Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Extremer Qualm
 


Autor Mitteilung
Turbofan
Power-User

Beiträge: 114


Gesendet: 17:09 - 25.04.2005

Hallo,
mein 424 qualmt seit ca. 100km extrem
stark weißer Qualm, beim Gasgeben kommt eine Qualmwolke aus den Endtöpffen, das ist nicht normal!
Was kann das sein?
PS Turbodruck ist wieder normal vorhanden!
Gruß Hermann
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 17:27 - 25.04.2005

was hast du denn gemacht das dein turbodruck wieder da ist ?

weißer qualm = wasser .
also entweder kopfdichtung verblasen oder turbos ziehen wasser , was eher unwahrscheinlich ist.
Turbofan
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 19:16 - 25.04.2005

der Turbodruck, war auf einmal wieder
da, aber dann kam der Qualm, die Temperatur ist aber nicht über 90 grad gewesen, da achte ich sehr genau drauf, kann der Qualm noch andere Gründe haben, nicht richtige Einstellung ect.
Turbofan
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 19:20 - 25.04.2005

kann es sein, das er zuwenig Sprit bekommen hat, weil er ja beim Beschleunigen immer so an Stottern war, und dadruch was kaputt gegangen ist?
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 20:02 - 25.04.2005

Bist Du ganz sicher, daß der Qualm nur weiß (Wasser) ist? Wenn sich ein Lader verabschiedet, kann das so anfangen und plötzlich pumpt er Dir das komplette Motorenöl durch den Auspuff. Der Ladedruck bleibt davon völlig unberührt! Meist verabschiedet sich zuerst der rechte Lader, da der weniger Kühlung durch den Fahrtwind bekommt (sitzt hinter dem Klimakompressor wenn ich nicht irre). Das würde dann mit der Theorie von Michael zusammenpassen, daß ein (oder beide) Turbo Wasser kriegt.
Turbofan
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 20:08 - 25.04.2005

Wie stelle ich fest ob es die Turbos sind? Was ich nicht hoffe
Turbofan
Power-User

Beiträge: 114


 

Gesendet: 20:11 - 25.04.2005

Wenn der Turbo sich verabschiedet hat
Qualmt es dann sofort weiß (Wasser) mit blau (Oil) oder esrt wenn er warm ist?
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 20:29 - 25.04.2005

eine bisschen unortodoxe methode das festzustellen wäre ,
die Turbos beide abluftmässig abzuklemmen.

also oben beide zuluft schläuche vorm plenum rausbauen und dann NICHT grad aufm feldweg probefahren..weil kein luftfilter mehr...
also irgendwie einen behelfsluftfilter das vorne direkt dranbauen, aber bombenfest mit ner schelle, nicht mit gummis. wenns dir den lappen da reinzieht kannste dein motor voll wegschmeisen.

wenn der qualm dann weg ist , kams wohl ausm Turbo...
logisch gell ?
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 20:41 - 25.04.2005

irgendwie scheint dein auto grad ein ganzen stall voll probleme zu haben...daher auch mal folgendes checken:

klemmt ein wastegate..hakelt..
und ist dann irgendwann der zahnriemen geprungen um ein - zwei zähne = timing checken.
Anonymous


 

Gesendet: 00:14 - 26.04.2005

Zylinderkopfdichtung o. Turbo-Wedi undicht!?
Hättest Glück wenn nur zuviel Kondensat(z.B. nach Unterbodenwäsche) im Auspuff wäre!
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 00:36 - 26.04.2005

Ebend, nur nochmals zur Erinnerung:
In der Regel ist das Lager der Turbinen meist das erste Teil dass im laufe der Zeit ausfällt. Sollte beim Fahrzeug nach c.a. 10 Minuten Fahrdauer weisser Rauch aus den Endrohren austreten, so sind meist die Lager eines oder beider Turbolader defekt. Somit gerät Oel in die Auspuffanlage und beginnt zu verdampfen, dabei entsteht dann der weisse Rauch.
KTS Org.

Seiten mit Postings: 1 2

- Extremer Qualm -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Extremer Qualm
 



Version 3.1 | Load: 0.003270 | S: 1_6