Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› K&N - positiv oder negativ
 


Autor Mitteilung
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 08:06 - 17.09.2008

Bin kanpp 20tkm mit K&N + Dynojet unterwegs. Dazu ohne Luftberuhigungskammer + extra Löcher im Lufikasten.

Ich verbrauch, auch wenn ich flott unterwegs bin, nie mehr als 6,5l. Bei Reisetempo zwischen 4,5-5,5l.

Der K&N rentiert sich nach ner guten Abstimmung + einige Extras auf jeden Fall!

mfg.
Stephan
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 10:58 - 17.09.2008

Apropos Verbrauch: Mit der fetten Nocke brauch ich im Normalbetrieb 7 Liter!!!

Ist die falsch eingestellt, hat jemand nen Tip?

ben
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 11:31 - 17.09.2008

Zitat:
Aber mal abgesehen davon - was bringt mir ein 40er Querschnitt, wenn doch der Durchlass am Triumph Zylinderkopf nur 36mm ist ?



Zusammen mit anderen Massnahmen am Ein- und Auslasstrakt kann das schon Sinn machen . Für den Alltagsgebrauch wäre eine Beschleunigerpumpe nicht schlecht

-> FCR 39 http://www.triumphrat.net/hinckley-classic-triples/67475-tbs-with-fcr39s.html

Budd_zz

der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 19:34 - 17.09.2008

FCR39 wären ja eine Alternative, kosten aber ein Auge
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 18:34 - 19.09.2008

Nochmal etwas Senf dazu.
K&N spricht von einem besseren Luftdurchsatz bei Papierfiltern.
Es gibt Tests (Holger Krause, D'tmd), die zeigen, daß auch das nicht immer stimmt. Bei Rundfiltern (BT1100, Yam TDM, etc) bringt K&N garnichts, reine Geldverschwendung.
Bei Plattenfiltern, wie wir sie haben, kann es in Ausnahmefällen einen besseren Luftdurchsatz geben.
Nur haben wir aber keine Papierfilter, sondern Schaumstoffilter, die in aller Regel dem K&N überlegen sind. Nachgewiesenermassen.
Auswaschbar sind unsere auch noch.
Warum also dann noch?
dreizylinder


Beiträge: 311


 

Gesendet: 22:26 - 20.09.2008

So, das Thema scheint ja ausdiskutiert

Ich gebe aber trotzdem auch mal meine Erfahrung mit meiner T300 Speed Triple zum besten.
Ich fahre seit 6 Jahren den K&N Tauschfilter und kann nichts negatives feststellen. Laufeigenschaften und Benzinverbrauch (Stadt 6,5, Land 5,5) haben sich nicht verändert. Einzig ein etwas kernigeres Ansauggeräusch meine ich vernommen zu haben.
Ich hab den damals nur gekauft, weil ich mich darüber geärgert habe, dass es den Lufi nur komplett mit Airbox zu kaufen gibt.


Pascal schrieb:
"FCR39 wären ja eine Alternative, kosten aber ein Auge"

Genau das ist mein Problem - ebenso der deutsche TÜV.


"Dazu ohne Luftberuhigungskammer + extra Löcher im Lufikasten."

Wenn ich allerdings hier lese, dass die TBS-Airbox auch ohne Luftberuhigungskammer einigermaßen abgestimmt werden kann, macht mich das neugierig.

Stephan, kannst Du mir dazu mehr sagen?


Gruß Peter




der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 08:05 - 24.09.2008

Zitat:
was bringt mir ein 40er Querschnitt, wenn doch der Durchlass am Triumph Zylinderkopf nur 36mm ist ?


[Link zum eingefügten Bild]
dreizylinder


Beiträge: 311


 

Gesendet: 09:16 - 24.09.2008

Na gut, das lass ich als Argument gelten

Schickes Diagramm !

Gruß Peter
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 09:29 - 24.09.2008

Hi Peter,

warn Tip vom Jochen ausm T300. Hab vom Dynojetkit die Düsen für "geänderte Ansaugwege + Sportauspuff" Verbaut. Die größten halt

Schweißnähte im Krümmer geglättet und orig. Auspuff "optimiert". Luftberuhigungskammer rausgeschmissen und ein paar extra Löcher hinzugefügt.

Seitdem rennt sie bei 220kmh im 6ten in den Begrenzer(orig. Übersetzung)

Spritverbrauch hällt sich wie gesagt sehr in Grenzen. Würd den Umbau jederzeit wieder machen.

mfg.
Stephan
Stephank.


Beiträge: 948


 

Gesendet: 09:32 - 24.09.2008

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- K&N - positiv oder negativ -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› K&N - positiv oder negativ
 



Version 3.1 | Load: 0.002500 | S: 1_6