Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Getriebeöl
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 23:19 - 10.01.2005

Nein, es ist mineralisch aber voll mixbar, das hier ist es:

http://www.gimmelucas.com/osc/eshop/product_info.php/products_id/13

Getriebeoel fahre ich 85-90 mineralisch,im Diff auch, fahre allerdings nur im Sommer bei schoenem Wetter im Maser! Motoroel ist MOBIL 1 15W50, Mineralmotoroel koennte die Turboleitungen verkoken, was ich schon bei Turbofahrzeugen hatte.

"Wie auch das von Roland vorgeschlagene Castrol TAF - X. Das letztere wird übrigens vom Hersteller für vorderradangetriebene Wagen emfohlen."
Das sind wahrscheinlich individuelle Erfahrungen in einem DeTomaso mit ebenfalls modifiziertem ZF-Kleinlastergetriebe fuer Sportwagen, wuerde es auf alle Faelle auch probieren, fahre beides fuer ein paar 1000km u. entscheide dann!
Gruss, Thorsten
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 17:19 - 16.01.2005

Thorsten,
Nicht ganz richtig.Das Öl ist für Autos mit im Getriebe intergriertem Achsantrieb und Sperrdifferential.Dsa gibts im Front und Heckantrieb. Hierbei kommt uns die höhere Reibfähigkeit zu Gute. Synchronisation erfolgt durch Reibung. Zu gute Schmierung hier verhindert die Reibung und dadurch auch die Synchronistaion. Diese Öle sind speziell für sehr hohe Temperaturbelastungen, die in diesen Transaxle Getrieben vorkommen ausgelegt. Das kann in einem Bi-Turbo nie schaden. Ich hatte das Öl auch in meinem 430-4v und nun auch in meinem Ghibli. Beide Autos schalten damit erheblich besser.
Das "Kleinlastergetriebe" war übrigens nur im DeTomaso Longchamp und Deauville verbaut. Ausserden natürlich auch im Kyalami und Q-Porte III, die ja nichts anderes waren als ein DeTomaso mit Sonderkarosse und Maserati Motor.
Das im Pantera verbaute ZF 5DS25-2 ist eine Weiterentwicklung des 5DS 25-1 das von ZF speziell für den Rennsport entwickelt wurde. Ja, ich weiß, es hat Ähnlichkeit mit den Hanomag Getrieben der Bremer Klasse, aber Ähnlichkeit ist noch lange keine Modifikation. Es ist übrigens das teuerste Einzelteil am Pantera.
Roland Jäckel
DeTomaso Parts Center Europe
Anonymous


 

Gesendet: 18:16 - 16.01.2005

Danke für den Hinweis, ich selber habe keinen Pantera mehr, hatte ihn 1983 gegen Ende des Studiums zwecks Kostenreduzierung gegen einen Alfa Montreal eingetauscht. Mein Pantera war dunkelblau(Zweitlackierung), hatte geschliffene Zylinderköpfe u. eine 4fach-Doppel-Vergasergruppe die 30L gutes Super(1,53DM/L) verschlang. Erinnere das Getriebe als extrem schwergängig, erforderte fast Gewichtsschienentraining um der Beschleunigung mit Schalten hinterherzukommen. Es gibt Superexemplare überall in den USA, ich fahre heutzutage lieber meine Viper als die komfortablere Lösung bei Brutalofahrten über lange Autobahnstrecken.
Thorsten Ruge, OH
Anonymous


 

Gesendet: 20:10 - 16.01.2005

Braucht die Viper bei Vollgas weniger ? Übrigens,ich habe den Pantera von Roland vor zwei Jahren beim Viva Italia in Assen gesehen, wo er beim Sprintrennen so alles verfrühstückt hat was Rang und Namen hatte. 200mtr. in 8.0 sec. und 183kmh war schon sehr beeindruckend. Ein Diabolo VT 6.o schaffte es gerade mal in 9.3 sec. Auf dem Rückweg bei Bremen ist das Ding an mir vorbeigeschossen, dass ich dachte ich stehe. (Ich hatte knapp 250 im Ghibli drauf) Eben doch noch ein richtiges "Männerauto". Der Sound bleibt unvergessen. Vielleicht sollte man Ihn nach Güby mit einladen?
Stefan
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 20:33 - 16.01.2005

Ach, du warst das. Wenn ich das Wochenende Zeit habe werde ich kommen. Hab das schon mit Herrn Kock besprochen.
Roland Jäckel
Anonymous


 

Gesendet: 03:33 - 17.01.2005

Man kann es ja reparieren:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=6763&item=7947078477&rd=1

Scheint kein großer Ast zu sein, das Handbuch gibt es auch für Maserati-Getriebe.

MarcusMaser210

Seiten mit Postings: 1 2

- Getriebeöl -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Getriebeöl
 



Version 3.1 | Load: 0.004177 | S: 1_6