Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› tbs ruckelt beim Gasaufziehen.
 


Autor Mitteilung
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:25 - 18.11.2011

Moin Manfred, das ist ein alt bekanntes Problem der TBS, egal ob 98 oder 2005.

Die PVL CDI gilt als recht zuverlässig und ist gut zu bekommen auch wenn die mal in Moors geht. Passt alles von den T300.

Die Zündspule kekommste beim Ebay, da handelt wer damit, Preis ist voll ok.

Muss was mit 100 am Ende sein, bei der PVL-Nummer.

Na komm: KLICK HIER, GENAU HIER!
Sixty


Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:13 - 18.11.2011

hallo
gibt es denn auch PVL-cdi für sk ab 2003?
gruß willi
mm69


Beiträge: 162


 

Gesendet: 17:39 - 18.11.2011

Hallo Ingo,
also die Zündkerzen sehen jedenfalls schon mal sehr gut aus, also geh ich davon aus, dass kein Topf NICHT mitgelaufen ist.

Du sprichst von PVI CDI. Du meinst also schon die Zündspulen, die es bei Triumph selbst für satte 107 Pfund pro Stück gibt. Da sind die PVI ja wirklich ein "Schnäppchen"

Kann man denn feststellen, welche Zündspule kaputt ist? Oder wechselt man dann am besten immer alle 3?

Und die Zündeinheit, Blackbox oder CDI oder wie man diese kleine Kiste nennt, kanns nicht sein? Oder ists zumindest weniger wahrscheinlich?

Liebe Grüße,
Manfred
werner


Beiträge: 11


 

Gesendet: 18:27 - 18.11.2011

Hallo
Meine TBS ist Bj´98.
Ich würde auch gern wissen welche Zündspule ich tauschen muß?
....oder verabschieden die sich alle langsam ab 38000km schleichend und es wäre besser alle 3 zu tauschen?

Vielen Dank für euere Tips.

Werner
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 18:32 - 18.11.2011

Nein Willi, die gehen ab 2000 in etwa nach GB zu Gill, die Triumphleute.
Die PVL kannste auch nicht anbauen, andere Steckerei. Oder Kabelbaum tauschen, geht....

Ich würde eine ZSP nach der anderen wechseln, meist ist es die Erste vorn am Rahmen(Zylinder 1). Wird sach zu heiß und fackelt leise und stille ab.

Geb mal unter Suche oben Zündspule ein, kannste lesen bis zum....
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 18:41 - 18.11.2011

Zitat:
Ist die TBS bekannt dafür, dass die Spulen mal so um die 30000 km ausfallen?

Grüße,
Manfred



Nö, die bekaannt dafür, dass noch früher ausfallen!
Nee, im Ernst, hatte exakt die gleichen Erscheinungen. Messe die Krümmertemp mit einem Laser. Oder nimm einen nassen Finger. Letztendlich war eine nietenagelneue Spule in Mors. Und die Kerzen sahen trotzdem nicht schlecht aus!

Gruß

Kay
mm69


Beiträge: 162


 

Gesendet: 18:45 - 18.11.2011

Hallo Ingo,
also die Zündkerzen sehen jedenfalls schon mal sehr gut aus, also geh ich davon aus, dass kein Topf NICHT mitgelaufen ist.

Du sprichst von PVI CDI. Du meinst also schon die Zündspulen, die es bei Triumph selbst für satte 107 Pfund pro Stück gibt. Da sind die PVI ja wirklich ein "Schnäppchen"

Kann man denn feststellen, welche Zündspule kaputt ist? Oder wechselt man dann am besten immer alle 3?

Und die Zündeinheit, Blackbox oder CDI oder wie man diese kleine Kiste nennt, kanns nicht sein? Oder ists zumindest weniger wahrscheinlich?

Liebe Grüße,
Manfred
Bruce


Beiträge: 368


 

Gesendet: 20:27 - 18.11.2011

Also wie gesagt, es ist meistens die erste Zündspule defekt ( die vordere). Werde mir über den Winter, weil sowieso umgebaut wird, ein Hitzeschutzblech drunterbauen. Habe sowieso gerade alle Spullen getauscht. Mal sehen, ob die dann länger halten. Die neuen sind von PVL über Ebay. der Preis ist Top. Nochmals Danke für den Tip, Ingö. Hatte mir im Mai gleich einen Satz gekauft. Übrigens hatte ich 49,-€ als Preis vorgeschlagen, der wurde damals akzeptiert.
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:55 - 18.11.2011

Hallo zusammen!

Wie wäre es mit einem simplen Funkenstreckentest, um eine defekte Zündspule zu erkennen?
Alle Kerzen ausbauen und in die Stecker stecken. Dann so ablegen, dass sie ALLE an einem guten Massepunkt anliegen, z.B. den Ventildeckelschrauben.
Dann den Motor per Anlasser durchdrehen und dabei jeweils eine Kerze (am Zündkabel gehalten) langsam vom Massepunkt wegbewegen. Dann sieht man schön, wie weit der Funken springt, bevor es zu Aussetzern kommt.
So eine moderne CDI muss immer 10 - 12mm Funkenstrecke schaffen.
Eine defekte Spule ergibt einen deutlich schwächeren Funken.

Und es sterben immer mal wieder Spulen, jedoch immer einzeln und mitnichten nur die vorderste!

CDI vor 03 (TBS nie PVL, sondern schon immer Gill) mit dem großen Gehäuse passen zwar von allen T300, jedoch ist die Zündkennlinie und Drehzahlbegrenzung von TB/TBS/TigerT400 anders (zahmer), als beim Rest. Also Vorsicht beim Gebrauchtkauf!

Gruß,
Lupo
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:20 - 18.11.2011

Einfach den Widerstand messen geht doch auch, die hochomigste ZSP ist im Eimer, wenn ich mich nicht irre....

Seiten mit Postings: 1 2 3

- tbs ruckelt beim Gasaufziehen. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› tbs ruckelt beim Gasaufziehen.
 



Version 3.1 | Load: 0.004153 | S: 1_6