Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündkerzen/Irridium
 


Autor Mitteilung
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 12:29 - 16.04.2006

Moin Kay, viel Spaß hier im Forum und auch sonst mit deiner TBS!!![Link zum eingefügten Bild]

Alles andere ist schon gesagt und das Fluten der Vergaser bringt wirklich was!

Zu den teuren Z-Kerzen, schadet bestimmt nüscht aber ob es Not tut[Link zum eingefügten Bild]

Das ist wie die berühmte Öl-Frage....süntätisch von Gastrool oder reicht auch günstiges vom Großhändler...aber wenn es scheeeee macht[Link zum eingefügten Bild]

...und unterschiedliche Gummimischungen am H-Reifen....odrrr odrrrr odrrrr[Link zum eingefügten Bild]

Jedem die Seine![Link zum eingefügten Bild]

Grüzziee aus Kiel
Ingo
500nitroexpress


Beiträge: 13


 

Gesendet: 13:43 - 16.04.2006

Hallo Flitzpiepe
Eine Winzigkeit habe ich noch vergessen:Der Vergaserüberlauf sollte vorrübergehend verschlossen werden.
Grüße
Georg
flitzpiepe


Beiträge: 3


 

Gesendet: 16:07 - 17.04.2006

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten und tollen Tipps. Wenn mein Zündkerzenwechsel nichts bringt, werde ich die Vergaserflutung durchführen. Jetzt hab ich aber noch ne Frage zum richtigen Wärmewert der Zündkerze.
Georg empfiehlt zum Beispiel die DPR8EIX-9 (Iridium-Version, entspricht DPR8EA-9)und auch im neuen Polo-Katalog finde ich unter Triumph Thunderbird Sport ab '98 die gleiche Bezeichnung DPR8EA-9. In meinem original Triumph-Benutzerhandbuch steht aber, ich solle die DPR9EA-9 verwenden. Auch Louis sagt DPR9EA-9. Bei meinem Bordwerkzeug unter der Sitzbank fand ich jedoch eine Ersatzkerze mit der Bezeichnung DPR8EA-9. Ist es am Ende egal welche ich von den beiden nehme?
inha1
Moderator

Beiträge: 5043


 

Gesendet: 16:17 - 17.04.2006
500nitroexpress


Beiträge: 13


 

Gesendet: 17:50 - 17.04.2006

Hallo Flitzpiepe
In meinem Orginal Besitzerhandbuch steht auf der Seite 121 NGK DPR 8EA-9.Diese Kerze war auch in meiner TBS verbaut und ist nach Auskunft meines Händlers ZSO Rheinland GmbH die mit dem richtigen Wärmewert.
MfG aus dem sonnigen Köln
Georg
Mac


Beiträge: 1017


 

Gesendet: 20:08 - 17.04.2006

Jetzt stehts immer noch unendschieden!

Würde mich auch interessieren welche Kerzen in unsere Eimer gehören:DPR 8EA-9 oder DPR 9EA-9? Welche passenden Iridium dann dazu?

Abschliessend noch die Frage, bei welcher Ins sollen die Originalen NGK raus?
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 20:12 - 17.04.2006

Hi,

nehmen kannst Du beide, je nach dem wie Du und wann Du fährst ist vielleicht der eine oder andere Wärmewert besser und wird sich auf Dauer etwas mit Verbrauch und Leistung bemerkbar machen.
Eigentlich ist es die 9er die Du nehmen solltest laut Triumph
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 22:10 - 17.04.2006

Hallo zusammen!
Laut dem Werks-Service-Manual (Ausgabe 06/99) sind die DPR 8EA-9 die richtigen!
Laut meinem NGK-Zündkerzen-Buch (Ausgabe 99/00) ebenfalls!
Mit einer 9er Kerze wird allerdings auch nichts passieren, sie verrussen höchstens im Stadtverkehr etwas schneller. Bei grosser Hitze und magerem Gemisch ist man dafür ein bisschen weiter von der Klopfgrenze weg.
Das offizielle Wechselintervall der Serien-Kerze beträgt 20TKm.
Irridium-Exoticum-Wechselintervall kenn ich nicht.
Lohnen tun sich die Dinger aber m.E. im Strassenbertieb nicht, da der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Dieser ist nämlich bis auf längere Haltbarkeit (Faktor 2 bis 3?) nicht vorhanden.

Gruss
lupo
500nitroexpress


Beiträge: 13


 

Gesendet: 22:50 - 17.04.2006

Hallo Lupo
Iß eine Pizza weniger und schon rücken die guten Kerzen in erreichbare Nähe.Was steht schon im Verhältnis zum Nutzen?Es ist auch billiger sich ein haariges Seil durch den Hintern zu ziehen,als das teure Vierlagige zu benutzen.
MfG
Georg
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 23:32 - 17.04.2006

Zitat:
Mit einer 9er Kerze wird allerdings auch nichts passieren, sie verrussen höchstens im Stadtverkehr etwas schneller. Bei grosser Hitze und magerem Gemisch ist man dafür ein bisschen weiter von der Klopfgrenze weg.

Gruss
lupo



Hi,
ist aber genau andersherum mit dem verrussen und der Hitze aber stimmt, im Wekstatthandbuch stehen die 8er im Begleitbuch stehen die 9er

Hier mal eine Info die ich mal zur Erklärung des Wärmewertes der Zündkerzen geschrieben habe, ist zwar fürs Auto, gilt aber in gleicher Form für die Motorradmotoren.
http://www.calibra.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=59

Ich denke aber es wird hier immer der kleinere Wert bevorzugt oder?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Zündkerzen/Irridium -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Zündkerzen/Irridium
 



Version 3.1 | Load: 0.005928 | S: 1_6