Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ohne ABS als Neuling?
 


Autor Mitteilung
mgo


Beiträge: 175


 

Gesendet: 15:46 - 30.05.2007

Zitat:
Was hat es mit Fahren zu tun, wenn man ein umgekipptes Motorrad aufheben kann?


Naja mit dem Fahren nicht unbedingt, mit dem Beherrschen des Fahrzeugs find ich schon. Ich habe z.B. vor Jahren mal jemanden gerettet, der sich beim Rangieren an einer abschüssigen Strasse dermassen blöd halb unter sein Mopped manövriert hatte, dass er kurz davor war von seinem eigenen Eisen erschlagen zu werden. Und das war nur eine Suzuki GS500.

Ich habe meine ersten Moppedjahre mit Honda XL185 und Trialer für's Gelände verbracht und das hat mich sicher vor einer Menge Frust durch Überforderung bewahrt. Alles SEHR subjektiv natürlich.

Gruß aus München
Martin
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 15:55 - 30.05.2007

Martin aber mal unter uns, das ist doch Kokolores, das mit dem Aufheben, was sollen die ganzen Rossis und wie die Wellensittiche alle heißen, denn sagen, die können fahren aber heben ihre 140kg Schüsseln doch auch nicht auf.

In meinen Augen Quatsch, ma sogen, jetzt nä!

Grüzzieeee Ingo
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 15:59 - 30.05.2007

Zitat:
die TBS ist wirklich vom Stil her mein Traumbike


Erik, guck dir mal die Kawasaki W650 an, die ist doch auch was für dich, wenn dir das "Eisenschwein" zu mächtig sein sollte.

Grüzzieee Ingo
mgo


Beiträge: 175


 

Gesendet: 16:09 - 30.05.2007

Zitat:
Martin aber mal unter uns, das ist doch Kokolores, das mit dem Aufheben, was sollen die ganzen Rossis und wie die Wellensittiche alle heißen, denn sagen, die können fahren aber heben ihre 140kg Schüsseln doch auch nicht auf.


Hast ja recht mit dem Fahren-Können. Aber gerade Rossi und Co stemmen ihre Kisten doch nach einem Abflug in Sekunden wieder hoch oder zerren sie aus dem Kiesbett und weiter gehts. Ist oft auch eine Technikfrage und weniger rohe Gewalt. Wobei die sicher deutlich mehr Eisen pumpen als unser eins ;-)

Mir ist übrigends auch nicht klar, warum man einen Autolenkzettel bekommt , ohne eine saubere Vollbremsung vorzuführen.

Gruß aus München
Martin
Klaus Z


Beiträge: 481


 

Gesendet: 17:31 - 30.05.2007

Zitat Ich habe es gelernt, dosiert zu bremsen u. das tue ich mit oder ohne ABS.

Das is ja alles richtig, aber wenn der Schreck dazu kommt weil ein Penner einfach kurz bevor du da aus na Einfahrt zieht, dann langst du garantiert zu fest in die Bremse (Übung hin oder her)und dann blockiert ohne ABS halt das Vorderrad. Mit ABS halt nicht. Wie gesagt der Schreck .

Die nächste Karre hat bei mit auch ABS.Mit einem Auge bin ich schon am gucken.


Gruß
Marcel


Beiträge: 367


 

Gesendet: 17:56 - 30.05.2007

Hallo

Habe mit der TBS letztes Jahr meine ersten "Gehversuche" in Sachen Motorradfahren gemacht. Davor noch nie auf einem Motorrad gesessen. Ging bis jetzt immer gut. Ende Juni muss ich an die Prüfung und kann dann hoffentlich mein blaues "L" abgeben.

Gruss aus der Schweiz
Marcel
Pille


Beiträge: 1884


 

Gesendet: 20:40 - 30.05.2007

Hi,

bei meiner Fahrschulprüfung 1980 musste ich mehrer Vollbremsungen hinlegen, wahr Pflicht.
Mit der TB habe ich nicht nur ein optimales (Wieder-)Einsteigermoped gefunden, sondern auch ein schönes und gutes.
Das Fahren habe ich sofort als leicht mit viel Reserven empfunden (klar gibt es immer bessere).

Gewicht naja mit den alten Abgasrohren ist sie mir auch schon umgekippt, das Aufheben war nicht wirklich ein Problem und ich bin sicher kein Hercules.

Vollbremsungen, 3, 4 mal hat mal kurz das Hinterrad blockiert aber nichts schlimmes, ansonten kommt man er eigentlich in keine wirkliche ABS Situation bei vernünftiger Fahrt, genau wie beim Auto eigentlich auch.

Bei dem heutigen Verkehr ist es ohnehin nicht mehr möglich so unkontrolliert zu fahren das man tasächlich in die Not gerät ABS brauchen zu müssen.
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 08:08 - 31.05.2007

Zitat:
Bei dem heutigen Verkehr ist es ohnehin nicht mehr möglich so unkontrolliert zu fahren das man tasächlich in die Not gerät ABS brauchen zu müssen


DAS würd ich so nicht unterschreiben wollen.

Situationen wie sie KlauZ beschrieben hat, sind genau die in denen ABS sinnvoll ist.

Ich würd ne Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob des Moppedle nu ABS hat oder nicht, wenns das aber als Zubehör gibt, würd ich es auf jeden Fall nehmen


@ KlauZ
Zitat:

Die nächste Karre hat bei mit auch ABS.Mit einem Auge bin ich schon am gucken.



TJ
mappen


Beiträge: 1887


 

Gesendet: 08:14 - 31.05.2007

tach

geht... anfangs wirst du vermutlich eh
vorsichtig fahren, also so what?
davon ab, was für ein moped mit a(t)bs gibts
denn am markt, dass auch nur ansatzweise nach moped ausschaut?

gas

markus

da käme nur ne weh, ne bonnie, oder
eventuell noch ne xjr 1300 in frage,
was aber alles gaaaaaaanz andere
mopeds sind
mappen


Beiträge: 1887


 

Gesendet: 08:18 - 31.05.2007

tach

davon ab, vorletztes we, in den vosges,
durch die dörfer gefahren und in einem
heftigst in die eisen gehen müssen, weil nen kleiner junge vors krad lief...
da ham beide räder blockiert und ich
bin ca einen cm vor ihm zum stehen gekommen... dafür hätt ich die tbs zur not sogar wechgeworfen! mit oder ohne abs...

gas

markus

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ohne ABS als Neuling? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ohne ABS als Neuling?
 



Version 3.1 | Load: 0.003771 | S: 1_6