ist ein Geräusch gekommen, dass sich anhört als würde ein Stossdämpfer an der Feder reiben, sehr viel leiser halt, hat jemand schon ähnliches gehört?
Der Wagen hat gerade die 30'000 km Inspektion bekommen und das hydraulische Geräusche wurde nicht erkannt, Radlager und Stossdämpfer seien geprüft worden.

Zu meiner letzten Frage weiss jemand etwas über die Rückrufaktion vom 3200 betreffend Verstärkung der Lenkaufhängung, ich habe einen entsprechenden Brief von meinem Händler bekommen.

Viele Grüsse aus der Schweiz und auf einen regen Erfahrungsaustausch.
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 16:19 - 04.06.2005

Bei welcher Werkstatt bist du?
HanSolo
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:35 - 04.06.2005

Hoi Philippe

Ich möchte hier keine Werkstatt schlecht machen und glaube auch nicht, dass sie schlecht ist, meinst Du da stimmt was nicht?
Grüsse
Anonymous


 

Gesendet: 08:13 - 05.06.2005

Das Geräusch 1)wird die Benzinpumpe sein???
Geräusch 2) kann ein lastabhängiges Bremsventil sein, wenn dieses vorhanden ist!? Nur, es kann genauso gut ein Klemmer in der Handbremse, verzogene Bremsscheiben(erzeugen Geräusch 1&2) oder ein loser Antriebsstrang sein!?
Immer schwer wenn man einen Erstling einer Serie hat und nix darüber weiß, so etwas ist nur für ansolute Enthusiasten empfehlensert! Nimm' Dir eine Stunde auf einer Bühne und beleuchte alles akribisch, hast Du Ahnung wirst Du alles schnell finden!
Viel Erfolg, Thorsten Ruge, Selent
HanSolo
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 11:49 - 06.06.2005

Hi Thorsten, besten Dank für Deine Antwort. Bei meinen Ausführungen hat sich ein Fehler eingeschlichen. Mein 3200 ist Baujahr 08/2000 (nicht wie vertippt 98/2000) und somit nicht einer der Erstlinge. Zudem habe ich noch eine gültige Tridente Garantie. Sollte es den nicht möglich sein, dass meine Werkstatt das herausfindet? Sollte ich vielleich mal eine andere aufsuchen?

Kennt irgendjemand vielleicht eine besonders gute Garage in der Schweiz?
Anonymous


 

Gesendet: 18:30 - 06.06.2005

Nee, Schweizer Werkstatt ist mir unbekannt, würde aber die vorderen Bremsscheiben, nach erneuter Spurvermessung, auf Verzug prüfen lassen, Deine 3 Symptome sehen verdammt danach aus!
Viel Glück, Thorsten
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 18:59 - 06.06.2005

Hallo Hans!

Von den offiziellen Werkstätten kann ich Hasler in Basel empfehlen...Allerdings kenne ich nur diese...

Bei den ehemaligen Werkstätten gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht...

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 10:50 - 07.06.2005

.. Vielleicht hilft auch eine andere Einstellung: Bei meinem Lotus und Maserati habe ich gelernt, zuerst einmal wegzuhören, wenn etwas nicht gerade arg gefährlich tönt. Meistens verschwindet das Geräusch von selber oder hat eine (sehr) simple Erklärung (z.B. hatte ich mal eine gelockerte Zündkerze, die sich wie ein kapitaler Zylinderkopfschaden anhörte...). Also easy...

Hans (QP IV 3.2)
Anonymous


 

Gesendet: 19:07 - 07.06.2005

Auch nicht schlecht Hans!
Hatte das mal bei einem LANCIA DEDRA ING. und dachte zuerst wie Du.
Das Schleifgeräusch kam dann immer wieder auch von den Vorderbremsen. Trotz erstmaligem Weghörens habe ich dann nachgesehen: Bei der Inspektion hatte ein Lehrling mir einen Bremsklotz verkehrt 'rum hinein gesteckt, die Scheibe war schon blau angelaufen usw.....
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 19:32 - 07.06.2005

Hatten wir nicht früher gelesen, dass unser Thorsten grundsätzlich alles selber an seinen vielen Autos macht? Wenn man aber neben dem Bremsklotzwechsel des Nachts der Kuh beim kalben zusieht, kann so was schon mal passieren.
Anonymous


 

Gesendet: 19:58 - 07.06.2005

Finde ich ja extrem gut daß Du alle meine Postings so akribisch liest Bouncenonymus,- zumindest einer, der Erfolg ist also nicht ausgeblieben!
Wenn Du also außer theoretischer Biologie/Landwirtschaft u. Autotechnologie etwas mehr lernen willst, solltest Du Dir schleunigst selber eine geile Karre zulegen.
Merke: Bei guten, neuen Alltagsautos macht selber warten keinen Sinn, bei Freizeit-Sahnestückchen aber durchaus.
Wenn Du also auch einmal ein schönes Fahrzeug von Zagato hast, z.B. einen A.M. AR-1, darfst mich gerne mal mit dem besuchen u. wir unternehmen dann von Neustadt aus einen netten Törn.
Bis dahin lies' bitte aufmerksam weiterhin alle meine Postings damit Du auch mal zu was kommst,- weiter so!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Thorsten Ruge

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fragen über Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Fragen über Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.005035 | S: 1_6