Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Getriebeöl
 


Autor Mitteilung
desmorado
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 10:28 - 06.01.2005

Hallo,

ich bin neu hier und sogar ein echter Anfänger.

Ich haben einen Biturbo von den letzen mit Vergaser ( sieht aus wie ein Biturbo I, also schon mit der Uhr usw. ).

Mein Getriebe ist echt hakelig. Besonders schlecht geht es vom 1sten in den 2ten Gang. Wenn ich schnell schalte, dann gibt es das Gefühl als würde der Kupplung nich 100%ig trennen.

Mein Kumpel meint das Öl ist zu dünn.

Was meint Ihr? Ich habe was von einem "Wunderöl" gehört mit dem Namen Tutela.

Danke für Eure Meinung!

Gruß

Gergõ
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 21:27 - 06.01.2005

Versuchs mal mit BP Energear SGX 75-90. Gibt's auch von Castrol. Heist dan TAF-X. Es sind vollsynthetische Getriebeöle
Wir haben grundsätzlich bei schwer schaltenden Getrieben gut Erfahrungen damit gemacht.
Viel Spass weiter mit deinem Maserati.
Roland Jäckel
DeTomaso Parts Center Europe
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 23:08 - 06.01.2005

sehr oft ist es Übunbssache. Áuch bei den neueren Modellen ist das Schalten anfangs selbst für Profis nicht so ganz einfach -besonders vom ersten in den 2. Gang. Dies ist aber auch bei anderen hoch PS igen Fahrzeugen ähnlich. Ein Spiel mit Kupplung und Gas
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 10:17 - 07.01.2005

......ich hatte dasselbe Problem mal bei einem meiner 2.24v, allerdings nur im kalten Zustand. Das legte sich sobald das Getriebeöl betriebswärme hatte. Bin deshalb oft im 2ten angefahren, weil der erste kaum oder nur mit erheblichem Kraftaufwand reinzubekommen war. Denke das liegt an den engen Maßtoleranzen der Getriebefertigung, bei betriebswärme dehnt sich auch Metall aus und das ganze flutscht dann mit dem entsprechenden Öl flüssiger.

Wir wünschen uns doch sportlich knackige Schaltungen oder ?

Ciao Andy

Anonymous


 

Gesendet: 01:01 - 09.01.2005

Ich bin desmorado, aber das Passwort liegt in meinem Notebook...

Danke für die Tipps!

Roland,

mein Serviceheft ( original Maserati ) schreibt für das Getriebe ein Motoröl mit 20w 30 vor, was uns allen hier ziemlich dünn vorkommt! Soll ich also ein mehrfach dickflüssigeres Öl reinfüllen? Hierzulande werden Sagen erzäht über das Produkt Selénia Tutela.
So viel ich weiß gibt es auch dieses in der von Dir erwähnten Viskosität. Soll ich vielleicht das nehmen? Es wird übrigens so beworben, daß dieses Öl zusammen mit dem Maserati werk entwikelt wurde.

Konnte das Getriebe durch die (wirklich nur 5 - 6) unschönen Schaltungen oder durch die Benutzung mit dünnflüssigem Öl (geringere schmierleistung) beschädigt werden? Wie empfindlich ist ein Maserati Getriebe?

Gruß!

Gergõ
Anonymous


 

Gesendet: 08:02 - 09.01.2005

Hallo Gergö:

Erste Frage wäre, hast Du ein Getrak o. ein ZF Getriebe?

Es kann sein daß Dein Schaltgestänge verbogen/verzogen, oder wahrscheinlicher ein Synchronisationsring verschlissen ist. Dieses kannst Du prüfen indem Du zwischenkuppelst, d.h. vom 1.Gang nur in den Leerlauf schaltest, die Kupplung kommen läßt, dann wieder drückst u. erst jetzt den 2. Gang einlegst. Geht das widerstandsloser als das normale Schalten, stimmt meine Ferndiagnose leider. Bei Sportwagen passiert das häufig, da die Esrtbesitzer den langen ersten Gang zum Beschleunigen ausreizen, so daß die Beschichtung des Synchronisationsringes im nächsten Gang leider aufgerieben wird.
Roland Jäckel hat Recht: Es gibt Getriebeöle mit hydraulischen Druckverfestigungseigenschaften, leider die besten als Zusatz nur in den USA mit vielen alten Autos u. nicht mehr in BRD mit den automobilen Kurzlebigkeiten.
Probiere einfach seinen Ölvorschlag aus, denn auch der DeTomaso hatte oft ein ZF-Getriebe(konstruktionsverwandt) und er hat ja gute Erfahrung damit.
Ist das Gestänge ausgeleiert(kommt leider oft vor da der Fahrer den Schaltknüppel bis zu 30° von sich wegdrückt statt ihn mit präzise 90° parallel zur Sitzpostion einzulegen), mußt Du das Getriebe zur Reparatur rausnehmen.
Etwas mehr theoretischer Hintergrund zum Öl hier:
http://www.opticsinfobase.org/abstract.cfm?id=80868

Das ist der beste Stoff um alte Getriebe aufzumöbeln:
http://www.lucasoil.com/testimonials/index.sd?catid=15
Wie erwähnt, leider nur über ebay usw. aus USA erhältlich, aber absorbiert viele Synchronisationsschwierigkeiten.

Das 20W30 ist eine Winterlösung für die Dolomiten, fahre um Getriebes willen ein gutes Getriebeöl mit hoher Viskosität!

Viel Glück weiterhin, Thorsten



Anonymous


 

Gesendet: 14:22 - 09.01.2005

Hallo Thorsten ( ich bin wieder Desmorado ),

danke für die sehr Präzise Antwort! Das mit den Ringen kann leider stimmen, weil wenn ich langsam schalte, also warte bis die Drehzahl niedriger wird kommt der kleine Schlag ( kein Ton dabei ) nicht vor.

Es stimmt auch, daß das Hidrauliköl sehr alt ist (der Wagen hat viel in einer Garage gestanden ) So ist es möglich, daß das Öl in warmem Zustand durch die verdünsteten Wassermolekülen nicht den selben Raum füllt, so trennt der Kupplung nicht ganz.

Auch das Öl ist zu dünn, so schmiert nicht in warmen Zustand.

Ich habe bereits ein E-mail an die Firma Lucas Oil England gesandt, ich bin gespannt was die Anwort sein wird.

Übrigens hast Du die Produkte Gear Oil 75/90 kombiniert mit dem Transmission Fix gemeint? Oder zuerst nur mit reinem Öl versuchen?

Nochmals danke für die sehr ausführliche Antwort!

Gruß!

Gergõ
Anonymous


 

Gesendet: 14:27 - 09.01.2005

Ach, noch was, in Kaltem zustand und moch 20 min. nach der Abfahrt ist funktioniert alles sehr gut. Nur warm mach er diese Sachen. Also das Gestänge (hoffe ich) kann gut sein.

Gruß!
Anonymous


 

Gesendet: 20:38 - 09.01.2005

ich habe gehört das gerade die syntetischen 70w -90 oder 75 w-140 Getriebe Öle probleme machen weil sie zu gut schmieren ! die synchroringe laufen dann nicht mehr mit sondern stehen .

bei mir ist ein HD80-90 in der Anleitung vorgeschriebn ( ZF Gertriebe vom 222 bj 1991.)

ich habe so ein super 70 W -140 drin und es funktioniert nicht. 1-2 gang klemmt immer wenn fahrzeug kalt ist.
habe dann ein Additiv dazu geleert, = auch nix gut.

im moment neige ich dazu ein normales HD80 Öl zu benutzen oder ein syntetisches mit erhöhtem reibwert wie für sperr diffs.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 03:53 - 10.01.2005

Wenn die Hydraulik-Unterstützenden Öle nichts nutzen ist der Synchronisationsring eben hin. Die Reparatur ist möglich, aber man kann auch jahrelang mit Zwischenkuppeln weiterfahren ohne das Getriebe weiterhin zu beschädigen. Das Anfahren im 2. Gang dagegen beeinträchtigt die Kupplung wegen der hohen Übersetzung sehr.
Ein Getriebeölwechsel ist eine Sache von 15 min. einschließlich Aufbocken des Wagens auf der Beifahrerseite. Benutzt eine Druckschlauchflasche wie Castrol sie für die Motorräder liefert. Füllt die empfohlene Menge des Additives auf die reduzierte, theoretische Menge des Füllstandlevels auf.
Geht mit einem langen rechten Arm zum Tachoimpulsstecker des Getriebes vor dem Kardanflansch und zieht erst die Gummikappe, dann beide Stecker vorsichtig ab. Kratzt alles zwischen beiden Steckpolen am Getriebe raus, macht die Stecker selber sauber. Ihr könnt den Impulsstecker auch rausschrauben und auf der Impulsnehmerseite von eventuellem Belag reinigen. Wahrscheinlich ist die Gummikappe zerissen, also tauscht sie im KFZ-Fachgeschäft aus. Danach werdet Ihr Euch wundern wie präzise und ruhig so ein Maseratitacho arbeitet.
Nehmt Euch nochmals unbedingt 10min. für den Differenzialölwechsel und fügt Stopleak(Dichtungsauffrischer; hilft selbst bei den WeDis) mit bei. Fragt nach Ölkompatibilitäten bei Additiven, also ob Ihr Syntec/Mineralisch mit Zusätzen mischen könnt. Ich nehme zwar synthetische Motoröle, aber aus nomichaels genannten Gründen nur mineralische Öle für die Antriebsstränge meiner Lieblinge. Haltet die Ohren steif! Thorsten
desmorado
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 10:39 - 10.01.2005

Hallo Thorsten,

Du schreibst, Du bevorzugst mineralische Öle für das Getriebe und Differential. Das von dir vorgeschlagene Öl von Lucas ist syntetisch oder? Wie auch das von Roland vorgeschlagene Castrol TAF - X. Das letztere wird übrigens vom Hersteller für vorderradangetriebene Wagen emfohlen. Sie haben übrigens mehr als 10 verschieden sorten von solchen Ölen 75-90 oder 80 - 90...Wer findet da das Richtige...

Also syntetisch oder mineralisch?

Gruß

Gergõ

Seiten mit Postings: 1 2

- Getriebeöl -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Getriebeöl
 



Version 3.1 | Load: 0.002382 | S: 1_6