Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› Reifenfreigabe Triumph!
 


Autor Mitteilung
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 07:47 - 17.10.2008

Zitat:
sollte ich nun endlich auch auf der
schubkarre mez6 fahren dürfen?!



Darfst du eh...da gibbet ne Freigabe für.

War vor kurzem beim "meinem" TÜFF, schonmal abklären mit Felgen eintragen und Reifenbindung raus usw.
Der hat nur blöd geguckt und meinte, dass nach EU-Recht eine Reifenbindung eh nicht mehr zulässig ist und auch nicht kontrolliert wird (werden darf). Größe und Tragfähigkeit sind die entscheidenden Kriterien für einen Reifen...und wer von den Besitzern sich ganz unsicher ist, der soll sich an die Reifenempfehlung der Hersteller halten bzw. an die Reifenfirma, die für sein Modell eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) erstellt hat. Aber grundsätzlich darf jeder zugelassene Straßenreifen mit der Zulassung übereinstimmender Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex gefahren werden!

Wenn es beim Tüff dann für mich ernst wird, versuche ich das mal in einer schriftlichen Form von ihm zu bekommen...
Jörg aus Bi


Beiträge: 563


 

Gesendet: 10:24 - 17.10.2008

WoW !!! Pilot Road 2 ich komme !!!
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 10:32 - 17.10.2008

Zitat:
ich komme !!!




Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 12:00 - 17.10.2008

Jau, dann werde ich mal schnell den Satz Pilot Road 2 ordern!!!!

Danke mein Ingomann!!
mappen


Beiträge: 1887


 

Gesendet: 12:45 - 17.10.2008

tach

wie jetzt... gibbet den piloten denn in 70!er höhe?

das dumme an der schubkarre... die höhe...

gas

markus
T-sprinter


Beiträge: 1515


 

Gesendet: 13:09 - 17.10.2008

Nein, 70er Höhe gibts beim PiRo2 nicht!




Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 16:09 - 17.10.2008

[Link zum eingefügten Bild]
Zitat:
70er Höhe


Wassn dassn, nnnnnn Rhönrad?
[Link zum eingefügten Bild]
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 16:40 - 17.10.2008

Moin zusammen,

ein schönes Schreiben, das.

Aber.....das könnt ihr Euch an die Backe nageln. Mehr aber auch nicht.

Warum?

Ich war gerade bei den Herren vom Tüv und hatte längere Diskussionen mit 2 Ingenieuren. Ich wollte mit Hilfe dieses Schreibens die Reifenbindung an meiner Einarm-Sprint RS austragen lassen.

.....machen die aber nicht.

Begründung: Die Mopeds haben erst seid 2005 eine EG-ABE; davor galt Länderrecht.

Das heißt: Für Tiumph hab 2005 hat diese Schreiben bestand; davor nicht. Wenn Du ein Moped vor 2005 hast, und das werden hier ja wohl alle sein, gelten die in der Betriebserlaubnis eingetragenen Reifen als ein Teil dieser Genehmigung. Ausnahmen sind zur zulässig, wenn der Reifenhersteller entsprechende Bescheinigungen (Freigaben) erstellt.

Also: Arschlecken, Rasieren -- 3,50

Zieht man Reifen auf, die nicht diesen Kriterien entsprechen fährt man ohne Betriebserlaubnis. So ist das.

.....und viel besser ist das noch bei den breitbereiften TBS: Da diese Felgen/Reifen-Kombination nicht der Serie entspricht gelten hier weder die Reifen, die in der Betriebserlaubnis aufgeführt sind, noch die, bei denen der Reifenhersteller eine Freigabe erstellt hat (hat er ha nur für den 160er) gemacht.

Ergo: Jeder aufgezogene Reifen muss in Einzelfahrversuchen beim Tüv geprüft (arschteuer) und für gut befunden werden damit die Jungs das eintragen.....danach geht's dann zur Zulassungsstelle um neue Papiere zu ordern.....

...und dann hat man ein Modell eingetragen. Wenn man nächstes Jahr was anderen Fahren möchte geht das Spiel von vorne los.

Geil was??

Bei meinen RS Beispiel hab ich versucht die Jungs damit zu überzeugen, dass es von dem Moped nur 100 Stück in Deutschland gibt (stimmt wirklich) und es nur alte Reifen als Freigaben gibt. Ich hatte das als Beispiel die aktuelle von Michelin mit. Da ist nur der MACADAM freigegeben. Das war schon vor 5 Jahre ein Schweinereifen.

...aber selbst damit konnte ich die Typen nicht kriegen. Aussage war "Das Moped wurde mit den Reifen getestet....dann funktioniert es auch damit!"

Das heutige Reifen deutlich besser sind haben sie zwar eingeräumt...aber an ihrer Meinung hat das nichts geändert.

So sieht's aus.

Gut, dass es für die Sprint zumindest aktuelle Ware von Metzeler/Pirelli gibt......und gut, dass mir vor 2 Jahren mal ein wahrscheinlich unwissender Tüv-ler bei der TBS alles ein bzw. ausgetragen hat, was ich wollte

Und nun: Ende mit dem Wort zum Sonntag.

Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 16:53 - 17.10.2008

Moin,
soweit hatte ich mir das auch schon gedacht und deckt sich mit meinen Infos.

Nun ist meine TBS Modell 2004 aber erstmalig am 29.06. 2005 zugelassen worden und hat auch die neue EU Zulassungsbescheinigung Teil I u II.

Obs bei diesem Sachverhalt wohl mit dem TÜV was zu reden gibt???
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 18:50 - 17.10.2008

Nö, macht nix. Das Datum der "Typisierung" zählt. ....und das ist eben max. das Baujahr; wahrscheinlich aber eher das Datum des Erscheinens der zweiten Auflage der TBS; also 2003.

.....da hättest Du Dein Moped auch 2020 zulassen können.....das ändert nix.

Übrigens, wo ich gerade so unterwegs war war ich auch bei der DEKRA und bei KÜS.....Ergebnis: Das selbe

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Reifenfreigabe Triumph! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› Reifenfreigabe Triumph!
 



Version 3.1 | Load: 0.002359 | S: 1_6